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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.04.2007, 15:56   #1
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Frage Batterie leer - Altersschwäche?

Hallo,
nach langer und guter Fahrt muss ich mich doch mal wieder melden:
Über Nacht hat sich die Batterie entladen. Vorher gab es nie irgendwelche Probleme. Als ich den Wagen morgens starten wollte, sprang der Anlasser nur für den Bruchteil einer Sekunde an.
Nun gut, wahrscheinlich einfach nur die Batterie schrott, aber als ich nach ihr geschaut habe, fiel mir diese Sicherung auf:

Sie ist geschmolzen, ohne durch zu brennen. Hab sie bis jetzt auch noch nicht rausziehen können (daher etwas demoliert).
Naja, hab den Wagen dann fremdgestartet und bin etwas Autobahn gefahren und nach der Fahrt sprang der Wagen auch problemlos an. Die Batterie machte danach ein surrendes/zischendes Geräusch.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=_4G80Sa4zL0
Einmal angehauen und es war weg. Einen Tag später: Batterie wieder leer.
Also was meint ihr? Batterie im Eimer, oder ist der E32 bekannt für Kriechströme ;-)

Gruß Gaussman

PS: Die Vibrationen bei 45kmh/1500umin, manch einer wird sich erinnern, sind immernoch da, werden aber nicht schlimmer. Anscheinend macht es dem Wagen nicht allzuviel aus.
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:07   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Lieber Gaussmann,

wie sollen wir wissen, wie alt die Batterie ist, wenn Du es uns nicht sagst? Da ist normalerweise ein Zettel auf der Batterie mit dem Einbaudatum.
Und hast Du kein Multimeter um mal zu messen?
Oder fahr an die Tanke und lass einen Lasttest machen, damit jede Zelle geprueft wird.

Und mach mal die Batteriepole unf die Klemmen sauber, die sehen ja schlimm aus.

Natuerlich kann auch der Ruhestrom zu hoch sein, aber das muss man nachmessen.
Zuerst wuerde ich mal die Batterie testen lassen, das ist nun mal das einfachste.
Danach, wenn die Batterie o.k. ist, musste dann mit dem Multimeter ran und alle Sicherungen einzeln ziehen und das Multimeter beobachten.
Steht unter Tipps und Tricks wie man das macht, ist glaub ich von DVD-Rookie.

Sicherungen am besten alle tauschen, die alten Dinger haben schon so manchen E32 in Flammen aufgehen lassen. Kosten nicht viel und Du hast ein Problem weniger.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (01.05.2007 um 01:50 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 16:22   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

bei meinem fuffi, hat sich die batterie vorher "gemeldet"
er sprang morgens schon zögerlich an,was ja beim fuffi nicht normal ist,abends
dann nooooch etwas zögerlicher und am folgenden morgen garnicht mehr.

ich habe eine neue batterie verbaut und seither ist ruhe.

prüfe aber auf alle fälle die ruheströme, am 730 hatte mir mal der
anpressdruckmotor die batterie innerhalb einer nacht leer gezogen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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