BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.07.2006, 13:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
El. Sitze - Logische Erklärung gefragt
Mahlzeit,
bin grad am Sitze überholen und beim Zusammenbauen des Fahrersitzes haben sich Unstimmigkeiten beim Einbau der zwei Spiralfedern der Rückenlehne ergeben. Lag daran, dass ich die Federn aus der Logik heraus so einbauen wollte, dass sie die Lehne nach oben, bzw. vorn drücken und somit den Stellmotor beim Hochfahren unterstützt. Das ging aber so nicht
Hab ich also den Fahrersitz so stehen gelassen und den Beifahrersitz zerlegt. Was ich da sah, erklärte zwar warum es nach meiner Vorstellung nicht passte, aber erstaunte mich doch sehr. Denn die Spiralfedern gehören anders rum rein, also so, dass sie die Rückenlehne permanent nach unten hinten / drücken (siehe Bilder)  Somit wirkt auf die Getriebe beim Hochfahren nicht nur das Drehmoment der Lehne, sondern auch das der Spiralfedern.
Da ich darin absolut keinen Sinn erkennen kann, stellt sich mir die Frage: "Ka ma a Seil schiaba?", zu Hochdeutsch: "Was soll das?"
Drum hätt ich gern eure Meinung dazu gehört, an sonsten überleg ich mir, ob ich die Federn einfach heraussen lasse. Müsste ja ohne eigentlich besser gehen??
Gruß
Schorsch
|
|
|
18.07.2006, 15:19
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi RG-112
Ich sehe da schon einen Sinn, da die Sitze auch ein Spiel haben, würden diese durch deine Denkweise nach vorne gedrückt, schön und gut aber wenn du dich hinsitzt gibt die Lehne dem Spiel nach und jeder würde sich bei BMW über löckere Sitze beschweren. So aber wird das Spiel der Sitze nicht wahr genommen.
Gruß Reinhard
|
|
|
18.07.2006, 15:25
|
|
† 2023
|
Joo...
Man hat dadurch kein Flankenspiel im Getriebe und alles läuft schön stramm
in beide Richtungen...
Gruß
Knuffel
|
|
|
18.07.2006, 18:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Ok, soher gesehen machen die Federn natürlich schon Sinn.
Hätten meine Sitzlehen Spiel wär ich da vielleicht auch selbst drauf gekommen  , ham se aber nicht, zum Glück
Naja, dann bau ich die Dinger halt doch ein, wer weiß schon was die Zukunft bringt, ausser steigender Kraftstoffpreise....
Gruß
Schorsch
|
|
|