Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 10:42   #1
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Frage M60 zeitweise raucht, was kann das sein?

Hallo Forum,

hatte mit meinem Wagen (E32 730i V8 M60 Schalter, Laufleistung 208 tkm) folgendes Problem: gestern nach dem Kaltstart hat er leicht aus dem Auspuff gequalmt, der Leerlauf war unrund. Nach kurzer Fahrt war wieder alles i.O. Bei der Fahrt von der Arbeit konnte ich einige Zeit den weißen / blauen Rauch aus dem Auspuff sehen, danach nicht mehr (hatte schon die Befürchtung, die Zylinderkopfdichtung ist durch).

Habe heute morgen den Öl- und Wasserstand kontrolliert: alles i.O. => die Zylinderkopfdichtung kann es wohl (zum Glück) nicht sein. Ölverbrauch gab es bis jetzt keinen merkbaren. Heute morgen nach dem Start gab es keinen Rauch. Habe noch versucht, bei laufendem Motor den Deckel für die Ölbefüllung abzunehmen. Ging schwer, da im Kurbelgehäuse ein sehr starker Unterdruck war. Nach dem Abnehmen des Deckels ist der Motorlauf fast zusammen gebrochen. Bei warmem Motor sieht es ähnlich aus, nur der Unterdruck ist kleiner.

Daher meine Fragen:
1) Hatte schon jemand das Problem?
2) Ist so ein starker Unterdruck im Kurbelgehäuse normal?
3) Habe schon mal was von einer Belüftungsklappe für Kurbelgehäuse gehört. Was hat die genau für Funktion, könnte vielleicht die nicht richtig funktionieren oder kann man deren Funktion überprüfen?
4) Beim Wechsel der Zündkerzen war der Einbauraum ziemlich mit Öl versaut. Daher müssen die Ventildeckeldichtungen gewechselt werden. Hat das schon jemand selber gemacht? Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür? Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 11:01   #2
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

bin gerade in Eile.
Das Kurbelgehäuseentlüftungventil ist am Fahrerseitigen Ende des schwarzen Plastik-Ansaugkrümmers unter der silbernen plastik-Motorabedekung. Die runden plastikdeckelchen vorsichtig mit einem Schraubenzieherchen rausheben und mit der 10er Nuß die vier Schrauben raus. Deckel weg. Das KGH-Entlüftungsventil kann man prüfen, aber wenn der Fehler nur manchmal ist, ist prüfen immer so eine Sache....

Die Ventildeckel gehen recht leicht runter, nur der rechte muß genau richtig gehalten werden beim Abnehmen, sonst klemmt er, aber das ist kein großes Problem. Die Dichtungen links und rechts sind unterschiedlich groß...

Mahlzeit

So, hat gut geschmeckt

dieses Entlüftungsventil ist eine Membrane die mit Unterdruck die Entlüftung auf oder zu machen kann.
Umfassend kann ich dir das leider nicht erklären. Ich blicke da selber noch nicht 100%ig durch.
ich habe, als ich das ausgebaut hatte, den Unterdruck auf der Innenseite simuliert, indem ich auf der anderen Seite ins Entlüftungsloch geblasen hatte. Dann ist die Entlüftungsleitung zu. Beim alten Ventil hat das nicht so genau funktioniert. Ich nehme an das verdreckt einfach. Auch das dicke Alurohr, das von unten kommt und da rein geht, sieht innen fürchterlich dreckig aus. Ich habe es mit Rostlöser und Bürstchen (wie beim Waffenreinigen) sauber gemacht. Das Unterdruckventil habe ich erneuert, weil ich das alte nicht ohne Zerstörung auf bekam (es ist jetzt noch zu).

Ob das KGH-EV jetzt den Unterdruck komplett abtrennt oder nur reduziert, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Btw. ist schon mal jemand auf die Idee gekommen auf den Öldeckel ein Unterdruck-Manometer anzubringen? Das wäre evtl. für uns recht aufschlußreich. Dann habe ich ein Ventil das den Unterdruck steuert, und ein Manomehter das z.B. im Leerlauf und erhöhten Leerlauf anzeigt wie hoch der Unterdruck jeweils ist.

Durch das Ventil muß ja zumindest in manchen Betriebszuständen der Unterdruck im Ansaugkrümmer und im Motorgehäuse differieren....

Sicher gibt es irgendwo im Netz ein Kurve die den normalen Unterdruckverlauf eines Viertakters in verschiedenen Betriebszuständen zeigt, ich muß aber jetzt erst mal 8 Std. arbeiten gehen....

Geändert von FranzR (15.02.2006 um 12:04 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 21:08   #3
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
Standard

Hallo Forum,

hatte noch jemand das Problem mit dem Entluftungsvenil und wie hat es sich gezeigt? Gibt es vielleicht eine technische Beschreibung des Systems?

Habe das Verhalten in den letzten Tagen genauer beobachtet. Nach dem Kaltstart gibt es oft eine kleine blaue Wolke, aber nicht immer. Manchmal läuft der Motor im Stand unrund, nach einmaligem Gasgeben dann besser. Öl und Wasserstand bleiben konstant.

Habe momentan wenig Zeit, um das genauer zu untersuchen. Mitte März habe ich Urlaub, werde dann nach der Ursache suchen (oder den Wagen verkaufen, falls er meine Nerven ruiniert muß jetzt aber wirklich nicht sein, die Zuverlässigkeit des Honda vermisse ich aber sehr in der letzten Zeit).

Bin euch für jedes Info dankbar.

Gruß, Wolfgang
Alt 18.02.2006, 21:34   #4
LeMans
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LeMans

Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hallo Wolfgang,

lies dir mal folgenden Thread durch :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=11829

War bei mir das Gleiche.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 22:28   #5
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Standard

Franz und Eugen,

besten Dank für Hilfe!

Müßte dann die Membrane sein, denn er saugt sehr stark, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme.

Weiß jemand zufällig, was diese Platte mit Membran kostet?

Gruß, Wolfgang
Alt 19.02.2006, 10:51   #6
LeMans
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LeMans

Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Hallo Wolfgang,

keine Ursache

die Membrane und die Dichtung kostet ca. 50€.

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 18:01   #7
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

und wenn du irgendwas nicht ausgebaut kriegst, dann schreibe in diesem Thread, da haben wir jetzt nämlich ein Lesezeichen drauf
einen Satz Torxschlüssel haste schon?
Alt 19.02.2006, 19:41   #8
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von WOLF

Standard

Das mit den Schlüsseln wäre das kleinste Problem, habe ich genug! Muß ich nur die Zeit dazu finden. Machen will ich alles selber (demnächst auch Querlenker und Druckstreben vorne).

Gruß, Wolfgang
Alt 20.02.2006, 18:26   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Standard

Zitat:
Zitat von WOLF
Das mit den Schlüsseln wäre das kleinste Problem, habe ich genug! Muß ich nur die Zeit dazu finden. Machen will ich alles selber (demnächst auch Querlenker und Druckstreben vorne).

Gruß, Wolfgang
Für das Fahrwerk brauchst du Abdrücker für die Kugelgelenke. Hast du die auch?
Anschließend gleich die Spur einstellen lassen, bei meinem war's mit den neuen Teilen über 60 Winkelminuten daneben, also voll kraß...
Antwort