Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 12:58   #1
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Frage ASC+T, Eml?

Hallo

Eine Frage an die V8-Spezialisten. Bis jetzt hatte ich gedacht, ASC geht nur in Verbindung mit EML, da bei meinem neuen aber die EML-Lampe nicht angeht, dachte ich mir, mußte mal gucken, und vorne habe ich tatsächlich einen Gaszug entdeckt, der kommt aber von einem Gerät unter dem Hauptbremszylinder. Könnte aber auch der Tempomat sein, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß da zwei verschiedene Drosselklappen drin sind, eine für Tempomat und eine für die normale Motorsteuerung. Hab ich nun jetzt EML und nur eine defekte Kontrollleuchte oder wie wird funktioniert das ganze?

MfG

Manni
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:14   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo manni

wenn du einen gaszug hast, hast du kein EML.

bei EML wird ja das "gasgeben" elektronisch geregelt,da sagt ein schwarzes
kästchen,was die gaspedalstellung "erkennt" einem anderen schwarzen
kästchen,was die DK´s öffnet und schliesst,wie weit es die DK´s öffnen
soll.
dass ist im prinzip die eletronische variante des normalen,manuellen gaszug.

viele grüsse

peter

p.s. dein ASC wird,soweit mir bekannt ist, über die sensoren des ABS mitgesteuert. die elektronik erkennt,dass ein rad anfängt durchzudrehen und
nimmt dann die kraft etwas zurück,damit die räder wieder packen.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:25   #3
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Hallo Peter

Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.

MfG

Manni
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:27   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

740 hat kein EML
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:45   #5
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
740 hat kein EML
Hallo Erich

Ist "nur" ein 730er, eben der kleine V8, aber in Verbindung mit dem Schaltgetriebe trotzdem recht durchzugsfreudig, kein Vergleich zu meinem alten 730R6 mit Automatik. Auch auf der Autobahn, wo beim Automat ja die Wandlerüberbrückung drin war, zieht der V8 wesentlich besser. Fazit nach gut einer Woche, ich bin hoch zufrieden, mit den Fahrleistungen und der Verbrauch ist sogar noch etwas niedriger, vor allem in der Stadt.

MfG

Manni
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:45   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-Z. Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.

MfG

Manni
hallo manni

das + T gab es erst in den späteren baujahren, ich weiss nicht genau,wann
es eingeführt wurde, ein bekannter von mir hat es auf alle fälle im NFL modell.
ich habe in meinem 89er nur ASC ohne!! das T

das T ist im prinzip ein elektronisches sperr differential.
die ABS sensoren fühlen ja die zähnchen eines zahnrades und vergleichen die
mit der gegenüber liegenden seite. normal sollte diese messungen immer
rechts und links absolut identisch sein, d.h. beide räder drehen gleich schnell.
wenn jetzt ein rad durchdreht,wird der sensor natürlich viel mehr zähnchen
pro zeiteinheit messen,als auf dem gegenüberliegenden rad.
die elektronik regelt das dann wieder soweit runter,bis beide räder wieder
gleich schnell drehen und die zählungen auf beiden seiten wieder identisch
sind.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:55   #7
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Hallo Peter

Ich glaube beim T greift die Bremse mit ein, wenn´s brenzlig wird, geht dann über das ABS.

MfG

Manni
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:59   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-Z. Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Ich glaube beim T greift die Bremse mit ein, wenn´s brenzlig wird, geht dann über das ABS.

MfG

Manni
hallo manni

du hast recht, ich meine auch, ich hätte mal irgendwo gelesen,dass die
sensoren des ABS dazu verwendet werden. wie gesagt,die zählen die zähnchen und wenn es differenzen gibt, wird das durchdrehende rad
durch bremseinwirkung,wieder auf gleichstand gebracht..... so war das....
meine ich...... es ist schon lage her.....

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:20   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die V8s haben kein EML. Die zweite DK ist für die Motorregelung des ASC.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ausfall aller elektrischen Helfer, ABS, ASC, Motor EML paulchen BMW 7er, Modell E32 1 16.10.2006 18:15
Woher weiss ich ob ich ASC oder ASC+T habe ? 331BK BMW 7er, Modell E32 4 16.01.2005 15:30
Notprogramm EML / ASC+T leuchten Tobeco BMW 7er, Modell E32 6 19.03.2003 13:20
ABS-Sensoren zu ASC / EML .. (@RoadRunner) FrankGo BMW 7er, Modell E32 4 18.11.2002 11:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group