|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.07.2006, 15:18
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Habib
Hi,
bei diesen Außentemperaturen kannst Du gar nicht fahren - das Öl ist ja schon automatisch bei 30 Grad!
Nee, mal im Ernst, Du mußt im Sommer das Auto abends vor der Werkstatt parken, alleine das Rangieren, rauffahren auf die Bühne, Anheben bei laufendem Motor erwärmt schon das Öl.
Da ist eine kräftige Ölpumpe drin, der Wandler schleudert auch mächtig das Öl durch - also das gibt alles Wärme, die die Öltemperatur steigen läßt.
Aber beim Fahren ist das noch vielfach stärker, im Getriebe dürften bei so ca. 150 km auf der Bahn glatt 15 -20 kW Wärme im Automaticgetriebe entstehen.
Gruß
Harry
|
|
|
16.07.2006, 11:58
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
|
Zitat von rogatyn
@TomS, ich kann Dir ned ganz folgen...
oder besser, für den Fall dass Du einen M60B44 verbaut hast, will ich es einfach ned wahr haben, dass dort ein 5HP18 verbaut, ist...
Ich hab mal versucht nen interessanten Threat zu starten, was keinen interessierte oder ich habs in die falsche Sparte gesetzt...
Guckst Du...
|
Doch, genau so ist es.
Bei dem anderen Thread weiß ich leider gar nicht was mir das nun sagen soll. Sieht anderes aus, hmm - und nu? Ist mein erster Wagen mit Automatik, ich bin da nicht so beschlagen.
Zu meinem Problem mit den Schaltfehlern:
Wir haben gestern per PC die Adaptivwerte zurückgesetzt. Zusätzlich die EGS geöffnet/abgeklemmt.
Folgende Daten ließen sich auslesen:
Version EGS 7.32
Gerät Nummer: 1422578
Hardware Nummer: 20
Software Nummer: 10
Software Nummer: C66
Fertigungs Nummer: M47
Fehler 57 Gang Überwachung (2-3)
Ein Bild des verbauten Chips reiche ich nach. Warte noch auf das Foto von @Tazman.
Ergebniss: unkontrollierte Schaltvorgänge sind weg. Jedefalls nach den Testfahrten gestern. Bin mal gespannt ob es das jetzt war. 
|
|
|
16.07.2006, 15:35
|
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
GW...
Steuergerät ist von nem 5HP18 ab Bj.94...
Ich kann es immer noch ned kapieren, dann haste nen B30 drin...
Das 5hp24 passt auch ned an den B30 Block, nur B40, wie das 5Hp30 auch...
Naja, ich muss mir mal angewöhnen erst den Leuten das "reseten" vorzuschlagen. Zwischendrin klappts sogar...
|
16.07.2006, 18:28
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Batteriereset hatte ich ja bereits erfolglos durchgeführt. Wer weiß wie lange sich die Werte im Steuerteil halten
Die Adaptivwerte korrekt zurückzusetzen ist anscheinend am wirkungsvollsten. 
|
|
|
16.07.2006, 19:59
|
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
eigentlich nur, bis die Kondensatoren leer sind. Aber mit dem ganzen Elektrikzeugs kenn ich mich ned so wirklich aus...
Nach dem Reset, also + und - für ne halbe Stunde verbinden, soll das 5hp18 neu angelernt werden...
Die Adaptivwerte von der AGS also nicht EGS (hat des überhaupt Adativwerte???) halten ja nur bis man die Zündung ausmacht. Speichert ja nur ob man cruist oder bohrt und ob man im Stau steht oder ned...
|
|
|
16.07.2006, 20:31
|
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Hi TomS,
nach 30-45min sollte es gelöscht sein. Notfalls nachhelfen und mit einer Lampe die beiden abgeklemmten Kabel verbinden. Dann machste nix kaputt und siehst wann es leer ist. Scheller geht es auch noch.
Gruß Benny
Zitat:
|
Zitat von TomS
Batteriereset hatte ich ja bereits erfolglos durchgeführt. Wer weiß wie lange sich die Werte im Steuerteil halten
Die Adaptivwerte korrekt zurückzusetzen ist anscheinend am wirkungsvollsten. 
|
|
|
|
|