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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.09.2006, 20:24   #1
Thomas Crown
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Benutzerbild von Thomas Crown
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
Standard Schütteln in der Lenkung

N´abend zusammen, bin gerade nach 800 km wieder nach Hause gekommen und bei der Fahrt (der ersten nach 2 Monaten) ein par Unannehmlichkeiten festgestellt.

Also, 735iA, Juli 1988, aus Erstbesitz, den ich persönich kenne (Rentner) in so gutem Zustand (Standartkommentar: Der ist doch keine 18 Jahre alt, sieht ja aus wie neu!) hat folgende Probleme:

Beim erreichen von Tempo 80 beginnt der Wagen zu schütteln, in der Lenkung zu spüren, Linker Vorderbau vibriert, bei 90 wirds unangenehm, bei 100 ist wieder Ruhe. hohes Tempo kein Problem, bin eben auf der A2 hinter Hannover auch 220 gefahren, da läuft er ruhig. Aber das Schütteln kommt immer wieder.

laut den Rechnungen wurde bei ca. 170.000 km beide vorderen Querlenker gewechselt bei BMW in Hanau, jetzt hat er 210.000.

Läuft zur Zeit auf relativ neuen Contis 225/60R15 96V auf Stahl (Ja, keine Alus, häßliche aber okinale Radkappen von 1988)

Also?!? Unwucht in den Reifen? Reifen von hinten nach vorne?


Zweites Problem:

Der Wagen hat im März einen Kaltlaufregeler bekommen, EGS. Vor der Ampel nicht immer aber öfter, unruhiger Leerlauf, leichtes Schütteln?!?
Was kann das Sein?

Ach ja, habe den Wagen damal für fast nix abgestaubt da er große Mengen Öl verspuckt hat im ganzen Motorraum.

Diagnose BMW Frankfurt: Zylinderkopfdichtung EUR 2500
Freie Werkstatt Hanau: Zylinderkpfdichtung EUR 1500

Analyse meines Haus und Hofmechanikers nach Kauf: Öl läuft nicht von unten nach oben, eventuell Ventildeckeldichtung. Wars nicht, die ist jetzt aber neu. Öldruckventil undicht - ! ER 2,60 fünf Minuten - Nix Zylinderkopf.

Die jetzigen Probleme machen mir allerding mehr sorgen. Wenn es nur unwuchtige Felgen sind, ich habe einen Satz Kreuzspeichenalus ersteigert die hole ich diese Woche ab und lasse Sie gleich neu wuchten...

bin dankbar für jede Info...

Grüsse aus Berlin!
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 21:51   #2
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Thomas
Das sind die Schubstreben, die so komisch gebogen sind, da ist das Gummilager kaputt. Bei PeterM. hier im Forum bekommst du die für 69€ das Stück mit den verstärkten Gummilagern!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
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Alt 23.09.2006, 21:56   #3
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

zum rütteln in deiner lenkung gibt es schon viele,viele treads hier im forum
mit den unterschiedlichsten "heilungsmöglichkeiten".
angefangen von dem vordachskit ( schub und zugstreben,pendelstützen,spurstagen) dann die bremsscheiben können eine
unwucht haben bzw. wellig sein, oder aber die felgen und reifen selbst,dass
wirst du aber feststellen,wenn du deine neu erworbenen aufziehen lässt.


viele grüsse

peter

ps. geh mal links in die suche, gib das wort LEKNKUNG ein, begrenze es rechts
auf den e32,da bekommst du ca 450 beiträge zum thema,wobei etliche sich
mit dem problem des lenkradflatterns beschäftigen.
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 21:57   #4
Thomas Crown
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Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
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dank dir, erstes Problem also gelöst. aber was kann den unruhigen leerlauf verursachen... ?

Grüsse aus Berlin!

PS:

Mal was tolles sehen wollen?:

bin ich heute dran vorbeigefahren, meine Eltern wohnen dort und nix gewusst...
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:00   #5
Thomas Crown
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Registriert seit: 16.05.2006
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Fahrzeug: 735iA 07/88
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stelle ich mir das so vor, das die unwucht immer schlimmer wird wenn ich die ursache nicht finde und behebe???

Wie ein Pendel der ausser kontrolle gerät, und irgendwann reisst die schwächste verbindung?

schockschwerenot, darauf noch ein Detmolder Pils... Prost!
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:08   #6
Rottaler2
† August 2007
 
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Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von Thomas Crown
stelle ich mir das so vor, das die unwucht immer schlimmer wird wenn ich die ursache nicht finde und behebe???
Wie ein Pendel der ausser kontrolle gerät, und irgendwann reisst die schwächste verbindung?
Wenn das nich bald behoben wird, mußt du bald alle Teile der VA wechseln, dazu gehören die Zug- und Druckstreben, Die Pendelstützen und alle 3 Spurstangen!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:16   #7
Thomas Crown
Mitglied
 
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Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
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Schubstreben, sind das diese dünnen Stereben die sichtbar sind wenn man unter den Spoiler schaut. Vermutlich aus Aluminium?

Kann ich die als durchschnittlich begabter Heimwerker selbst tauschen auf einer Hebebühne oder brauche ich dafür einen Mechaniker?
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:18   #8
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Betrifft: Schütteln Vorderachse:
Es sind mit größter Wahrscheinlich nur die Gummilagerlager
der Schubstreben, wie Reinhard schon schrieb.


Betrifft: Schütteln Motor
Große Wahrscheinlichkeit: Falschluft.
Die Gummi-/Plastikteile
zwischen Luftfiltergehäuse und Luftmengenmesser
und
zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe
ausbauen und genau überprüfen.
Ebenso das Schlauchstück das vom Ventildeckel
zu dem Gummiteil zwischen Luftmengenmesser und
Drosselklappe geht. ( Kurbelgehäuseentlüftung )

Welches Öl wurde im Motorraum verteilt ?
Schwarzes Motoröl oder rotes ATF Öl ?

Die Schubstreben sind die Dinger, die wie
eine Kurbel gekröpft sind und über den
äußeren Spurstangen verlaufen.
( schräg nach hinten, innen )

Die Schub- Druckstreben sind immer aus Stahl.
Die Querlenker gibts aus Stahl oder Aluminium.
Die verlaufen vom Rad senkrecht zur Fahrzeuglängsachse.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:19   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Thomas
Das sind die Zugstreben, die Druchstreben sind die hintern die es nur in Stahl gibt!!! Beim Anziehen der Schrauben am Gummi darauf achten, dass die Räder am Boden stehen und belastet sind, da ist eine Grube Ideal! Brauchst einen Abzieher für das Kugelgelenk an der Radseite!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 22:26   #10
Thomas Crown
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas Crown
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA 07/88
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oha, Abzieher da beginnen die probleme. Mein Schrauber hat sich gerade
selbstständig gemacht und die Werkstatt ist noch nicht komplett, ich bezweifele das er das hat.

Wie schnell muss das denn gemacht werden? Ich muss die kommende Woche unbedingt von Berlin richtung Frankfurt und dann weiter nach München und Zürich und dann am Freitag über Bielefeld (meine Eltern und der 6er in Bad Oeynhausen) zurück nach Berlin, Das sind mindestens 2500 Km.

Shit, kommt nicht gerade zur rechten Zeit. Was meinste wie lange dauert das Zeitlich wenn das Problem lokalisiert und die Teile bereit liegen? Kann das auf der Durchfahrt gemacht werden..???
Thomas Crown ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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