BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.11.2006, 16:59
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (06.92) Shadowline
|
Ärger mit Xenon
Also es kann einfach nicht wahr sein!
Ich hatte vor einer Woche schon mal angefragt, wegen Leuchtkörperwechsel bei meinem rechten Scheinwerfer Abblendlicht. Das ist ein Xenonscheinwerfer. Habe auch tolle Tips erhalten, die mir sehr geholfen haben. jedenfalls stand fest, Leuchtkörper ist kaputt. So ich also zu BMW und dort dann schon erstmal großes Staunen und Ratlosigkeit. Wie der hat schon Xenon? Lange Rede kurzer Sinn habe Ersatzteil gekauft, nachhause, Tauschen. war wohl nicht!! ganz andere Birne!! Mit der Birne wieder zu BMW.
Konnten mir keine verkaufen! Und jetzt meine Frage an euch: Wer kann mir sagen, wo ich so eine Birne bekomme? Die Xenonanlage ist von Bosch, aber die Birne von Philips. Die Bezeichnung auf der Rückseite der Birne ist : D1 35Watt. Ich hänge noch ein Bild der alten "Leuchte" an. Bitte Hilfe
|
|
|
17.11.2006, 17:05
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Hi,
D1 gibts nicht mehr, musst leider etwas Löten und auf D2 wechseln...
soweit mein Kenntnisstand...
Gruß
Kai
|
17.11.2006, 17:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
D1-Brenner bekommt man nicht mehr, musst Dir einen D2S kaufen und die alten Kabel vom D1-Brenner dranlöten:
Hinterher das Isolieren mit Silikon nicht vergessen !
|
|
|
17.11.2006, 17:33
|
|
Neues Mitglied
|
Hi Alexx!
Danke Dir für die schnelle Hilfe.
Mache mich gleich morgen ans Werk! Melde mich dann wenn ich weiß wie es gelaufen ist. Mein Tag ist mal wieder gerettet.
Nochmal Danke
Gruß Walter
|
|
|
17.11.2006, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Viel Erfolg beim Basteln !
Zitat:
Zitat von Walter64
Mache mich gleich morgen ans Werk! Melde mich dann wenn ich weiß wie es gelaufen ist.
|
Ein wenig Geduld musst Du allerdings aufbringen - das Silikon muss gut trocken sein, bevor Du das Licht das erste Mal einschaltest. Ansonsten ist es noch etwas leitfähig und verursacht potentiell einen Kurzschluss. Es wäre ärgerlich, durch Ungeduld womöglich das Xenon-Steuergerät zu beschädigen.
|
|
|
18.11.2006, 09:52
|
|
Neues Mitglied
|
Hi Alexx!
Habe heute beim schrauben eine Überraschung erlebt. Mittendrin beim Probefahren ging aufeinmal der Scheinwerfer wieder. Hat wohl nur einen Wackelkontakt. Irgendeine Idee, wo der sein könnte? Gibt es Teile, die dafür besonders anfällig sind?
Vorab nochmal Danke
Gruß Walter
|
|
|
18.11.2006, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Walter64
Hi Alexx!
Habe heute beim schrauben eine Überraschung erlebt. Mittendrin beim Probefahren ging aufeinmal der Scheinwerfer wieder.
|
Liefert der fragliche Scheinwerfer intensiv weißes Licht, so wie es eine Xenonlampe normalerweise tut, oder ist er schon eher ins Rötliche verfärbt?
Wenn er noch nicht rotstichig ist, dann ist ein Defekt des Xenonbrenners selbst eher unwahrscheinlich. Vermutlich hat Dein LKM einen Wackelkontakt, oder aber das Xenon-Steuergerät.
Tipp daher: LKM (=Lichtkontrollmodul, im Motorraum, fahrerseitig, in der großen Box an der Windschutzscheibe) herausnehmen, öffnen und nachlöten.
Du hat vermutlich das gleiche Problem wie Stone:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63665
Weitere Informationen findet Du unter anderem hier:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=61062&page=1
|
|
|
18.11.2006, 15:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo!
Das Nachlöten des LKMs bringt bei Bosch-Xenon nichts!
Das LKM dient lediglich zur Überwachung. Das "Licht an"-Signal bekommen die Steuergeräte direkt vom Lichtschalter.
Lasse bei BMW mal den Fehlerspeicher der Xenon-Steuergeräte auslesen! Vielleicht ist dort ein entsprechender Eintrag abgelegt...
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
18.11.2006, 16:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von BMWHarald
Das Nachlöten des LKMs bringt bei Bosch-Xenon nichts!
Das LKM dient lediglich zur Überwachung. Das "Licht an"-Signal bekommen die Steuergeräte direkt vom Lichtschalter.
|
Das ist ja gemein !
Den Tipp, bei flackerndem Bosch Xenonlicht das LKM nachzulöten, hat Rottaler2 gegeben, nämlich dort:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=63665
Die Idee ist also nicht "auf meinem Mist" gewachsen...
Aber sag mal: Direkt vom Lichtschalter kann fast auch nicht sein. Das Bosch Xenonlicht funktioniert nämlich nur bei laufendem Motor (ist vermutlich Vorschrift gewesen, weil die automatische Niveauregulierung nur bei laufendem Motor arbeitet. Ansonsten könnte man ja am Straßenrand parken, das Auto beladen, dann Zündung und Licht einschalten und so andere Verkehrsteilnehmer blenden). Bei eingeschalteter Zündung brennt zunächst nur das Standlicht, erst nach dem Start des Motors zünden die Xenonlampen.
Wie funktioniert diese Schaltung? Bekommt der Lichtschalter seinen Strom etwa direkt von der Lichtmaschine?
|
|
|
18.11.2006, 16:37
|
|
Neues Mitglied
|
Nochmal Hallo Alexx!!
Ich habe festgestellt, daß der Scheinwerfer wenn er denn mal geht sauberes weißes Licht liefert. also defekter Brenner ist wohl wirklich auszuschließen.
Mit dem LKM werde ich mal versuchen. Schaden kann es ja wohl nicht.
Mir ist auch aufgefallen, daß der Scheinwerfer funkioniert, wenn ich schneller unterwegs bin (AUTOBAHN). Dann aber ausfällt, sobald ich auf der Landstrasse oder in der Stadt unterwegs bin.
Naja vieleicht will er mir damit auch nur sagen, daß er bewegt werden will!
Wäre auch kein Wunder! Stand ja lange genug rum.
|
|
|