Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2006, 13:03   #1
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard Entriegelung Bavaria C Business RDS

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal einen Blick auf die Anschlüsse meines Radios werfen, habe aber noch nix zum Entriegeln da - kein Problem, mal bei Reichelt und Conrad vorbeigeschaut. Dummerweise herrscht da aber Vielfalt an Schlüsseln und Bügeln und nirgendwo steht "passend für E32 4/93 Bavaria C Business RDS". ;-)

Mit welchem Hilfsmittel bekomme ich dieses Radio denn aus seinem Schacht? Handelsüblich? BMW-speziell?

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:13   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Welches Business C RDS hast Du denn, dieses:


oder dieses:

?

Beim oberen wird der gesamte Rahmen abgenommen (dazu den Lautstärkeregler abziehen, Schraubendreher in den Spalt und vorsichtig den Rahmen aushebeln), dann sind zwei Torx-Schrauben zu öffnen.

Beim unteren weiß ich´s nicht, aber es schaut so aus, als würden die kleinen Vierecke an den Seiten Klapp-Verschlüsse sein, wiederum mit Torx-Schrauben dahinter?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:36   #3
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Hi Olli,

danke für Deine Antwort, es ist das untere.

Gemäß Deinen Äußerungen wird's also wohl nix mit handelsüblicher Entriegelungstechnik, sondern ein Fall von hoffnungs- und maßvoll eingsetzter Gewalt auf der Suche nach Befestigungsmaterial. Hm, eigentlich nicht unbedingt so mein Fall.

Auf realoem.com habe ich leider keine Explosionszeichnung dieses Zubehörteils (bzw. seines Einbaus) gefunden, eine solche würde mein Informationsbedürfnis in erster Näherung vielleicht auch schon erst mal stillen - wo könnte ich mich denn sonst noch umschauen?

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 09:43   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AndiK
Gemäß Deinen Äußerungen wird's also wohl nix mit handelsüblicher Entriegelungstechnik, sondern ein Fall von hoffnungs- und maßvoll eingsetzter Gewalt auf der Suche nach Befestigungsmaterial.
Hab ich davon geschrieben..?

Schau doch mal, was diese kleinen Vierecke an den Rändern links und rechts sind - Klappen? Öffnen und dahinterschauen. Kappen? Abziehen und dahinterschauen.

Torx-Schrauben herausdrehen ist jedenfalls relativ gewaltfrei möglich.

Wie gesagt, dieses Business C kenne ich leider nicht bzw. nur theoretisch aus Prospekten. Aber es wird doch sicher noch jemand anders in diesem Forum ein Bavaria C Business vom Hersteller Pioneer in seinem E 32 haben??

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 06:27   #5
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Hallo Andi,

hatte das unten abgebildete Radio in meinem.

Der Ausbau ist sehr einfach, so wie Olli es beschrieben hat: links und rechts sind kleine Felder, die aufklappen, darunter sind Imbusschrauben stark lockern und radio raus.

Falls du ein anderses Einbauen willst brauchst du einen Adapter, auch für das Antennenkabel.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 08:22   #6
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Hab ich davon geschrieben..?
So wie ich das ursprünglich verstanden hatte, ja - da hatte ich allerdings zu eilig gelesen, falsch interpretiert und auch die Klappen auf dem Bild nicht entdeckt (meine Holde ist mit dem 7er die meiste Zeit unterwegs, d.h. ich konnte nicht gleich "am lebenden Objekt" nachschauen). Mea culpa. :-)

Ansonsten hat ja Wolfgang mittlerweile Deine Vermutungen bestätigt - wenn ich also demnächst Zeit finde um mich mit dem Radio beschäftigen, weiß ich nun, wie ich's aus seinem Fach herausbekomme. Man dankt. :-)

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 08:33   #7
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von AndiK
...Zeit finde um mich mit dem Radio beschäftigen, weiß ich nun, wie ich's aus seinem Fach herausbekomme.
Was hast Du denn eigentlich vor..?
Macht es Probleme, oder geht es Dir tatsächlich nur darum, mal einen Blick auf die Rückseite zu werfen?
Das kann ich Dir abnehmen. Das Bild zeigt exakt Dein Bavaria C Business RDS, Marke Pioneer:

- Anschluss Antenne (1)
- Anschluss Antennendiversity (3) [= 2. Antenneneingang]
- Anschluss für BMW-Radiostecker (5) [voll belegt bis auf PINs 7 und 17]
- Anschluss für CD-Wechsler (6)
[es können nur 6-fache angeschlossen werden, Modelle "A" und "P"]

Das "Attachment" (2) ist der geschraubte Stift für den Radiokontakt der DWA.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Business_C_RDS_Rückseite.jpg (73,4 KB, 56x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 15:55   #8
AndiK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: Jaguar XF
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Was hast Du denn eigentlich vor..?
Eigentlich möchte ich mal schauen, wie's platztechnisch hinter dem Radio zugeht, ob ich mir eventuell mit dem Verlegen des ein oder anderen Kabels leichter tue, wenn ich vom Radioschacht aus auch noch etwas nachhelfen kann.

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Macht es Probleme, oder geht es Dir tatsächlich nur darum, mal einen Blick auf die Rückseite zu werfen?
Probleme macht es keine, es könnte aber trotzdem sein, daß es irgendwann einmal einem moderneren Modell weichen muß - und außerdem bin ich einfach immer neugierig. :-)

Zitat:
Zitat von Olli525iAt
Das kann ich Dir abnehmen. Das Bild zeigt exakt Dein Bavaria C Business RDS, Marke Pioneer:
Danke, ist seit soeben bei den technischen Dokumenten abgelegt. :-)

Gruß
Andi
AndiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group