Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2003, 17:46   #1
philip
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort:
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
Standard stellmotoren heizung

halöle...

da meine heizung jetzt anscheinend digital ist (es geht nur noch heiß und kalt)
bin ich mal zum schrauber meines vertrauens gefahren,
und der sagte mir, daß höchstwahrscheinlich ein oder zwei stellmotoren hinüber sind.

meine frage nun: wo bekommt man günstig solche stellmotoren her, und ist es schwierig sie
einzubauen? wo sind sie überhaupt?


noch mal eine anmerkung zu r laufleistung vom R6.
ich habe jetzt 295.000 kilometer runter, und beim heutigen ölwechsel sagte
mein schrauber mir, er hat selten einen motor gesehen, der noch so gut in schuss
ist mit dieser km leistung.. alles im grünen bereich, kann man noch lange freude dran haben...

gruß
phil
philip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 18:10   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

es gibt insgesamt 10 stellmotoren. Das Radio muss wenigstens raus und auch wohl besser die Verkleidung der mittelkonsole.
Hat er dir denn gesagt welche?
Evtl. sind auch die Halterungen der Stellklappen gebrochen. War wohl auch mal ein Schwachpunkt und irgend wann gab es mal eine verstaerkte Version der Gehaeuse.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 19:26   #3
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Nabend Philip,

meines Wissens nach ist die Heizung Diagnosefähig.... denke dann bekommt man auch ne Rückmeldung welcher Stellmotor defekt ist. Vieleicht ist es aber auch gar nicht ein Motor sondern ein Temperaturfühler ?!

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2003, 19:45   #4
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

@phillip

Die Heizung/Klimatronic ist diagnosefähig, d.h. beim Freundlichen können alle einzelnen Stellmotoren einzeln angesteuert werden. Der Spaß kostet allerdings so um die 90 Oyros nach Auskunft meiner nächsten BMW-Werkstatt (je nach Dauer der Fehlersuche). Dann weißt Du allerdings erstmal nur, was kaputt ist, repariert ist dann noch nichts

Zwei Stellmotoren sind auf alle Fälle links und rechts im Radioschacht (gut zu sehen wenn das Radio raus ist) und hinter den Teppichverkleidungen links und rechts am Mitteltunnel sollten meines Wissens nach auch welche versteckt sein. Die anderen Einbauorte weiß ich leider auch nicht, die Stellmotoren sind aber bei minimaler Gebläsestufe und Betätigung der Temp-Regler bzw. Luftverteilungsschalter zu hören, evtl. kannst Du sie darüber lokalisieren.

Gruß
rocky

[Bearbeitet am 7.1.2003 von rocky]
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 05:56   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@phillip:

zuerst mal schreibst Du uns bitte, welche Version der Heizung Du hast.
Erst dann kann man sinnvolle Tips geben.

Es gibt folgenden Versionen (hoffentlich stimmen die Erklärungen) :
Standard = Du hast Taster für oben mitte unten und Defrost und Heckscheibenheizung.
Klima-Anlage = Die Temperatur-Dreher werden zu Walzen, von denen Du nur die Front siehst.
Voll-Automatik = Du hast einen Taster Automatik und kannst die Luft nicht gezielt nach oben oder zur Mitte oder nach unten regeln.


Dass die Heizung Diagnose-Fähig wäre ist mir NEU.
Meines WIssen ist die Heizung NICHT diagnosefähig.
Es wäre aber sehr sehr gut, wenn sie es wäre.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 10:22   #6
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Ob die "normale" Heizung diagnosefähig ist weiß ich nicht, ich weiß aber von meinem Freundlichen das die Klimatronic diagnosefähig ist und dort die Stellmotoren einzeln angesteuert werden können.

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 17:39   #7
philip
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort:
Fahrzeug: 735i e32 Bj.88, Triumph Spitfire BJ.73
Standard klima-anlage

@ frankgo,

toll, bekomme ich ja doch noch hilfe... wie immer.

-ich habe eine klima anlage.......

ist die diagnosefähig??????

cu
phil
philip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 19:08   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Meines Wissen ist im E32 keine Heizungs / Gebläse-Anlage Diagnosefähig, aber man lernt ja nie aus..

Wenn einer oder mehrere Stellmotoren hinüber wären würdest Du NICHT nur heiß oder kalt bekommen, sondern NUR Heiß oder nur kalt.

Deswegen werden es wohl keine Motoren sein.
Ich tippe auf Luft im Kühlsystem.
oder
Defekt in der Heizungs-Elektronik... diese sitzt parallel zum "Schwert".
Man kann bei ihr auch das "E32-übliche" nachlöten probieren.

FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung und Klima Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 51 29.05.2006 17:44
Heizung kalt auf Autobahn Efeukiller BMW 7er, Modell E32 19 23.03.2005 07:08
Heizung StephanD. BMW 7er, Modell E32 19 28.11.2003 22:33
Heizung (ohne Klima) fast alles schon ausgebaut... petzi BMW 7er, Modell E32 19 23.12.2002 13:29
Aufheben der Funktion Stellmotoren DJ DaBass BMW 7er, Modell E32 7 14.08.2002 06:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group