BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.06.2002, 13:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 E32
|
VERBRAUCH
Hallo. Durch Zufall bin ich auf eure seite gestoßen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Ich habe seit knapp einem ganzen Jahr einen 730er E32 Automat. Der Verbrauch des wagens liegt laut BC im Sommer bei 17,1 und im Winter bei über 21 Litern! Fahre ehrlich schon fast wie ein Opa- aber unter 17 Liter bekomme ich ihn nicht! Ist das normal!? Ich habe schon in einer BMW Fachwerkstatt einen Komplettcheck machen lassen, aber die haben nichts festgestellt und konnten mir auch nicht weiter helfen! Da kann ich mir doch auch nen 750er zulegen *g*!!! Einige bekannte fahren auch einen 730er, jedoch als schalter. Diese fahren zwischen 10 und 12 Litern auf 100km!! Was kann denn die Ursache sein? Oder ist das normal bei Automatik? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Mfg S. Schmidt
Hallo. Erst mal danke für die vielen Antworten! Nur leider habe ich dies schon alles kontrollieren lassen! Die Kerzen, der Luftfilter, die Oele im Motor und Getriebe, der Ölfilter sind alle neu! Ventile einstellen usw auch alles vor kurzen beim Check durchführen lassen! Die Aussage laut BC muß auch stimmen, da ich mit vollem Tank (90L) ´nicht mal 500km weit komme! Und das tolle ist- der Motor wurde vor einigen Jahren getauscht vom Vorbesitzer- es kam ein neuer ATM rein, der jetzt ca 80Tkm runter hat! Zuvor war ein getunter Motor drinnen (glaube M-Power oder so??) Meine Fahrstufe bei der Automatik ist immer Economy (E) auf der ganz normalen Stufe Drive (D). Wäre schön wenn ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt, sonst muß ich mich schwerenherzens doch von meinem Schmuckstück trennen :(! Mfg Basti
[Bearbeitet am 11.6.2002 von Basti]
|
|
|
09.06.2002, 22:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Verbrauch aber leider in falschem E Typ
Hallo Basti
Leider hast Du Deine Frage beim falschen E Typ reingestellt.
Bitte setze Deine Frage beim E32 rein,kann Dir leider nicht helfen,da ich nur E23 Benzin Verbrauch kenne.
Viele Grüße und immer eine Hand breit Benzin im Tank
Gertie 
|
|
|
11.06.2002, 08:33
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i E32
|
re: Verbrauch
Hallo,
also da kann etwas nicht stimmen. In welchem Programm läuft die Automatik denn ???
Ich selbst habe mit meinem 735i (Schalter) einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 bis 13 Litern bei normaler Fahrweise aber auf 17 hatte ich ihn noch nie.
Gruß
Boris
|
|
|
11.06.2002, 08:40
|
|
abnehmendes
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
Schaue mal nach dem Luftfillter,Kerzen,Verteilerkappe,Kabel,Ölwechsel im Motor und Getriebe inkl Filter und dann einsetellen der Ventiel das sind mehr oder weniger kleine eingriffe die einem nicht gleich das Hemd ausziehen allerdings muss ich sagen das es gerade beim 730iA sehr an der fahrweise liegen kann das er übermäsig säuft wenn du also gerne immer der aller erste an der Ampel bist und du nur ausgesprochene Kurzstrecken fährst kann sowas schonmal passieren!Gruss DD
|
|
11.06.2002, 09:09
|
|
Gast
|
Hallo Basti,
hast Du den Verbrauch auch schon mal errechnet oder ist Deine Aussage nur auf die Angabe des BC bezogen. Es könnte nämlich sein das der Korrekturfaktor des BC nicht stimmt. Den kannst Du nämlich manipulieren indem Du die Ziffern 100 und 10 gleichzeitig drückst, damit kommst Du in den Testmodus und dann zweimal die 10 tippen und anschließend SET/RESET damit Du auf 20 kommst, das ist der Korrekturfaktor für den Durchschnittsverbrauch. Diesen Faktor entsprechend nach unten setzten damit Du ca. auf den erechneten Wert kommst. Kann einige Tankfüllungen dauern bis man den richtigen Wert hat. Probiere es mal mit Wert ca. 1000.
Gruß
Eberhard
|
|
|
14.10.2002, 09:38
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: XJR 1300, 735iA
|
Zu viel
Also ich brauch bei meinem 735i Automatic ca.:
ca.: 17 l
allerdings bei Zügiger fahrweisen in der Stadt im Winter.
Aber 21l sind doch ein wenig heftig, da müstest Du ihn schon bei Jeder Ampel voll treten.
|
|
|
14.10.2002, 11:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA
|
Mein 735iA hat auch nicht unter 19 Liter Verbraucht!!!!
Hallo
mein 7´er hatte auch so viel Vebraucht und ich hab viele Teile erneuert und auch nichts erreicht.
Nach einer Leistungsprüfstand haben wir gesehen das mein 735 nicht 211PS hat sondern 188PS.
Das heißt große Humbraum mit wenigem PS lässt schon den Wagen zum mehr Verbrauch führen.
Nachdem Leistungsprüfstand habe ich einen Chip-Tuning machen lassen und jetzt hat mein735 genau 211PS.
Und jetzt Vebraucht meiner ca. 15 Liter mit 70% Stadt , 30 % Autobahn.
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und hab noch meinem 735 mit Autogas umgerüstet.
Zur zeit Vebraucht mein 7´er ca. 16Liter Gas. In Krefeld Tanke ich für 0,43 Cent.
Also das macht 7,36.- Euro pro 100 Km und kaum unterschied gegenüber Benzin.
Weil ich die Dritte generation von der Gasanlage eingebaut habe es heißt Multipoint Gasanlage von der Firma Tartarini.
Mfg Adem
Chip-Tuning: www.nowack-tuning.de
Gasanlage: www.tartarini-deutschland.de
Forum: www.autogas-forum.de
|
|
|
14.10.2002, 11:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford Mondeo
|
Hi...
Habe auch einen 730i mit Automatic... der hat jetzt 131.000 km runter. Bj. 89
Wenn ich sachte Landstraße fahre... so mit 90-100 km /h dann komme ich ziemlich genau auf 10 liter.
Da ich in den Bergen wohne und jede woche einen Höhenunterschied von 700 m überwinden muß, steigt der verbrauch auf 12,4 Liter.... darüber bin ich noch nicht gekommen... fahre eigentlich kaum Stadt...
Grüße Marek
|
|
|