


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.08.2006, 15:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Erfahrungen zum Tuning-Chip
Hatte mir vor einem Jahr im Ebay für ca. 50 Euros die drei Chips für meinen Fuffi besorgt, wolte eigentlich nur die V-May Sperre aufheben, habe dann doch alle drei Dinger reingemacht.
Über die Versprechungen, dass der Verbrauch etwas runtergehen soll, war ich skeptisch, zumal ich bis dahin dachte, dass die bei BMW ihr Werk doch verstehen sollten.
Nach mehreren Monaten und ca. 7000 km kann ich jetzt eigentlich sicher sagen, dass mein Schnittverbrauch um gut einen Liter runtergegangen ist. Früher hatte ich `nen Dauerverbrauch (auf "Verbrauch 1" im BC habe ich bewußt nie resetet, seit ich den Wagen habe) von 19,4 Liter/100 km, jetzt steht da 17,4 L/100 km und die Tendenz bleibt.
Im Mittellastbereich bringst scheinbar am meisten, ich habe den Eindruck, dass der Durchzug etwas besser ist und der Zeiger der Verbrauchsanzeige seit dem Umstecken beim Beschleunigen auch nicht mehr so schlagartig über die 30L Verbrauchszone rausschießt, sondern sich mehr im Mittelfeldbereich aushält. Dieses positive Erlebnis hatte ich auch schon mal, als ich die Lambdasonden abgeklemmt hatte.
Über Höchstgeschwindigkeit kann ich nix sagen, über 250 kann man selten fahren, wenn ja, brauche ich schon etwas Anlauf und gute Luft. Vorher lief er bereits bis an die Abriegelung bei 257 km/h laut Tacho.
Noch ne`Frage: Wenn ich eine zeitlang mit "Feuer" also so über 230 auf der Bahn unterwegs bin, kommt irgendwo am Öleinfüllstutzen etwas Öl raus, sammelt sich in der kleinen Kunststoffmulde unter dem Öleinfüllstutzen und an den Plastikverkleidungen der Verteiler. Öleinfüllstutzen habe ich samt Dichtung daher ersetzt, daran liegt nicht, hat jemand eine Idee.
Ist kein großes Problem, da ich aufgrund der Tankstellepreise die Geschwindigkeit inzwischen eigentlich meide, würd`aber trotzdem mal den Grund wissen, weil sonst scheint alles da oben dicht zu sein.
|
|
|
07.08.2006, 11:56
|
#2
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Stone
Bei die ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht IO, schau mal ob es beim Ölmessstab auch rausdrückt! Wenn du die Lambdas absteckst, und der Verbrauch runtergeht, sind die zulangsam und ich würde die erneuern!! Deinen Verbrauch finde ich im Durchschnitt zuhoch, oder fährst du nur Stadt? Meiner zeigt bei konstant 110kmH 10-11 Liter an. Habe auch Chips drin!
Gruß Reinhard
|
|
|
07.08.2006, 13:10
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
hallo Reinhard, danke für die Antwort.
Ich fahre leider recht viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, das mit den 17 Komma ungerade Verbrauch geht jetzt ok. Bei Rollen auf der Autobahn z.B. mit dem sehr guten Tempomat komme ich bei konstant 120 auch mit 12 Litern hin, bei 110 mit 11 Litern, drunter gehts eigentlich wenig.
Kannst Du mir sagen wo die Motorentlüftung ist, auf den Fehler tippe ich auch. Aber wie gesagt, bei normaler Fahrt ist alles trocken.
Nochwas. Dich würde ich gerne mal persönlich kennenlernen, Deine Beiträge und Antworten sind gut und geistreich, vielleicht seh`n wie uns mal auf einem Treffen. Ist immer komisch, wenn man über Internet mit Jemandem "redet", den aber nie sieht.
Weiter so!!
MfG
Stonre
|
|
|
07.08.2006, 13:34
|
#4
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Stone
Die geht an die DK den zeiten weis ich jetzt nicht, vielleicht hat Erich noch ein Bild davon. Norwegan aht mal was umgebaut, ob es auf daurer sofunktioniert, habe noch keine Rückmeldung, steht aber hier ein Beitrag im Forum.
Wenn du mal Richtung Österreich fährst, dann komm mal vorbei. Wing wohnt oberhalb Würzburg und kommt am Sonntag zu meinen Stammtisch!
Gruß Reinhard

|
|
|
07.08.2006, 17:20
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Güglingen
Fahrzeug: BMW 730d f01, 740iA E32, BMW 325ci Cabrio E46 FL
|
Servus,
meint Ihr son CHIP Umbau würde sich auch bei meinem 730i V8 lohnen?
__________________
Mit freundlichen Gruß
Mr. Bonk
Ein Tag ohne BMW fahr'n,.......
.............................Muuahhha, OHNE MICH!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|