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12.01.2008, 18:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
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EML leuchtet wenn Heizung aufgedreht!
Hallo Leuts,
Bin bisher ja wirklich gut verschont geblieben was das mit der eml geschichte angeht,drosselklappen hatte ich damals vorab überholt usw.
nun heute hab ich ein kurioses Problem festgestellt,wenn ich die heizung (Kliatronik) auf der fahrerseite voll aufdrehe (bis es klick macht) dann springt die Eml lampe an und nichts geht mehr....nun ja nach mehrmaligem zündung an/aus gehts dann wieder....steht es vllt. im zusammenhang mit der nicht richtig funktionierenden motortemp. anzeige?die geht nicht über den viertelsrich nach blau weg,also schafft es nicht bis zur mitte.
hab ihr ne idee zu diesem etwas seltsamen problem???
achja ist ein 750i
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12.01.2008, 19:38
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
zu niedrige Temperaturanzeige könnte ein defekter Thermostat sein, welcher nicht mehr schließt. Wenn bei schneller Fahrt die Anzeige noch mehr sinkt, im stehen wieder steigt, ist er das.
Gruß Wolfgang
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12.01.2008, 19:59
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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ja, war damals bei meinem e23 auch der themostat,da war der seitliche
bügel komplett durchgebrochen,dass hatte ich bis dahin auch noch nicht
gesehen. die temp anzeige ging nur bis an den rand der blauen marke und
das wars dann. neuer thermostat rein und alles war wieder ok.
das das mit der EML leuchte zusammenhängt, habe ich auch noch nicht
gehört. kööönnte aber sein,dass irgend ein temp fühler jetzt falsche werte
an das steuergerät gibt und er deswegen mit der EML rumzickt.
viele grüsse
peter
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12.01.2008, 20:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
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ja
die temp sinkt bei fahrt,und im tand steigt sie.da werd ich mich mal nach nem neuen thermostat umsehen.und das mit der eml und der heizung verstehe ich auch irgendwie nicht so ganz.ich meine das sind doch zwei völlig unterschiedliche sachen....denke ich.....
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12.01.2008, 21:07
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Blue-Zenith
die temp sinkt bei fahrt,und im tand steigt sie.da werd ich mich mal nach nem neuen thermostat umsehen.und das mit der eml und der heizung verstehe ich auch irgendwie nicht so ganz.ich meine das sind doch zwei völlig unterschiedliche sachen....denke ich.....
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ja, denke ich auch, deshalb hatte ich ja die vermutung,dass evtl. ein temp
sensor falsche werte an die elektronik liefert und daher die probleme kommen.
(ist aber eine reine vermutung von mir)
viele grüsse
peter
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12.01.2008, 22:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
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oh mann ich werds erstmal mitm neuen thermostat ausprobieren.und naja wens nicht funzt,dann muss ich mir was überlegen,oder einfach die heizung nichtmehr auf volle pulle laufen lassen....wieso können an den dingern immer soooo viele sachen kaputt sein...hmm obwohldas machts ja auch irgendwie interessant.ich will mal schaun was ich da gebastelt bekomme
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12.01.2008, 22:14
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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ja, dass kann ich dir aus eigener leidvoller erfahrung besätigen,gerade beim
fuffi,wo man überal so "supergut" ran kommt  , gibt es für jedes zipperlein
1000 möglichkeiten,woran es liegen köööönnte.
viele grüsse
peter
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13.01.2008, 03:55
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Meine Vermutung: durch das Aufdrehen der Heizung = Heizungsventile werden voll aktiviert und evtl. der Geblaesemotor, wird mehr Strom verbraucht, evtl. zuviel (Motor geht schwer, Modul defekt, Heizschwert), wenn die Lima am Ende ist. Wenn die V unter 11 V fallen fuer mehr als 90 Sekunden, geht die EML an.
Schalte mal den BC frei und mach Test # 9, da siehst Du die V waehrend der Fahrt.
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13.01.2008, 08:36
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
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kann der bc die spannung anzeigen???hmm ich glaub ich probiers lieber mitm multimeter,klemms an die batterie und leg mir die kabel mit dem ding nach vorne.naja er machts ja aber nicht nach "erst" 90 sek. also es äussert sich so:
ich fahre, das gebläse läuft auf kleinste stufe,und die automatik ist auf beiden seiten aus.nur der knopf wo alle lüftungsposis bgebildet sind ist ein.
naja und dann dreh ich einfach nur den regler der fahrerseite soweit auf,bis es klick macht,und in dem gleichen moment geht dann auch die eml an.
kann die spannung denn so schnell so rapide abfallen?
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13.01.2008, 09:39
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Der BC kann noch viel mehr, Du wirst Deine Freunde dran haben:
So, hier nochmal die Anleitung für alle, bei denen ich den BC nicht frei schalten konnte weil ich die entscheidende Prozedur vergessen habe :
Also ihr macht die Zündung an, drückt am BC das Datum und bildet die Quersumme dessen (z.B. heute 04.05. = 9).
Dann drückt ihr die 1000 und die 10 gleichzeitig.
Es erscheint "TEST".
Nun drückt ihr einmal auf die 10 und dann neun mal auf die 1 um auf 19 zu kommen .
Nun drückt ihr S/R und es erscheint Lock oder Unlock. Bei Lock gebt ihr die Quersumme ein und drückt nochmal S/R..
So, das wars...nun ist er freigeschaltet. Jetzt könnt ihr immer mit dem Druck auf 1000 und 10 die "Geheimfunktionen" abrufen von 1-21.
Jeweils auswählen und dann S/R als "Entertaste" drücken.
Gebt auf keinen Fall einfach so 21 ein denn das löscht alle Daten im BC!
Hier nochmal ne Auflistung, was welcher Code macht:
1: BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
2: Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
3: Momentaner Verbrauch (Liter/h)
4: Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
5: Momentane Reichweite
6: Tankinhalt in Liter
7: Tankinhalt Geglättet
8: Momentane Geschwindigkeit
9: Die aktuelle Bordspannung in Volt
10: Tankinhalt Korrektur
12: Durchschnittsgeschwindigkeit
13: Ankunftszeit
14: Datum der Software
15: Produktions- Diagnose
16: Binär Daten von Ports
17: Fahrzeugspezifischen Daten
18: Alarm Einstellung Dauer / Unterbr.
19: Lock On/Off
20: Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21: Reset
(Danke an die, die diese Liste erstellt haben)
Wenn ihr die 100 und die 1 gleichzeitig drückt, bekommt ihr Daten über euer Modell gezeigt aber damit kann man eigentlich nix anfangen
So, na dann noch viel Spass mit euren neuen Funktionen!
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Greetz vom Moistä
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