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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.11.2007, 08:44   #1
Domi
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Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard Wo sind die V8 Experten?

Hallo!

Mein V8 läuft immer noch nicht 100%ig... Das Problem beschreibe ich gleich noch näher, erst einmal eine kleine Liste was ich schon gemacht habe:

Ansaug ab LMM neu abgedichtet.
Drosselklappe gereinigt und neu abgedichtet
Leerlaufregelventil gereinigt und neu abgedichtet
Ansaugbrücke neu abgedichtet
neue Kurbelgehäuseentlüftungsmembran samt Dichtung und Unterdruckschlauch zum BDR
Alurohr zum Ölabscheider gereinigt und neu abgedichtet
Zylinderkopfhaubendichtungen samt Schraubendichtungen neu
8 neue Zündkerzen und Kerzenstecker (NGK blabla...QUP, die tollen hald )
alle Kabelstecker mit Kontaktspray bearbeitet

Das ganze war zwar nicht ganz umsonst da er jetzt etwas besser aus dem Keller zieht, weniger verbraucht und auch der Automat schöner schaltet aber das eigentliche Problem besteht noch:

Starte ich die Maschine kalt läuft er rund aber es kommt ein lautes Brummen aus dem Motorraum. Es scheint seinen Ursprung irgendwo zwischen Spritzwand und Motor zu haben, genauer kann ich es nicht lokalisieren.
Starte ich die Maschine warm ist kein Brummen zu hören allerdings läuft er die ersten 10 sekunden überhaupt nicht rund!

Dieses Brummen ist mir erstmals aufgefallen als ich die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran getauscht hatte. Der Unterdruckschlauch zum BDR war total eingefallen und fühlte sich an wie Kaugummi!
Meine Theorie: Der neue Unterdruckschlauch lässt den BDR wieder richtig Arbeiten und das entlarvt jetzt einen Defekt an der Benzinpumpe. Das Brummen erinnert auch irgendwie an einen Elektromotor. Kann das sein?
Bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß
Domi
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Alt 19.11.2007, 13:43   #2
jojo
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Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Motor

hi

hast du deine zündspulen alle schon mal überprüft ?

gruß joachim

ps. putzen hilft da nicht !
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:10   #3
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

An eine defekte Zündspule will ich nicht so recht glauben...
Das kann natürlich ein Grund für gelegentliche Aussetzer sein aber wieso immer pünktlich zum Warmstart und sonst nie?!
Ich habe es bei einer Sichtprüfung belassen da ich keinerlei Spuren finden konnte die auf einen Defekt hindeuten würden (Schmauchspuren, Risse, etc.). Der Fehlerspeicher gibt auch nichts her.

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 18:08   #4
jojo
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Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Motor

hi

die zündspulen kann man nur über einen tester in der werkstatt prüfen. der kaltstart das ist etwas ganz anderes, da können 1 oder 2 zylinder nicht richtig arbeiten das merkst du nicht ,denn die werden durch die restlichen mitgeschleppt weil der motor fetter läuft.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 18:57   #5
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

fettes gemisch beim Kaltstart wird eigentlich vom KLR unterbunden...

Ich bin hald der Meinung wenn eine Zündspule hinüber wäre dann müsste sich das doch auch irgendwann mal an der roten Ampel mit leichten aussetzern oder so bemerkbar machen aber es ist eben IMMER nur beim Warmstart.

Gruß
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 22:29   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Bei mir wurde beim auslesen auch eine defekte Zündspule festgestellt (hat man aber nicht gemerkt), habe dann eine andere gebrauchte eingebaut. Dadurch hat sich zwar nichts geändert, aber beim auslesen war dann alles in Ordnung.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 10:09   #7
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo Jungs!

Da ich nicht ausschließen kann das ich mit meiner Meinung falsch liege was die Zündspulen betrifft werde ich sie einfach mal tauschen, dann bin ich schlauer.

Und damit bin ich schon bei der nächsten Frage: Ich könnte 8 neuwertige BREMI Zündspulen aus einer M62 Maschine besorgen. Die sehen zwar genau so aus wie meine haben aber eine andere Teilenummer. Funktionieren diese Zündspulen auch im M60? Hat das schon jemand getestet?

Gruß
Domi

EDIT: Spulen passen nicht...

Geändert von Domi (21.11.2007 um 22:27 Uhr).
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