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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  11.02.2006, 18:38 | #21 |  
	| Schlüpferstürmer 
				 
				Registriert seit: 30.12.2002 
				
Ort: gelsenkirchen 
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
				
				
				
				
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 Hallo 
Wenn ich mich mal zum Thema auspuff enmischen darf: 
 
Sidepipes: nicht von aussen sichtbar?  
Na wenn du sie in den innenraum legst wird der Tüv mensch die aus gesundheitlichen Gründen nicht eintragen      
Es gibt 2 arten sie zu verbauen:  
Bleibt die original schalldämpferanlage bis zum endschalldämpfer beibehalten, sind für den Tüv quasi nur noch ordnungsgemässe montage und bodenfreiheit wichtig. Das ist klangmässig natürlich fast schon peinlich.  
Sidepipes sehen nunmal nach >400ps aus, und nicht nach <200ps R6.  
Auch alpinafelgen passen sicht unbedingt zu der sidepipe-optik - aber das ist ja nun geschmacksache. 
 
Dann kannst Du sie normal verbauen,  quasi krümmer - vorschalldämpfer (wenn überhaupt), und sidepipe. Das wird natürlich etwas lauter bis ganz laut. (willst du das wirklich?)  
Ausserdem wirst Du die Anlage so nicht mit einem eingetragenem Kat kombiniert fahren können. Ohne kat kosten die 3 Liter Hubraum natürlich noch mehr steuern. Die ein/Umtragung wird auch relat. teuer. Neue geräuschmessung, und und und.  
Technisch wird der Umbau natürlich relativ aufwendig. 
 
Ich lese aus deinen zeilen das du nicht der perfekt ausgebildete kfz mechaniker bist, und aus diesem auto kein lebenswerk machen willst - daher lass die sidepipes doch vielleicht lieber sidepipes sein. |  
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		|  11.02.2006, 18:43 | #22 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 20.11.2004 
				
Ort: Echem bei Lüneburg 
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
				
				
				
				
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 @seba, 
nicht nur "aus gesundheitlichen Gründen" da würde ich auch noch hinzufügen wollen "aus gesunden Menschenverstand" das ist doch  
kein Geländewagen        |  
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		|  11.02.2006, 19:05 | #23 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hi, 
wirklich solche Sidepipes?
   
oder eher sowas?
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		|  11.02.2006, 19:18 | #24 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Fahrzeug: BMW 730 iA R6 Bj. 19.4.1990
				
				
				
				
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 Also um mal klarheit zuschaffen  erstma zum thema nicht sichtbar  die sollen net aussen an den schwellern voll zusehen sein nur die Auslässe .
 Vorallem  hab ich grad mein tüvler gefragt der wohnt nur 2 häuser weiter  er sagte man kann das machen .
 Der Mittelschalldämpfer soweit mans sehen kann ohne hebebühne hängt kurz vor den hinterrädern  da könnte man ne Sidepipe anschliessen  mit mittelschalldämpfer würde es  laut ihm (seine meinung) schon im lärm Faktor voll im Limit bleiben .
 
 Er sagte auch den Endschalldämpfer braucht man  laut seiner aussage garnicht dranzuhaben  nur der Anschluss für den ESD muss noch benutzbar sein also  zugeschweist oder so zugemacht .  (erkennnbar)
 
 Vor den hinterrädern  könnte sie sein  45 grad winkel dran und  es passt unter den 7er naja ich werd erstma inne selbstbastler Werkstatt fahren mit hebebühne geht das alles besser .
 
 So und nun net alle gleich Rumbrüllen oder so  .
 
 Das sind alles den Tüvler seine aussagen zu dem Thema , hab ja auch nen onkel der is schweisser meister und so  der würde mir nen  Teststück bauen  so zum mit schelle festmachen hauptsache erstma gucken wies ausschaut.
 
 Chrom endstücke
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		|  11.02.2006, 19:24 | #25 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 wer brüllt denn?    |  
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		|  11.02.2006, 19:25 | #26 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				 Tips & Tricks 
 Nichts für ungut, willkommener Neuling, aber auch von mir mal ein Tip, um welchen Du zwar nicht gebeten hast, der Dich aber sicher weiterbringt: versuch doch mal, Dich auf eine halbwegs ordentliche "Schreibe" zu konzentrieren, dann hat man (ich jedenfalls) auch gleich viel mehr Lust, "Disch kongräd krass die gaile Tipps zu gähm..." !!!
 In diesem Sinne, herzlich willkommen unter den E32-Fahrern :-)))
 
				__________________- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
 - Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
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		|  11.02.2006, 19:27 | #27 |  
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 is meistenz so  bei solchen themen  sry is net böse gemeint
 ich werde  mal  ein Teststück  dran hängen an den Original MSD
 
 Ausserdem kann ich ja auch  bis zu den Kat`s alles wegmachen und direkt an die Rohre hinter den beiden kats die Sidepipe dran hängen  dann sehen wir  ob es im rahmen  bleibt    (mit oder ohne MSD)
 
 Bericht folgt
 
 SechserFreak  ich versuche mich zu ändern habe den letzten beitrag Bearbeitet.
 
 
 CU
 
				 Geändert von Blacky E32 (11.02.2006 um 20:29 Uhr).
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		|  12.02.2006, 12:32 | #28 |  
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 Mein E23 hat auf Auspuffändernungen sensibel reagiert. So richtig gut wolle er nur mit Originalauspuff. Allerdings war der Unterschied nicht sooo groß.Meinst du das klappt so ohne weiteres? Oder sind marginale Verschlechterungen nicht so wichtig?
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		|  12.02.2006, 12:44 | #29 |  
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 FranzR was  heist Marginale  veränderung  sry kenn das wort nicht.
 Naja ich werde das Teststück daran bauen wo der normale Rohrverbinder ist  also alles wieder umrüstbar  .
 
 Dann kann ja nix passieren .  keiner merkt was beim tüv.
 
 Hab ja keine Kat verkleidung mehr  ist abgefallen .
 So halb  auf der Piste hats geknallt und ich guck nach hinten  mein hinterman is voll ausgeschärt .
 
 Najo hab mir die Kat`s mal angeschaut die sind voll rostig  wie krieg ich raus obse noch gehen  meiner pulvert blau am anfang für 5 sek   und das net zuknapp .
 
 PS:: wie find ich den mal jemand der in meiner nähe wohnt habe direkte verbindung (1 KM) zur A9.
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		|  12.02.2006, 12:51 | #30 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.11.2005 
				
Ort: Wassertrüdingen 
Fahrzeug: Frühere Fahrzeuge: 320i (E30), 520i (E34), 735i (E32), 730i (E32) Bj. 07.93 Shadowline Facelift, Alfa 145, Renault 25, Escort Cabrio, Aktuell: Audi 90
				
				
				
				
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 hi, 
also wenn du nur halbwegs in meiner nähe wohnen würdest, wär ich schon unterwegs um mir das mal an zu sehen schon allein aus neugier         
gruß sven |  
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