BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.02.2003, 20:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
|
Thermostat?
folgendes:
wenn ich bei den jetztigen temperaturen im stadtverkehr fahre wird das auto nicht richtig warm (motortemp). bewegt sich immer nur zwischen blau und dem ersten strich, wobei es diesem an ampeln am naechsten kommt (auto steht, kein fahrtwind). beim fahren sinkt sie dann wieder bissl ab. heizung geht im stadtverkehr.
jetzt war ich eben auf der autobahn und da bewegt sich seltenst aus dem blauen bereich raus und im auto ist es kalt. auch wenn ich die heizung voll aufdrehe. fahre ich von der autobahn runter wieder in die stadt, steig die temp wieder und er heizt auch wieder ordentlich (wird richtig warm dann).
kann doch eigentlich nur das thermostat sein, oder? kuehlwasser ist voll und laeuft auch nicht aus. allerdings war beim checken nach der autobahnfahrt aeusserst wenig druck drauf (hat nur ein bissl pfft gemacht, der deckel war fest drauf. mit dem pruefzettel vom freundlichen am 07.02). aber ich konnte die fluessigkeit im behaelter sehen wenn ich am auto gewackelt hab (war ziemlich dunkel und mit feuerzeug wollt ich net hingehen - wer weiss ob das zeugs brennbar ist :-)
da er morgen sowieso in der werkstatt ist (wegen querlenker und domlager) wollte ich das gleich mitmachen lassen. stimmt ihr mit meiner diagnose ueberein, oder glaubt ihr an was anderes?
[Bearbeitet am 12.2.2003 von cerb]
|
12.02.2003, 20:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Die Diagnose sollte stimmen - und wenn nicht gerade die Wasserpumpe nicht mehr funzt dann bleiben kaum noch Möglichkeiten. Bei mir war es auch das Thermostat ... haben in den letzen Wochen ja viele hier tauschen müssen.
Gruss
Frank
|
|
|
12.02.2003, 21:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
gut. was kost das ungefaehr und wo ist es eingebaut?
(sorry, bin automobilistischer depp)
|
|
|
12.02.2003, 21:13
|
|
Gast
|
bei mir war es genau gleich, genau die gleichen symptome, war ein kapitaler motorschaden....
neee scherz, war der thermostat wir bei dir bestimmt gleich sein!
|
|
|
12.02.2003, 21:24
|
|
Neues Mitglied
|
Bei mir war´s auch der Thermostat, kostet bei BMW 60Euro, von Bosch soll er angeblich nur die Hälfte kosten.
Wechseln ist kein Problem, wenn man´s machen lässt, kostets ne halbe Stunde.
|
|
|
13.02.2003, 11:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wo sitzt denn nun dieses ding? und ist das beim v12 ein groesseres problem als bei den r6?
|
|
|
13.02.2003, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Thermostat sitzt vorne am Motorblock (hinter dem Visco-Lüfter). An der Stelle wo der grosse Schlauch in den Motorblock geht. Hier müssen nur 4 Schrauben gelöst werden. Dann ziehst Du den Aufsatz mit dem Schlauch vorsichtig ab und das Thermostat ist zu sehen. Das kann man dann auch einfach abziehen. Beim Einbau aber unbedingt auch eine neue Dichtung mit verwenden! Muss bei BMW Extra geordert werden. Je nach Baujahr (ich glaube ab 90 oder 91) entlüftet sich der Wagen selber - ansonsten findest du am Gehäuse vom Thermostat eine Entlüftungsschraube.
Gruss
Frank
|
|
|
13.02.2003, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Beim R6 sitzt es hier (Im Bild links die kleine Schrift) und man kommt sehr sehr gut dran.
Beim V12: ??? keine Ahnung, sorry.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
13.02.2003, 11:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Beschreibung vom R6 wird nicht wirklich helfen *grins* ... siehe also drüber meinen Beitrag
|
|
|
13.02.2003, 11:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Ich wollte ausdrücken, dass es beim R6 überhaupt kein Probelm ist, das Ding zu wechseln.
Also wird der V12 zumindest etwas schwieriger sein.
... auch wollte ich natürlich, dass Du mit einem selbst beschriftetem V12-Bild konterst 
neee wir hatten unsere Beiträge gleichzeitig geschrieben.
|
|
|