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13.01.2008, 14:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Habe bald keine Nerven mehr.....
Hallo Gemeinde,
hatte ja kurz vor Weihnachten schon mal das Problem mit der Heizung. Bis ca. 100 KM/h alles wunderbar, dann wird wurde es kühler um so schneller ich fuhr.
Daraufhin habe ich das Thermostat gewechselt, und gleich auf die BAB um zu testen. Bis 200 KM/h hat er gut geheizt. Die Fahrt war allerdings nur kurz, ca. 3-4 min. Nun freute ich mich, das die Heizung wieder funzt.
Der Schock, heute wieder auf der BAB. Das gleiche wieder. Ab 100 wird es sehr schattig im Wagen. Bin kurz auf einen Parkplatz, Haube auf und alle Wasserschläuche angefasst, sind alle heiß, auch die von den Heizventilen.
Habe mir schon einige Rep. Anleitungen angeschaut. Bei einer ist das komplette Amarturenbrett zerlegt, ne das ist nichts für mich.
Kann man die Fehlerquelle auf die Höchstwahrscheinlichkeit eingrenzen und vielleicht erstmal die einfacheren Sachen wechseln.
Was bewirkt eigentlich die Zusatzwasserpumpe ? Habe ich überhaupt so ein Teil bei mir verbaut.
Ich bin ja immer sehr optimistisch, aber langsam muss doch die Repariererei mal aufhören. Es rechnet sich bald nicht mehr.
Vielleicht bekomme ich es diesesmal mit Eurer Hilfe hin.
Gr. Jürgen
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13.01.2008, 15:45
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
also, ob dein Thermostat funktioniert, siehst du daran, daß der Zeiger in der Mitte steht. Steht er zu niedrig, schließt er nicht. Die Anzeige ist dann im Stand höher als bei (schneller) Fahrt.
Dein Problem könnten die Heizventile, Zusatzwasserpumpe oder Bedienteil (Temperaturfühler Innenraum) sein. Die sitzt unter den Heizventilen. Drehe mal deinen Temperaturregler ganz auf warm in die Raste, dann sind die Heizventile permanent offen.
An der Wasserpumpe könnte das Flügelrad defekt sein, hat dann keine Förderleistung mehr.
Ich denke mal, Innenraum zerlegen brauchst du nicht, war bei uns ein anderes Problem.
Siehe mal hier, da habe ich einiges zusammengetragen.
Heizventile und Wasserpumpe
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (13.01.2008 um 16:03 Uhr).
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13.01.2008, 15:56
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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die Temp. Anzeige geht nach kurzem laufen des Motors genau auf die Mitte. Da bleibt sie auch so etwa konstant stehen.
Wenn die Heizungsventile defekt sind, und meine sind 100%ig verdreckt (schon lange), müßte er doch immer zu Heizen, zumindestens im Fußraum. Das habe hier im Forum mal irgendwann gelesen.
Ich denke Zusatzwasserpumpe inc. Heizungsventile gut gebraucht kaufen und wechseln.
Habe da noch was gelesen von Stellmotoren und irgendwelchen gebrochenen Lüfterklappen. Kann es auch daran liegen.
Gr. Jürgen
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13.01.2008, 16:05
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo jürgen
ich gebe wolfgang recht, ich würde auch erst mal auf die heizventile
tippen. ( ja du hast welche,schau mal auf der linken seite an der
spritzwand, unter einem schwarzen deckel, dort sitzen sie.
hast du während deiner probefahrt evtl. das schiebedacht gekippt???
mir ist jetzt aufgefallen,der sog,wenn das gekippt ist, ist echt gewaltig, es
wird ruck zuck sehr kalt im auto,auch wenn die heizung volle pulle läuft.
reinige auch mal vorsichtshalber den kleinen sensor vorn in deinem bedienteil
(sitzt hinter den schmalen querrippen)
viele grüsse
peter
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13.01.2008, 16:07
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mucki
die Temp. Anzeige geht nach kurzem laufen des Motors genau auf die Mitte. Da bleibt sie auch so etwa konstant stehen.
Wenn die Heizungsventile defekt sind, und meine sind 100%ig verdreckt (schon lange), müßte er doch immer zu Heizen, zumindestens im Fußraum. Das habe hier im Forum mal irgendwann gelesen.
Ich denke Zusatzwasserpumpe inc. Heizungsventile gut gebraucht kaufen und wechseln.
Habe da noch was gelesen von Stellmotoren und irgendwelchen gebrochenen Lüfterklappen. Kann es auch daran liegen.
Gr. Jürgen
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hallo jürgen
ich denke mal,wenn es an den stellmotoren bzw. den lüfterklappen liegen
würde,dann müsstest du ja den effekt immer haben, du schreibst aber,dass
es nur bei hohen geschwindigkeiten auftritt, dass bringt mich eigentlich auf
die heizventile/zusatzwasserpumpe
viele grüsse
peter
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13.01.2008, 16:08
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Die Heizungsventile können verdreckt sein, dann klemmen sie mechanisch. Dann lässt sich elektrisch nichts machen.
Gebrochene Klappen etc; da kommt dann aus den Mitteldüsen kalte Luft, der Fußraum wird in der Regel weiterhin mit Warmluft versorgt.
Es köööönnte auch dein Wärmetauscher verstopft sein.
Wolfgang
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13.01.2008, 16:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo jürgen
ich gebe wolfgang recht, ich würde auch erst mal auf die heizventile
tippen. ( ja du hast welche,schau mal auf der linken seite an der
spritzwand, unter einem schwarzen deckel, dort sitzen sie.
hast du während deiner probefahrt evtl. das schiebedacht gekippt???
mir ist jetzt aufgefallen,der sog,wenn das gekippt ist, ist echt gewaltig, es
wird ruck zuck sehr kalt im auto,auch wenn die heizung volle pulle läuft.
reinige auch mal vorsichtshalber den kleinen sensor vorn in deinem bedienteil
(sitzt hinter den schmalen querrippen)
viele grüsse
peter
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wo genau ist dieser Sensor
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13.01.2008, 16:31
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wenn du dieses Bedienteil hast
Bedienteil
hinten Sitz ein kleiner Lüftermotor
so wirds zerlegt
Wolfgang
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13.01.2008, 16:40
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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ne habe ein anderes Teil drinne.
Gr. Jürgen
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13.01.2008, 17:11
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hast auch Sensor
Sensor
Ausbau
Das Oberteil des Tasters von unten mit einem kleinen Schraubendreher oder kleinem Messer abhebeln. Vorsicht, springt weg. Dann mit einem etwas stärkeren Kreuzschlitzdreher schräg hinein und den Griff des Schraubendrehers nach rechts drücken und alles zu dir hin ziehen. Damit geht die Sperre auf. Ist Fummel, klappt nicht auf Anhieb.
Wolfgang
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