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Alt 10.02.2008, 21:48   #1
EddiMorelli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 735iA (4.87)
Standard Motor stirbt ab nach 15km, wenn 2 Tage nicht gefahren

Hallo Freunde!

Habe ein Problem mit meinem 7ner.

1. Wenn ich jeden Tag ca. 30 km und mehr fahre, läuft der Motor hervorragend. Habe kein Problem.

2. Wenn ich mal 2 oder mehrere Tage nicht fahre, dann habe folgendes Problem:
Der Motor springt an und läuft einwandfrei, aber nach ca. 15 bis 20 km fängt der Motor an zu stottern und stirbt langsam ab. Jetzt stehe ich da und versuche neu zu starten, aber er springt ums verrecken nicht an, sondern er knallt als wenn es Fehlzündungen sind. Es nützt nichts,er springt nicht an. Ich warte ca. 2 bis 3 Std. setze mich ans Steuer, starte den Motor, er springt an und läuft einwandfrei. Dann passiert das gleiche Spiel wie ich es beschrieben habe, nach ca. 15 km stirbt er wieder ab. Muss wieder warten und nach ca. 2 Std. springt er wieder an. Wenn der Motor aber danach 30 km und mehr läuft, habe das Problem beseitigt, und er läuft dann jeden Tag einwandfrei, egal wie viel km ich fahre. Ich muss aber jeden Tag mindestens 30 km oder mehr fahren. Wie gesagt, dass Problem tritt nur auf, wenn der Motor 2 bis 3 Tage steht. Also muss ich notgedrungen wohl jeden Tag 30 km fahren.

Wer kann mir einen Tipp geben, was dir Ursache sein kann?

Die BMW Werkstatt ist ratlos und sagt: Gehe zur Bosch Werkstatt.
Luftmengenmesser wurde schon gewechselt, aber daranliegt es offensichtlich nicht. Km bei 350000.
__________________
BMW 735i E32 Baujahr 1987
EddiMorelli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:54   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von EddiMorelli Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!

Habe ein Problem mit meinem 7ner.

1. Wenn ich jeden Tag ca. 30 km und mehr fahre, läuft der Motor hervorragend. Habe kein Problem.

2. Wenn ich mal 2 oder mehrere Tage nicht fahre, dann habe folgendes Problem:
Der Motor springt an und läuft einwandfrei, aber nach ca. 15 bis 20 km fängt der Motor an zu stottern und stirbt langsam ab. Jetzt stehe ich da und versuche neu zu starten, aber er springt ums verrecken nicht an, sondern er knallt als wenn es Fehlzündungen sind. Es nützt nichts,er springt nicht an. Ich warte ca. 2 bis 3 Std. setze mich ans Steuer, starte den Motor, er springt an und läuft einwandfrei. Dann passiert das gleiche Spiel wie ich es beschrieben habe, nach ca. 15 km stirbt er wieder ab. Muss wieder warten und nach ca. 2 Std. springt er wieder an. Wenn der Motor aber danach 30 km und mehr läuft, habe das Problem beseitigt, und er läuft dann jeden Tag einwandfrei, egal wie viel km ich fahre. Ich muss aber jeden Tag mindestens 30 km oder mehr fahren. Wie gesagt, dass Problem tritt nur auf, wenn der Motor 2 bis 3 Tage steht. Also muss ich notgedrungen wohl jeden Tag 30 km fahren.

Wer kann mir einen Tipp geben, was dir Ursache sein kann?

Die BMW Werkstatt ist ratlos und sagt: Gehe zur Bosch Werkstatt.
Luftmengenmesser wurde schon gewechselt, aber daranliegt es offensichtlich nicht. Km bei 350000.

das nenn ich doch mal ein total beschissenes problem...

hast du spritzufuhr mal kontrolliert? ich meine, bekommt er sprit, wenn er nicht anspringt? wenn ja, guck mal richtung zündung.
kann natürlich auch irgendein elektrisches problem sein.

gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 10.02.2008, 22:09   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hatte letzens mal ein ganz ähnliches Problem...

-> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...ter-86469.html

Nach dem ich ihn etwas zu viel gewässert hab lief er dann nicht mehr so toll. also ich fuhr ein paar Kilometer und er fing das stottern an und lief nicht mehr so gut nahm kein Gas mehr an usw... Wenn er dann mal aus war sprang er auch ums verrecken nicht mehr an... Fehlzündungen etc, wenn man ihn dann z. B. über ne Nacht lang stehen lies sprang er auf den ersten schlüsseldreh an und lief super... nach ein paar Kilometern ging es dann von vorne los!
Ich hab nen neuen Zündverteiler und Kerzen eingebaut und dann lief er wieder! aber jetzt hab ich ein neues Problem

-> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m30-n...gas-87683.html
__________________


MFG
Hannes
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Alt 11.02.2008, 02:10   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn der Motor im Fehlerfall knallt (Fehlzündungen) ist doch die Frage mit der Benzinzufuhr geklärt. Denn bitte was verbrennt im Auspuff und knallt ?

Unverbrannter Sprit !!

Und genau das ist der Fehler.
Das Benzin wird nicht verbrannt.
Also alle Zündkerzen neu machen und den Zündverteiler innen reinigen oder erneuern.
Wasserspuren werden da drinnen wohl vorhanden sein.

Durch die Standzeit hat sich das Wasser abgesetzt und durch die Motorwärme dann nach oben abgesetzt und erzeugt Kurzschlüsse im Verteilerdeckel.

Wenn das nichts hilft die Zündkabel und Zündspule prüfen.

Es wäre noch Interressant zu wissen, wie er nach 15km ausgeht.
Schlagartig, so als ob die Zündung ausgeschaltet worden wäre und jedes Gasgeben im Ausrollen bewirkt nichts oder geht er "auf Raten" mit viel Rumgestotere aus ?

Dann könnte es die Benzinpumpe und der Benzinfilter sein.
Benzinfilter neu machen schadet bestimmt nicht.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 08:07   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn der Motor im Fehlerfall knallt (Fehlzündungen) ist doch die Frage mit der Benzinzufuhr geklärt. Denn bitte was verbrennt im Auspuff und knallt ?

Unverbrannter Sprit !!

hoppla

total überlesen, dass da was von fehlzündungen steht...

war ja auch schon spät
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:36   #6
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

so ein scharfer Frontspoiler Schorsch ... . Wo kann man den denn beziehen?
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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