BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.02.2006, 18:27
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Das ist doch ganz einfach. Rücksitzbank weg, Voltmeter an die Pole der Batterie und Motor laufen lassen. Sollte im Leerlauf oder kurz über Standgas min. 14V anzeigen (gemessen bei meinem Bimmer). Dann mal die Drehzahl ändern und schauen, was die Spannung macht. Wenn sie relativ gleich bleibt ist das schon mal gut.
An sonsten kann man die Dioden im Regler der Lima auch messen aber das ist nicht so einfach zu erklären.
Wenn die Spannung nicht dem entspricht, Lima raus und die Kohlen ausbauen und schaun, ob überhaupt noch welche da sind. Wenn nich, neue rein un gut is. Falls doch, neuer Regler oder Lima.
|
|
|
23.02.2006, 21:17
|
|
Kein Teiletauscher
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
|
Jetzt ging wieder alles. Werde am Wochenende mal messen.
Gruß Arrie
|
|
|
23.02.2006, 23:39
|
|
Gasbrenner
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
|
Zitat:
Zitat von Matthes
Also lieber einen Tester zur Limaprüfung verwenden (zumindest
im Werkstattbereich...)
Matthes
|
Wenn ich in einer Werkstatt wäre, würde ich den auch benutzen, aber wer hat sowas privat schon rumliegen, nur falls mal die LIMA oder die Batterie spinnt.
Soweit hast du natürlich recht
Aber bei 3-5 Sekunden Betrieb ohne Batterie gibt nun wirklich keine LIMA den Geist auf, oder ?
Gruss, Rüdiger
|
|
|
24.02.2006, 00:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
|
hi arrie,
ist die lima bzw. deren kohlen (modul kann man austauschen, gibt hier nen guten thread mit bildern dazu, mal sufu bemühen)
hatte vor zwei wochen genau dasselbe phänomen:
- abs-warnleuchte angegangen ("hoho, können wir auch ohne..."
- danach zeiger im kombi-instrument der reihe nach auf null gefallen
(erst dzm - flupp  , dann tacho - plumps  , schließlich tankanzeige ....irgendwie uncooles gefühl bei 150 sachen)
radio etc auch platt...
fährste dann noch weiter versumpft der motor, weil (wie vorher von kollegen beschrieben) die elektronische zündung nun mal saft braucht.
passiert dir das mal unterwegs, gibt´s noch nen kleinen trick: oben mit nem hammer auf die lima schlagen, mit ein bißchen glück rutschen dann die kohlen nochmal nach, falls noch welche da waren ;-)
sofern du dein baby noch länger fährst, lohnt sich mal genau hinzuhören, ob du vom innenraum aus ein drehzahlabhängiges hochfrequentes pfeifen hörst (wie turbolader): dann sind die lager der lima mit hinüber und du brauchst eine neue.
übrigens: et ist bei bosch direkt um einiges billiger als bei bmw ;-))
grüße
peter
|
|
|
27.02.2006, 10:43
|
|
Kein Teiletauscher
|
Moin
Habe am Wochenende mal gemessen. Die Lichtmaschine hat geladen. Habe aber trotzdem mal den regler getauscht. Samstag ging auch noch alles. Gestern ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.Sollte die Lima doch kaputt sein?
Gruß Arrie
|
|
|
27.02.2006, 11:51
|
|
z.z.leider ohne 7er
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
|
Es kann auch an der Batterie liegen.Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen,Wagen lief normal und plötzlich Spannung im Keller.Habe dann die Batterie geladen und alles wieder OK.Nach ein paar Tagen das gleiche wieder.Neue Batterie eingebaut und seitdem war Ruhe.Habe die alte Batterie aufgeladen und volle Spannung war wieder da.Wahrscheinlich hatte die alte Batterie einen internen Schluß der nur zeitweise auftrat.Kontrolliere aber auch mal ob die Batterieanschlüsse richtig fest sind,ist auch schon vorgekommen.
Gruß Manni
|
|
|
27.02.2006, 14:36
|
|
Kein Teiletauscher
|
Batteriekabel sind alle fest. Jetzt ist die Frage neue Batterie oder Lima oder beides? Werde mal mein Messgerät einpacken und wenn der Fehler auftritt gleich mal messen ob die Lima läd. Sollte das der Fall sein wird es dann wohl sicher an der Batterie liegen.
Gruß Arrie
|
|
|
28.02.2006, 10:23
|
|
Kein Teiletauscher
|
Moin
Heute Früh war es soweit. Abschleppen war angesagt. Alles dunkel Batterie leer. Habe jetzt mal eine neue gekauft und eingbaut. Gemessen ob er läd. Natürlich nicht. Also nochmal Regler getauscht und er läd wieder.Aber wie lange? Is wohl doch die Lima. Kann leider die Batterie über BC nicht beobachten weil seit ich diese Problem habe mein BC dunkel bleibt. Alle Lampen hin.
Gruß Arrie
|
|
|
28.02.2006, 10:32
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo arrie
Wie alt war die Batterie?, es kann schon vorkomen, dass durch eine kaputte Batterie der Regler zerstörrt wird, folge ist dass Spannungsspitzen entstehen und die Birnen durch überhöhte Spannung ins Nirvana übertretten. Messe mal am Fremdstart-Pol die Ladung und dann an der Batterie ob beide gleich sind. Wenn nicht, alle Kabelverbindungen nachziehen, besonders die, unter dem Fremdstart-Pol, den da laufen alle Kabel des Anlassers, Lima und Batterie zusammen.
Gruß Reinhard
|
|
|
28.02.2006, 10:42
|
|
Kein Teiletauscher
|
Habe an der Batterie und am Fremdstartpol gemessen. Alles gleich. Das komische ist ich habe am Samstag gemessen und hatte noch meinen alten Regler drinn und er hat auch geladen. Haben den Regler aber trotzdem getauscht und gemessen. Hat auch geladen. Heute Früh dann nicht mehr. Auch mit der neuen Batterie nicht. Also meinen alten Regler wieder rein und gemessen und geht. Also ich glaub schon das die Lima einen weg hat. Die alte Batterie war eine ältere aus unserem Daewoo der mit Motorschaden in der Garage steht. Weiss nicht wie alt die ist.
Gruß Arrie
|
|
|