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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.03.2006, 19:02   #11
daywalkertr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo ,
da bin ich wieder.

war letzte woche beim tüv und wollte meine 17 zoll melber eintragen lassen.
trotz kba nummer gings nur per einzelabnahme , 80 steine

da ich dieses lenkradflattern beim bremsen immer noch habe , bat ich den prüfer mal seine rüttelplatte anzuwerfen.

dabei hat er gesehen , das die unteren querlenker total ausgeschlagen waren und hat die eintragung der felgen verweigert. hab dann neue querlenker eingebaut und gestern endlich die felgen eintragen lassen.

allerdings ist dieses bremsenflattern immer noch da.

der sven7 schreibt , das bei ihm ein bremssattel fest war. wie kann man das feststellen bzw wieder gängig machen?

werde im den nächsten tagen sowieso neue scheiben und klötze vorne draufmachen.

also wie gesagt , heftiges lenkradflattern beim bremsen zwischen 120 und 80 und beim anrollen an eine ampel intervallartiges bremsen. so das der wagen vorne rechts aufschaukelt.

bis dann
daywalkertr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:16   #12
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von daywalkertr
hallo ,
da bin ich wieder.

war letzte woche beim tüv und wollte meine 17 zoll melber eintragen lassen.
trotz kba nummer gings nur per einzelabnahme , 80 steine

da ich dieses lenkradflattern beim bremsen immer noch habe , bat ich den prüfer mal seine rüttelplatte anzuwerfen.

dabei hat er gesehen , das die unteren querlenker total ausgeschlagen waren und hat die eintragung der felgen verweigert. hab dann neue querlenker eingebaut und gestern endlich die felgen eintragen lassen.

allerdings ist dieses bremsenflattern immer noch da.

der sven7 schreibt , das bei ihm ein bremssattel fest war. wie kann man das feststellen bzw wieder gängig machen?

werde im den nächsten tagen sowieso neue scheiben und klötze vorne draufmachen.

also wie gesagt , heftiges lenkradflattern beim bremsen zwischen 120 und 80 und beim anrollen an eine ampel intervallartiges bremsen. so das der wagen vorne rechts aufschaukelt.

bis dann
Wenn Ich Dir einen Tip geben darf.(Andere werden den Kopf schütteln)!
Hatte genau die selben Probleme.Alles Gewechselt von Bremsscheibe bis zum Lenkgetriebe -Seit diesen Augenblick -Perfect-Feeling.
Würde nach und nach die Teile Checken und Wechseln.
Ein Guter Freundlicher Hilft Dir Geld Sparen.


Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 09:08   #13
daywalkertr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
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Standard

danke für den tip aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

meine theorie ist , das dieses lenkradflattern zu 90 % von den bremsen kommt.

natürlich tut eine ausgeschlagene vorderachse sein teil mit dazu , aber der auslöser kann nur von der bremsanlage kommen.

ich werde auch noch versuchen , diese 32er überwurfmutter an der lenksäule festzuziehen.

radlager muss ich ausschliessen , da dieser effekt nur beim bremsen kommt und reifen/felgen kann ich auch ausschliesen.

ich bleib am ball

bis dann
daywalkertr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 10:40   #14
Hufnagl
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i R6, E32/1993
Standard

Mein Tip wäre die Bremsscheiben zuerst auf dem Bremsenprüfstand mal anzusehen. Der zeigt nicht nur die Bremsleistung an sondern auch eine evtl. Unwucht von den Scheiben an (der Zeiger flattert beim bremsen dann ebenfalls).
Meine Erfahrung mit Zubehörscheiben war genauso, eingebaut und nach 3000km hat es angefangen zu flattern ab genau 100km/h abwärts, ....ist beim erstenmal ja schon eine eindrucksvolle Erfahrung.
Hufnagl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 15:28   #15
daywalkertr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo ,
hab das auto grad mal vorne angehoben und die räder mit der hand gedreht.

an beiden seiten sind unregelmässige schleifgeräusche der bremse zu hören.

da läuft doch was nicht ganz rund , oder?

bis dann
daywalkertr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 17:17   #16
Jo1958
E32-Liebhaber
 
Benutzerbild von Jo1958
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Wesseling
Fahrzeug: BMW 840 CI 09/93
Standard

Zitat:
Zitat von daywalkertr
hallo ,
hab das auto grad mal vorne angehoben und die räder mit der hand gedreht.

an beiden seiten sind unregelmässige schleifgeräusche der bremse zu hören.

da läuft doch was nicht ganz rund , oder?

bis dann
Ich würde ebenfalls auf unrunde Bremsscheiben tippen. Hatte das gleiche Problem, nach dem Einbau neuer Scheiben und Beläge war es weg. Laut Werkstatt kann es bei starker Unwucht sogar zu Schädigungen von Radlagern oder Aufhängungsteilen kommen, wenn zu lange mit der Reparatur gewartet wird und immer mehr KM gefahren werden (mit dem Defekt).

Die Unwucht kann wohl bei einer Gewaltbremsung entstehen.

Gruß
Jo
Jo1958 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 23:40   #17
Silver Wolf
Silver Wolf
 
Benutzerbild von Silver Wolf
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Idee

Zitat:
Zitat von daywalkertr
hallo ,
hab das auto grad mal vorne angehoben und die räder mit der hand gedreht.

an beiden seiten sind unregelmässige schleifgeräusche der bremse zu hören.

da läuft doch was nicht ganz rund , oder?

bis dann

Hatte bei meinem 5er V8 das gleiche Problem

Nach dem Austausch aller Querlenker/Schubstangen/Bremsscheiben und gangbar machen eines Sattels (schwergängig) wars vorbei. Habe es Stück um Stück gemacht. Wenns bei meinem 7er anfängt wirds gleich komplett erledigt, da haste gleich Ruhe

Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.
Silver Wolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 18:46   #18
daywalkertr
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hallo ,
hab bremsscheiben und klötze gewechselt , jetzt ist alles bestens.

bis dann
daywalkertr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 11:36   #19
YouCanDriveButImustDrink
Altautosammler *grins*
 
Benutzerbild von YouCanDriveButImustDrink
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Bünde
Fahrzeug: -- E32 730i V8 M60 Produktion 05 / 1992 --Renault Safrane Biturbo --
Standard

Zitat:
Zitat von daywalkertr
hallo ,
hab bremsscheiben und klötze gewechselt , jetzt ist alles bestens.

bis dann
Ich hoffe, Du hast jetzt aber original BMW-Scheiben genommen.
Ist vorne nämlich durch nichts anderes zu ersetzen.
Hinten kann man auch schon mal Edelschrott verbauen.
Aber vorne machts Dir und Deinem Wagen nur Probs
YouCanDriveButImustDrink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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