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02.12.2007, 19:05
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#1
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Leerlaufproblem M30
Hab da ne merkwürdigen Sache mit dem Standgas/Leerlauf meines M30. Der dreht wenn ich ihn Starte so wie er soll ca. 750 Upm. im Leerlauf. Wenn ich aber nun Losfahre und an einer z.B. Ampel halte, geht die Drehzahn nur auf 950-900 Upm runter, egal ob ich in D bleibe oder in N Schalte bleibt aber konstant, also sägt nicht.
Wenn ich aber nun den Motor aus mache und neu starte, dreht er wieder so wie er soll also ca. 750 Upm und das Spiel beginnt von neuem.
Gut manche sagen nun, wo liegt das Problem, aber es ist schon recht nervig beim Ampelstop ständig beherzt auf der Bremse zu stehen und der Motor arbeitet gegenan.  Na ja und dann ist da natürlich noch der Mehrverbrauch durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Kann es sein das die Lambdasonde zu träge ist ? Gemessen hab ich sie und sie Regelt auch, so zwischen 0,200-0,800 ständig hin und her  .
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen 
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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02.12.2007, 19:40
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#2
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Hört sich nach Drosselklappen-Schalter an. Ist der 2-pol. Stecker (unten senkrecht am Drosselklappenschalter) fest, sauber, trocken?
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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02.12.2007, 20:45
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#3
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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In wiefern meinst du trocken ?
Und meist du den kleinen Mikroschalter der auch die Schubabschaltung iniziert. Die Schubabschaltung funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
Geändert von oetti (02.12.2007 um 22:38 Uhr).
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03.12.2007, 12:29
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#4
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Naja, Feuchtigkeit halt, die einen guten Kontakt verhindert. Bei mir war dieser Stecker mal abgefallen, da lief er auch immer zu hoch. Daher die Idee.
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