Hier jetzt die Auflösung:
Es waren zwei Zündkabel die dafür sorgten das ein Zylinder total tot war und ein weiterer nur Sporadisch zündete.
Zum Oszyloskop bin ich nicht mehr gekommen, Termin Ultra weit weg

.
Also was soll's, Zündkabel von Links nach Rechts getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit: Endlich !!!
Obwohl der Zündfunke kräftig zu sehen war, Kerze samt Stecker raus an Masse gehalten und laufen lassen, aber Um das Gemisch zu zünden hat es scheinbar nicht mehr gerreicht. Hatte auch schon von meinem 6-Zylinder Teileträger die zwei Zündkabel probiert, keine Änderung.
Also neue Zündkabel und Thema durch. Jetzt hätte ich auch gebrauchte nehmen können, aber das ist wohl Glaubensfrage. Nagelneue geben mir aber ein besseres Gefühl (bittere Erfahrung bei gebrauchten Zündkabeln mit meinem ehemaligem E21 323i, und auch die vom Teileträger scheinen Kaputt zu sein.).
Natürlich darf man dann nicht klagen wenn die Summe eines Kleinwagen mit zwei Jahren TÜV unter der Haube verschwindet

.
Finger, Kappen, Kerzen und Kabel.
Aber egal:

JETZT RENNT ER WIEDER WIE DIE SAU, JUPIEHHHHH
Endlich wieder Drehmoment pur !!!
Danksagung an alle die Ihren Beitrag gepostet haben und vorallem an Bullpit der mich Sogar am Samstag Abend noch angerufen hat. Der Fehler war zu dem Zeitpunkt zwar gefunden, aber es freut mich sehr das dass hier im Forum so gut funzt

.
Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit mal bei Euch revangieren !!!
Allen ein schönes WE und ordentlich Druck auf der KW.