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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.11.2006, 05:03   #1
Denis!
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Standard EDC ASC PDC Birnchenreperatur

Da so ein Taster mal locker 70 Euro kostet, habe ich die Birnchen selbst getauscht.
Wenn man das Klimabedienteil einmal raus hat, kann man die Schalter (zumindest beim Facelift) problemlos von hinten heraus drücken.
Die Schalter lassen sich alle mittels eines Präzisionsschraubendrehers öffnen, bzw. auseinander klipsen.
Die Birnchen sind 12V Standardbirnchen von Conrad mit integrierten Leitfäden und lassen sich perfekt gegen die Originalen tauschen.
Einfach die vorhandenen Lötstellen mit dem Kolben erweichen, die defekte Birne herausziehen und die neue Birne einlöten.
Die Conrad Birnchen leuchten weiß, deshalb habe ich sie mit einem roten Textmarker angepinselt, sie leuchten dann in originalem BMW orange.
Schalter einfach wieder zusammenklipsen, einstecken - fertig!

Der PDC Schalter ist etwas aufwendiger zu öffnen, da in dem Gehäuse selbst noch eine kleine Leiterplatte integriert ist, an der man mit dem Schraubendreher die haltenden Schweißpunkte wegkratzen muß, um zur Birne zu gelangen.
Diese Punkte halten die Platte mit Birne und Schalter in Position.
Um die Druckfunktion der PDC Taste hinterher wieder zu gewährleisten, habe ich diese Punkte beim Zusammenbau mit Sekundenkleber fixiert.

Was mich noch interessieren würde an meinem Bilderbeispiel des EDC Schalters wäre, warum auf der K Position des Schalters eine Birne fest eingelötet ist, da der Schalter bekanntlich nur im S Modus grün leuchtet, im K Modus jedoch generell nicht.
Die Birne ist in den Schalterkreislauf integriert, jedoch brennt sie nicht und ich wüßte auch nicht wie.
Wäre aber vermutlich kein Problem, sie als Gimmick auch im Komfortmodus zu beleuchten...
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Alt 04.11.2006, 05:04   #2
Denis!
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Alt 04.11.2006, 13:02   #3
Rottaler2
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Hi Denis
Beide Birnchen müssen leuchten wenn du umschaltest. Lass mal das EDC III auslesen ob irgend ein Fehler eines Sensors oder Dämpfer vorhanden ist. Die Birnchen im Schalter werden einzeln vom Steiergerät geschaltet.
Gruß Reinhard
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Alt 05.11.2006, 10:07   #4
Denis!
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Hallo Reinhard,

Müssen wirklich beide brennen?
Ich meine, ich hätte das aber auch schon in einem 3.8er M5 gesehen, daß immer nur die S Taste leuchtet.
(Aber vielleicht haben M5 Fahrer auch immer nur S aktiviert )
Würde auch Sinn machen, da der Komfort Modus ja eigentlich der Grundmodus ist und man den Sportmodus dann "einschaltet".
War zwar fest davon ausgegangen, bin mir aber nicht sicher - habe noch nicht soviele Fahrzeuge mit EDC gesehen.
Hast Du die K Taste denn schon leuchten sehen, bzw. Du selbst hast, glaube ich, kein EDC, richtig?
Das EDC ist von BMW eigentlich geprüft worden, die haben mir letztens erst die vorderen Stoßdämpfer getauscht und vor ein paar Monaten die Hinteren (obwohl ich der Meinung bin, daß die Hinteren im K Modus genauso hart sind wie im S Modus).
Ich denke, daß in diesem Zuge auch das System ausgelesen worden ist.
Die vorderen Dämpfer funktionieren jetzt, aber bei den Hinteren habe ich so meine Zweifel.
Kann das überhaupt sein, daß vorne und hinten unterschiedlich reagiert?
Soweit ich weiß, würde das System in so einem Fall (bzw. im Falle eines Fehlers) das gesamte System auf hart umschalten!?!

Das mit der ungenutzen Birne habe ich mir auch folgendermaßen erklärt.
Es handelt sich ja um einen Standardschalter, der so z.B. auch im 8er verbaut wurde, allerdings mit dem EML Schriftzug - das Innenleben düfte jedoch aus Kostengründen gleich sein.
Allerdings sind bei der EML vom 8er eigentlich gar keine Lämpchen beim aktivieren vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne - zumindest brennt da nichts...

Das Harmann Kardon im E36 hat auch diesen Schalter - allerdings auch nicht beleuchtet...

Nicht zu vergessen, die Verdeckbetätigung beim E36 (unbeleuchtet).

Ach ja, einen E36 mit nachgerüsteter Klimaanlage habe ich auch mal mit so einem Schalter gesehen (mit * Symbol), auch da hat nur eine Position geleuchtet.
So, ich glaube, jetzt habe ich sie alle durch...

Geändert von Denis! (05.11.2006 um 10:12 Uhr).
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Alt 05.11.2006, 10:12   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von Denis!
Hallo Reinhard,

Müssen wirklich beide brennen?
Ich meine, ich hätte das aber auch schon in einem 3.8er M5 gesehen, daß immer nur die S Taste leuchtet.
...

hallo

also ich denke reinhard meint,dass einmal oben das wort EDC leuten muss
und dann die jeweilige dämpferstufe, also S bzw. K

so ist es bei meinem fuffi auch, er hat oben einen stossdämpfer als symbol
(das wort EDC kam wohl erst später) dieser kleine dämper leuchtet und
dann leuchtet die jeweilige dämpferstufe, also S bzw. K

viele grüsse

peter
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Alt 05.11.2006, 10:24   #6
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Hallo Peter,

Ja, das wars, was ich meinte.
Das EDC Symbol (EDCIII) leuchtet immer bei eingeschalteter Beleuchtung.
Die S Taste leuchtet grün, wenn aktiviert.
Nur die K Taste leuchtet nie und ich dachte, das wäre normal.
Na wenn sie bei Dir leuchtet, dann ist bei mir wohl noch ein Birnchen kaputt, sodaß ich den Schalter gegebenenfalls nochmal zerlegen muß...
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Alt 05.11.2006, 10:42   #7
peter becker
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Zitat:
Zitat von Denis!
Hallo Peter,

Ja, das wars, was ich meinte.
Das EDC Symbol (EDCIII) leuchtet immer bei eingeschalteter Beleuchtung.
Die S Taste leuchtet grün, wenn aktiviert.
Nur die K Taste leuchtet nie und ich dachte, das wäre normal.
Na wenn sie bei Dir leuchtet, dann ist bei mir wohl noch ein Birnchen kaputt, sodaß ich den Schalter gegebenenfalls nochmal zerlegen muß...
hallo denis

doch die K taste muss auch leuchten, da ist dann sicherlich noch ein
birnchen kauptt.

viele grüsse

peter

ps. in dem angehängten bild ging es eigentlich um den kabelhorror,aber man
sieht den kleinen schalter mit der leuchte.
Angehängte Grafiken
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Geändert von peter becker (05.11.2006 um 10:53 Uhr).
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Alt 05.11.2006, 11:37   #8
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Hi Denis
Meiner hat sehr wohl EDCIII drin, im Bild siehst du das grüne Lämpchen im Hintergrund, da leuchtet das "K" brauchst ja nur die Birne durch messen dann siehst du gleich ob das kaputt ist! Hier siehst du meine Schalthebelbeleuchtung! Im übrigen darfst du einen E36 nicht mit einem 7er vergleichen!
Gruß Reinhard
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Alt 05.11.2006, 11:56   #9
Denis!
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Ok, ich glaube Euch - das K muß auch leuchten.
Ich habe leider gar kein Meßgerät hier, aber kann ja eigentlichnur die Birne sein, denke ich.
Has Du die Wählhebelkulisse vom US Modell verwendet, oder ists eine Eigenbaumaßnahme?

Ich wollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber die Schalter sind nunmal vom 316i Compact bis zum 850csi gleich, da spart BMW ne Menge Geld...
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Alt 05.11.2006, 12:34   #10
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Hi Denis
Ist alles Eigenbau! Je nach Stellung des Hebels leuchtet die Zahl auf, bei Standlicht werden alle schwach beleuchtet!
Man kann auch eine weisse oder grüne LED einbauen, dann muss aber ein Vorwiederstand dazu und gleich beide Birnchen umbauen, da sonst unterschiedliche Beleuchtung. Wenn ist, kannst die mir senden!
Gruß Reinhard
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