|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.12.2007, 12:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 - 535d
|
zu früh gefreut...
So eine Scheiße...
Bin vorgestern 1000km mit meinem Fuffi gefahren, die meiste Zeit war es sehr frisch... Aber ich konnte die Problematik in Ruhe diagnostizieren.
Also erstmal wird es warm richtig warm... Kommt man aber über ca 2300upm wird es eiskalt auf beiden Seiten. Hab dann angehalten und Zündung aus bzw an. Dann funktioniert das wieder bis besagte Drehzahl überschritten...
Es gibt 2 Varianten mit dem Fahrzeug:
- ca 130 fahren und angenehm warm, aber ewig unterwegs
- schneller aber dafür kalt
Schätze mal liegt an der Zusatzwasserpumpe das die dann abschaltet... Vielleicht hat ja einer von euch ne Erklärung dafür...
Diese Auto ist einfach nur der Alptraum!!!
MFG
|
|
|
14.12.2007, 17:29
|
|
|
Gast
|
Probier das mal: link
Zusatzwasserpumpe versorgt den Fzg-Innenraum mit genügend Wärme, wenn er mit nur 750 Umdrehungen an der Ampel steht.Im Fahrbetrieb hat sie keinen nennenswerten Einfluß
|
|
|
|
14.12.2007, 21:50
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Also, die Geschwindigkeit hat keinen Einfluß auf die Innentemperatur. Es wird nur die Drehzahl des Lüfters geregelt. Das muß Zufall sein.
Nochmal testen und wenns kalt wird:
Schläuche mit Hand prüfen, ob warm.
Den linken Regler ganz nach WARM in die Raststellung. Dann sind die Ventile zwangsgeöffnet. Das Bedienteil hat jetzt keine Steuerfunktion mehr!
Wenn es jetzt warm wird, prüfe einmal den kleinen Lüfter hinten am Bedienteil. Wenn der läuft, Bedienteil aufmachen und Temperatursensor prüfen/reinigen, so wie hebby geschrieben hat.
Sollte es kalt bleiben und die Schläuche heiß sein, sind wir wieder bei den Klappen.
Sollte es kalt bleiben und die Schläuche sind kalt, stimmt etwas mit dem Wasserdurchfluß nicht unter der Annahme, daß die Ventile ok sind.
Der Fehler ist noch nicht eingekreist.
Deine Kühlwassertemperatur war ok, wegen Thermostat?
Ventil Standheizung offen? (wenn zu wirds kalt!!!)
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (14.12.2007 um 22:17 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
14.12.2007, 22:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nabend
Danke für eure Antworten.
Schläuche sind soweit warm, das Problem tritt auch in der Einraststellung auf, hab das Rückschlagventil von der Standheizung ausgebaut und die Heizungsventile sind offen!
Rein Theoretisch müsste es ja im Auto dauerhaft warm bleiben!?
Wie sieht es mit dem Steuerteil der Klima aus, hat das auch öffters eine Macke?
Weil wenn ich Temperaturregler Fahrerseite einraste, ist ja das Bedienteil im NOT-Betrieb.....!?
Kühlwasser hat Betriebstemperatur, daran liegt es nicht, die Heizungsventile sind auch ordentlich heiß!
MfG Olli
|
|
|
14.12.2007, 22:56
|
|
|
fahrendes Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
|
Hallo!
Ich hatte das gleich Problem, mit einer ganz einfachen Ursache.
Frag mich nicht wie das alles zusammen hängt, und warum die Hezung deshalb kalt geblieben ist!
Bei mir war nur der Pollenfilter total dicht!
Gruß
Martin
|
14.12.2007, 23:20
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Rückschlagventil ausgebaut? Wenn ich das mit der SH richtig verstanden habe, muß das Rückschlagventil zu und das SH-Ventil (Magnetventil) offen sein, sonst umgeht das Warmwasser die Heizung.
Hier gehts um die SH mit ähnlichem Problem
http://www.7-forum.com/forum/5/geht-84236.html
Gruß Wolfgang
|
|
|
15.12.2007, 09:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Guten Morgen,
das Ventil von der Standheizung schließt nur, wenn diese eingeschaltet ist... Es verhindert das, das aufgeheizte Wasser in den Motor läuft... Bei mir war das Ding total verkeimt. Die Dichtungs Gummis darin hatten sie aufgelöstet und eine Funktion war damit nicht mehr vorhanden. Also raus mit dem Mist...
Du mußt dir das so vorstellen: Das Kühlwasser fließt durch die Pumpe, dann über das Rückschlagventil in die Heizventile, von dort weiter in den Innenraum... Zusätzlich kommt noch ein Rohr das endet zwischen Rückschlagventil und Heizungsventil. An diesem Rohr befindet sich eine Entlüftungsschraube(Keine Ahnung für das gut ist schätze Standheizung)
Ein schematischer Aufbau des gesamten Kühl und Heizsystems wäre nicht schlecht... Hat jemand davon ne Zeichnung???
MFG
|
|
|
15.12.2007, 09:49
|
|
|
Gast
|
Heizung funktioniert nicht richtig
Ersteinmal die einfachen Sachen wie Thermostat (fast schon Cent-Artikel ) und
Kühlmittelkreislauf in Betracht ziehen !
Danach schauen ob irgendwelche Zuleitungen oder Filter dicht sind (ho,ho,ho).
Wenn es an den Sachen nicht liegen sollte, könnte die Elektrik dafür
verantwortlich sein.
Ist zwar nicht gerade ermutigend, aber es gibt Sachen am Auto, wo man die
Ursache erst nach einer Ewigkeit findet. 
|
|
|
|
15.12.2007, 11:54
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Guten morgen,
meinst du so etwas?
http://www.7-forum.com/forum/attachm...2&d=1197571830
Nach diesem Schema kann das Wasser aber die Heizung umgehen, wenn dort eine Engstelle ist und das Rückschlagventil offen ist. Ich habe leider keine SH, sonst würde ich das mal checken
Du sprachst in einem Post davon, daß so wenig Wasser durchdie Ventile läuft. Das wäre ein Hinweis auf eine Verstopfung.
Bis jetzt ist mir immer noch unklar, ob es der Wasserkreislauf oder die IHKA ist
Gruß Wolfgang
|
|
|
15.12.2007, 15:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Zitat:
Zitat von hofgb
So eine Scheiße...
Bin vorgestern 1000km mit meinem Fuffi gefahren, die meiste Zeit war es sehr frisch... Aber ich konnte die Problematik in Ruhe diagnostizieren.
Also erstmal wird es warm richtig warm... Kommt man aber über ca 2300upm wird es eiskalt auf beiden Seiten. Hab dann angehalten und Zündung aus bzw an. Dann funktioniert das wieder bis besagte Drehzahl überschritten...
Es gibt 2 Varianten mit dem Fahrzeug:
- ca 130 fahren und angenehm warm, aber ewig unterwegs
- schneller aber dafür kalt
Schätze mal liegt an der Zusatzwasserpumpe das die dann abschaltet... Vielleicht hat ja einer von euch ne Erklärung dafür...
Diese Auto ist einfach nur der Alptraum!!!
MFG
|
Mit der gefahrenen Geschwindigkeit hängt der Fehler bei meiner Heizung auch zusammen, so weit bin ich jetzt.
Ich denke, dass der Luftdruck durch die Fahrt irgendwelche Klappen entgegendrückt, die für die warme Luft zuständig sind.
Im Stand läuft meine Heizung auch bei vollem Lüfter 1a wird richtig heiß.
Sobald ich losfahre, auch bei nur 30 kmh, wirds allmählich kälter und dann ganz kalt.
Muß dann erst wieder anhalten, regele beiden Seiten auf max kalt, warte die paar Sekungen bis ich innen die beiden Luftklappenklappen rechts und links höre, regele dann beiden Seite auf max warm, dann kommt wieder heiße Luft-
Sobald ich losfahre, wird`s wieder kalt.
|
|