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03.10.2007, 12:58
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#1
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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ASC+T, Eml?
Hallo
Eine Frage an die V8-Spezialisten. Bis jetzt hatte ich gedacht, ASC geht nur in Verbindung mit EML, da bei meinem neuen aber die EML-Lampe nicht angeht, dachte ich mir, mußte mal gucken, und vorne habe ich tatsächlich einen Gaszug entdeckt, der kommt aber von einem Gerät unter dem Hauptbremszylinder. Könnte aber auch der Tempomat sein, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß da zwei verschiedene Drosselklappen drin sind, eine für Tempomat und eine für die normale Motorsteuerung. Hab ich nun jetzt EML und nur eine defekte Kontrollleuchte oder wie wird funktioniert das ganze?
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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03.10.2007, 13:14
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo manni
wenn du einen gaszug hast, hast du kein EML.
bei EML wird ja das "gasgeben" elektronisch geregelt,da sagt ein schwarzes
kästchen,was die gaspedalstellung "erkennt" einem anderen schwarzen
kästchen,was die DK´s öffnet und schliesst,wie weit es die DK´s öffnen
soll.
dass ist im prinzip die eletronische variante des normalen,manuellen gaszug.
viele grüsse
peter
p.s. dein ASC wird,soweit mir bekannt ist, über die sensoren des ABS mitgesteuert. die elektronik erkennt,dass ein rad anfängt durchzudrehen und
nimmt dann die kraft etwas zurück,damit die räder wieder packen.
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03.10.2007, 13:25
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#3
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Hallo Peter
Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.
MfG
Manni
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03.10.2007, 13:27
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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740 hat kein EML
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03.10.2007, 13:45
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#5
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von Erich
740 hat kein EML
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Hallo Erich
Ist "nur" ein 730er, eben der kleine V8, aber in Verbindung mit dem Schaltgetriebe trotzdem recht durchzugsfreudig, kein Vergleich zu meinem alten 730R6 mit Automatik. Auch auf der Autobahn, wo beim Automat ja die Wandlerüberbrückung drin war, zieht der V8 wesentlich besser. Fazit nach gut einer Woche, ich bin hoch zufrieden, mit den Fahrleistungen und der Verbrauch ist sogar noch etwas niedriger, vor allem in der Stadt.
MfG
Manni
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03.10.2007, 13:45
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Manni-Z.
Hallo Peter
Weiß ich, mein alter R6 hatte ja dieses Stellmotörchen, und eben ASC, ohne T, nun dachte ich eben, der neue müßte das auch so haben, ist aber nicht.
MfG
Manni
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hallo manni
das + T gab es erst in den späteren baujahren, ich weiss nicht genau,wann
es eingeführt wurde, ein bekannter von mir hat es auf alle fälle im NFL modell.
ich habe in meinem 89er nur ASC ohne!! das T
das T ist im prinzip ein elektronisches sperr differential.
die ABS sensoren fühlen ja die zähnchen eines zahnrades und vergleichen die
mit der gegenüber liegenden seite. normal sollte diese messungen immer
rechts und links absolut identisch sein, d.h. beide räder drehen gleich schnell.
wenn jetzt ein rad durchdreht,wird der sensor natürlich viel mehr zähnchen
pro zeiteinheit messen,als auf dem gegenüberliegenden rad.
die elektronik regelt das dann wieder soweit runter,bis beide räder wieder
gleich schnell drehen und die zählungen auf beiden seiten wieder identisch
sind.
viele grüsse
peter
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03.10.2007, 13:55
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#7
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Hallo Peter
Ich glaube beim T greift die Bremse mit ein, wenn´s brenzlig wird, geht dann über das ABS.
MfG
Manni
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03.10.2007, 13:59
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Manni-Z.
Hallo Peter
Ich glaube beim T greift die Bremse mit ein, wenn´s brenzlig wird, geht dann über das ABS.
MfG
Manni
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hallo manni
du hast recht, ich meine auch, ich hätte mal irgendwo gelesen,dass die
sensoren des ABS dazu verwendet werden. wie gesagt,die zählen die zähnchen und wenn es differenzen gibt, wird das durchdrehende rad
durch bremseinwirkung,wieder auf gleichstand gebracht..... so war das....
meine ich...... es ist schon lage her.....
viele grüsse
peter
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03.10.2007, 14:20
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#9
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Die V8s haben kein EML. Die zweite DK ist für die Motorregelung des ASC.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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