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Alt 28.12.2002, 23:18   #1
PW50
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Standard 5HP30 fragen

Ich habe einige fragen über den 5HP30 automatik (145tkm);

Wenn ich mit kalten öl in reverse schalte ist das kein problem, aber wenn die öl im getriebe warm ist, schaltet er in reverse mit ein kleinen pause, und oft ein leichten shock. Nun habe ich gelesen das das möglich zu tun hat mit ein kleine kugel im schaltgerät, die kleiner werd mit mehr kilometer.
Haben mehrere von euch dieselbe erfahrung?

Auch macht er ein kratzendes gerausch, spezial wenn es friert, und es ist nach ungefahr 30 sekunden weg nach dem kaltstart. Ich denke dass es vom getriebe kommt, aber bin nicht sicher. Wenn ich gleich kalt wegfahre, höre ich die getriebe auch ein bißchen 'schleifen'. Jemand die gleiche erfahrung?

Auch habe ich mehrere mahlen gelesen daß ZF ein 'upgradekit' hat für diese getriebe mit ventielen usw. Weiß jemand da mehr von?

Ich will gern die (longlife-)öl wechseln. In meiner ist Shell LA2634. Nun habe ich ein bekannter die arbeitet bei Shell, und ich habe ihm gefragt ob er diesen öl fur mich bekommen kann, weil es bei BMW hier in Holland 16 euro pro liter kostet, und es geht nun per 5 liter....Leider nicht, hat mein Shell-freund gesagt, diesen öl wird spezial für BMW gemacht, und ist nicht bei Shell zu bekommen. Aber...er hat für mich gefragt beim Shell entwicklungsabteilung, was für 'n öl das eigentlich ist. Nun kommt das schönste.. Bei Shell haben sie mir gesagt, das die LA2634 gleich ist an die Esso LT71141....
Hat jemand von euch die öl mal gewechselt, und auch gefüllt mit anderen öl??

Sehr vielen dank für jeden reaktion, und ein schönen abend weiter,

Frank

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Alt 29.12.2002, 10:04   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Frank!
Pruef erst mal den Oelstand in Getriebe.Es scheint nach zu niedrigen Level!Vergiss nicht das die
Gerteibe fast kalt muss ssein/max. 40Grad Oeltemp./
Komische weise war bei mir umgekehrt.Bei kaltem Oel lies sich der R-gang nicht einlegen und nach
kurze Zeit/aber immer laenger/nach anlassen war alles Ok.
Ich rate Dir unbedingt ein Oelwechsel mit Filter.5l Kanister LA 2634 kannst du bei BMW kaufen.
BMW Nr: 83229407765.Lies KEIN!!! anderes Oel fuellen weil dann toetest Du deine Getriebe!Unglueckliche
weise bei Wechsel gehen 6 Liter rein also ein Kanister reicht nicht. Mess genau wieviell Oel rauskommt
dann weiss Du ob zu wenig war.Muss 5.5-6 l ausfliesen.
Bei mir ist die geschichte so gelaufen.Ich habe den Wagen mit ~170tkm gekaufft und obwohl die
Getriebe war auf Lebenslangdauer befuellt hatte ich bei BMW gewechselt.War damals zu wenig Oel
drinn!Nach dem Wechsell bin ich 140tkm gefahren und wieder gewechselt aber dann mit Castroll
befuellt/das beste was Castroll bietet und laut Liste fuer 5HP30 geeignet/.nach~5tkm fing die Sache
mit R-gang und ich Kaempfte mit diesem Problemm fast 50tkm aber weil bei Km Stand 365t lies sich
R-gang schon fast nicht mehr einlegen/musste erst um 5-6 km fahren und dann mit Gaspedalltippen-bis zu
4000upm-einschalten/ musste ich die Getriebe Tauschen.Hab jetzt gebrauchte drinn und erst 4tkm gefahren
also noch nichts zu sagen. Dieses Gerausch hatte ich auch und bin damit ueber 100tkm gefahren also kein Angst.
Mit neue-gebrauchte ist das Gerausch erst weg.Und noch mal zum Oel.Diesen von Esso ist ein ANDERREN! Oel
also nicht! mischen.Du kannst auf Esso tauschen aber nur bei Getriebewechsel weil dann kriegst Du fast
ganzen Oel weg und es sind ueber 9 Liter/Getriebe,Wandler und Leitungen/
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 10:27   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Noch was Frank!
Mann muss regellmassig Getriebeoelstand kontrolieren weil diese Getrieben neigen
zum leichtem Oelverlust durch samtliche Dichtungen im Gechause.Das geschiet wenn der Wagen paar Tage unberueht steht-dann faengt an zu tropfen.Weil bei mir selten die Wagen unbenuetzt stehen findet das nicht
statt aber wenn ich mal nach zweiwochiegen Urlaub kam unter beiden Wagen weren kleine Pfutze/um 30mll Getriebeoel/
in die Garage
A
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 22:20   #4
PW50
Gast
 
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Standard

Danke für die hilfe!
Ich habe mehrmahle stories gelesen auf die USA site von E34, und dort sprechen sie immer über ein getriebesteuergerät upgradekit von ZF, um das problem mit u.a. die reverse zu losen, und auch die wechselung von die getriebeöl mit anderen öl.
Ich habe dort gelesen daß bei ein wechselung mit demontage von filter und steuergerät, das man ungefähr 10-11 liter vom öl herauslaufen lassen kann, und es dan wechseln mit anderen, z.b. esso oder redline, oder mobil.
Mein getriebe verliert auch ein bißchen öl, und es ist ein wagen der 2 jahren nicht gebraucht gewesen ist. Wir weißt wieviel er verloren hat?
Ich soll erstmal die das öllevel controlieren.
Danke nochmals, und wann jemand mehr tips hat, gerne.

Frank.
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