Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 19:13   #11
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi mikka2203
Du hast 2 Fehler, einmal das du die Bomben tauschen musst, ist aber nicht ganz so schlimm, nur die linke ist hinterm Auspuff, entweder den ab oder dahinter hinein fummeln!
Zweites das Absacken, das hat mit den Bomben nichts zu tun, wenn die das Druckpolter verloren haben, werden die mit Pentosin gefüllt. Entweder lassen die Dämfre nach, erkennbar an feuchten Rohr, oder das Regelventil muss getauscht werden. Im Ventil ist ein 150bar überdruck Ventil eingebaut, wenn das durch lässt, sinkt das Heck und das Pentosin läuft in den Behälter zurück. Mach den Behälter auf, dann Starte den Motor, messe den Ölstand mit einem Meterstab, lass ihm stehen bis er abgesunken ist und mess wieder, wenn der Ölstand gestiegen ist, dann ist es das Ventil, bleibt der gleich, dann können es nur die Dämpfer sein!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:16   #12
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von PETER V 12 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe dasselbe Problem (Absenken und etwas harte Dämpfung).
Ein alter BMW Werkstattmeister sagte mir, das das Absenken normal sei.

Weiß echt nicht, was jetzt richtig ist.

hallo

wenn deine dämpfer,druckspeicher und leitungen in ordnung sind, sinkt er
nicht!!! ab.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:20   #13
mikka2203
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hagen
Fahrzeug: 02.90 e32 750il
Standard

danke für die vielen infos aber wo fang ich denn jetzt an

also beim vomputer geh ich immer von einfach nach schwierig vor

und in diesem fall wo fang ich an und wo hör ich auf?
__________________
solange mann noch selber auf dem boden liegen kann ist man nicht betrunken
mikka2203 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:20   #14
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi mikka2203
Zweites das Absacken, das hat mit den Bomben nichts zu tun, wenn die das Druckpolter verloren haben, werden die mit Pentosin gefüllt. Entweder lassen die Dämfre nach, erkennbar an feuchten Rohr, oder das Regelventil muss getauscht werden. Im Ventil ist ein 150bar überdruck Ventil eingebaut, wenn das durch lässt, sinkt das Heck und das Pentosin läuft in den Behälter zurück. Mach den Behälter auf, dann Starte den Motor, messe den Ölstand mit einem Meterstab, lass ihm stehen bis er abgesunken ist und mess wieder, wenn der Ölstand gestiegen ist, dann ist es das Ventil, bleibt der gleich, dann können es nur die Dämpfer sein!
Gruß Reinhard
hallo reinhard

ich dachte immer, er sackt hinten ab, eben weil die bomben das druckpolster
nicht mehr halten können.......??????
meiner hatte das auch, leitungen und regelventil,sowie die dämpfer sind trocken..... nachdem die druckspeicher gewechselt waren,war er wieder "
auf der höhe" und ging auch nicht mehr runter,wenn er längere zeit stand.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:02   #15
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo reinhard
ich dachte immer, er sackt hinten ab, eben weil die bomben das druckpolster
nicht mehr halten können.......??????
meiner hatte das auch, leitungen und regelventil,sowie die dämpfer sind trocken..... nachdem die druckspeicher gewechselt waren,war er wieder "
auf der höhe" und ging auch nicht mehr runter,wenn er längere zeit stand.
viele grüsse peter
Hi Peter
Was soll da noch absinken wenn die Speicher voller Pentosin sind?????? das Gas verschwindet das Leck wird durch Pentosin aufgefüllt, daher kein federn! Das merkst du doch schon am Federkomfort! Ausser es ist eine Bombe undicht, aber da sind die Leitungen vorher kaputt als eine Stahlkugel!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 01:01   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Stahlkugel kann nicht defekt sein. Wenn er sackt, ich das Regelventil entweder defekt oder nicht auf Nullstellung. Anleitung zum einstellen auf meiner Seite und auch eine Querschnittszeichnung der Bombe und des Regelventils.
Reinhard: wenn Du Deine Bomben tauscht, kannst Du die Funtion der "Blase" innen einfach checken. Nach dem Ausbau schau mal in die Zulaufleitung. Wenn die Blase intakt ist, siehst Du direkt am Eingang zur Kugel einen weissen Plastiknippel, wo die Zulaufleitung vom Pentosin reindrueckt.
Wenn man dieses weisse Ding nicht sehen kann, ist kein Druck mehr auf der Blase und der Plastiknippel ist weiter drin = Blase defekt.
Habe meine vom Teilauto mal untersucht und dann einen alten von Mitsu, da konnte man das genau erkennen. Meine beiden sind noch dicht, aber vom grauen die sind defekt, hinten ist er sehr hart. Werde ich demnaechst mal tauschen, wenn ich auch alle anderen Teile fuer die Vorderachsrevision habe und die Tonnenlager etc.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (25.01.2007 um 05:51 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 12:58   #17
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Meiner federt hinten schon hart und kenne fast jeder Schlagloch und jeden Stein auf der Strasse . Mein Sohn mit E34 hat die auch gewechselt und hat wieder besseren Federkomfort! Mir ist zZ. zukalt und zuviel Schnee auf der Strasse das ich da an Wechseln denke, die Bomben liegen brav in der Garage!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:13   #18
essener-tk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: E 32- 750 Ez. 9/93
Standard auch Druckspeicher defekt

Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel im Forum gestöbert und bin der Meinung, daß bei meinen 7ér auch die Druckspeicher defekt sind. Das Auto hopst hinten , die Dämpfer sind aber lt. BMW i.O..
Ich würde jetzt gerne die Speicher ausbauen, habe aber keine Anleitung gefunden. Insbesondere wegen dem Druck und dem Entlüften würde ich gerne vorher wissen was zu tun ist. Meine Frage nun: habt Ihr einen Tipp , wo ich eine Anleitung finden kann oder gibt es jemanden in der Nähe von Essen, der sich damit auskennt und es ggf. ( gegen Bezahlung ) machen würde ? Zum Auto: 750 i ohne EDC, EZ. 09/1993

Grüße

Tom
essener-tk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 15:41   #19
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi essener-tk
Wenn du nach Niederkassel bei Bonn fährst, da hat BullPit und MCQueen eine Schrauberwerkstatt:
Reparaturhilfen in Niederkassel bei Bonn
Infos via U2U bei MCQueen oder mir oder ab 16 h 0171 /32 86 739
oder U2U an: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=1489
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:27   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Anleiitung ist auf meiner Seite unten im Link zu Johan & Sean.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Größe hat mein Tank? 94er E38 730iA ohne Niveau XZOOM BMW 7er, Modell E38 15 20.09.2006 12:31
Farbstoff, wer hat noch nicht wer will nochmal... don_franco eBay, mobile und Co 1 07.01.2006 00:30
Wer hat noch nicht, wer will noch DIAGNOSE virtual BMW 7er, allgemein 6 17.02.2005 08:23
Wer hat den ältesten wer den jüngsten JPM BMW 7er, allgemein 37 15.11.2004 03:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group