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19.07.2007, 10:36
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
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hmm, du sollst den fuffi nicht quälen  sondern mal die leine schön lang lassen (150-200 km fahren) an "einem" stück.
der 12ender hat doch relativ viel mechanisches spiel, da kann sich ordentlich benzin überall vorbeimogeln (kurzstrecke) und sich im öl ablagern, auch ohne mit riechen und so
wobei, nimm dir mal ein lineal, denn "5 cm" kann ich echt nicht glauben.
mess das bitte mal genau !!!!!
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19.07.2007, 11:01
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#12
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Noch etwas:
Hast Du den Stab bei heißem oder kaltem Motor gezogen?
Ideal: Morgens VOR dem ersten Start, dan brauchst Du nichtmal den Peilstab sauberwischen.
Weitere Frage: Wann hast Du das letzte mal den Ölstand gecheckt? War da zwischenzeitlic ein Ölwechsel?
Vielleicht hat ja nur einer zuviel reingekippt. Bei 5 cm wäre das bei manchen Motoren vielleicht kritisch.
Beim V8 macht es nichts (viel Platz bis zur Kurbelwelle), aber beim V12 weiß ich es nicht. Ich vermute, dass da auch Platz ist.
Problematisch wird es dann, wenn der Ölstand die rotierende Kurbelwelle errreicht! Dann schlägt die das Öl zu Schaum, wird der Schaum dann angesaugt, bricht der Öldruck zusammen. Ferner kann zuviel Öl in die Brennräume geraten, die nicht verbrannten Ölreste werden dann im Kat nachverbrannt, was diesen viel zu heiß werden läßt.
Viele Grüße
Harry
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19.07.2007, 11:03
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#13
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750i Neuling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
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Hallo,
nach der Fahrt war der Ölstand höher als im kalten Zustand am morgen.
Öl habe ich lezte woche nachgefüllt- da wars aber genau zwischen min und max - und einen halben liter hab ich reingfüllt.
lg
Julian
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19.07.2007, 11:03
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Servus,
ich würde das Öl einfach mal in einen möglichst durchsichtigen Behälter ablassen und schauen wie es aussieht. Mit der Werkstatt wär ich dagegen vorsichtig, denn die haben meistens eh keine Ahnung von Garnix und kompensieren das dafür mit hinlosen Austauschaktionen die beim 12-Ender empfindlich ins Geld gehen können.
Im Prinzip kommen wohl folgende Möglichkeiten in Frage:
-Kühlwasser im Öl
-Kondenswasser im Öl
-Benzin im Öl
-hirnlose "Werkstattserviceleistung"
-voreiliges Nachfüllen des Motoröls nach dem Abstellen des warmen Motors.
Die ersten drei Punkte sollte man vorallem bei deinem Mischungsverhältnis sofort bemerken, die anderen beiden musst du selber wissen.
Sollte das abgelassene Öl nach Benzin riechen, hast du wohl ein defektes Einspritzventil an Bord. Dass es durch den Kurzstreckenbetrieb kommt, würde ich bei der Überfüllung dagegen ausschliessen, ausser du fährst seit 10tkm mit der selben Ölfüllung nur 5km am Stück.
Eine Wasserverdünnung sollte auch eindeutig sichtbar sein. Wenn du dabei aber kein Kühlwasser verlierst, wäre es noch möglich dass es sich um Kondenwasser handelt das beim Kurzstreckenbetrieb nicht verdunstet. Dazu musst du das mit den Kurzstrecken aber schon richtig ernst meinen. Für diese Anwendung ist ein 7er dann aber auch das absolut und vollkommen falsche Gefährt.
Gruß
Schorsch
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19.07.2007, 11:07
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#15
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750i Neuling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
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Danke ich werd das mal checken....wenn ich näheres weiß sag ich auf jeden Fall bescheid.
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19.07.2007, 11:14
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#16
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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[quote=DrDealgood;727280], auch ohne mit riechen und so
tja, ich meine,dass man mit dem riechen am peilstab, am leichtesten
erkennen kann, ob das motoröl nach sprit stinkt.........
viele grüsse
peter
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19.07.2007, 14:03
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#17
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Zitat:
Zitat von fischer_julian
Hallo,
nach der Fahrt war der Ölstand höher als im kalten Zustand am morgen.
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Das ist in gewissem Umang normal, Öl dehnt sich bei Erwärung ganz gut aus!
Gruß
Harry
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19.07.2007, 14:10
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Zitat:
Zitat von fischer_julian
Öl habe ich lezte woche nachgefüllt- da wars aber genau zwischen min und max - und einen halben liter hab ich reingfüllt.
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viell. zu wenig gewartet nach dem Abstellen? oder war der Messtab nich richtig drin? Viell. war noch Öl im Kopf oder sonstwo... also in einer Woche so viel Sprit inm den Ölkreislauf kann ich mir net vorstellen....
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19.07.2007, 14:27
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Reda/Polen
Fahrzeug: E32-735i (90) Schalter
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Ich hatte sowas mal in einem Porsche 944 . Bin eine Zeit lang nur kurzstrecke gefahren (bis max5km am stueck und dann stand er einen halben tag) und inerhalb von 2-3 Wochen hat sich der Oelstand fast verdoppelt . Ursache - eben diese kurzstrecken und defekte zuendkerzen ... hatte also benzin im Oel . Der Schreck war gross aber eigentlich nicht weiter wild ... Zuendkerzen und Oel gewechselt und die Sache war gegessen .
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19.07.2007, 14:42
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#20
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Na ganz am Anfang hast Du gesagt das Du nichts nachgefüllt hast. Nun hast Du doch etwas nachgefüllt... Und Ich würde mal so vermuten, das Du falsch gemessen und zuviel nachgefüllt hast...
Einfachste und günstigste Variante. Ölwechsel. Kann man ja auch selber machen.
Gruß,
Pat
__________________
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