Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 11:19   #11
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Friedrich
Habt ihr die Steckkontakte gereinigt?? und auch mal in den Stecker geschaut ob alle Kabel richtigen Kontakt haben?? durch schlechten Kontakt bekommen die Ventile nicht die richtige Spannung und schalten nicht. Kann vieleicht sein, dass sich Kontakte berühren???
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:28   #12
Matthes
† 05.05.2017

Benutzerbild von Matthes

Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich

, das im EGS gespeichert wird und die Fehlschaltungen hervorruft.
... dann müßten ja Einträge im Fehlerspeicher sein,schon ausgelesen?

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:25   #13
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA
Standard

Fehlerspeicher war leer, hab ich bei BMW auslesen lassen. Meister beim Freundlichen war sich sicher, dass es kein elektrisches Problem ist. Das muss natürlich nichts bedeuten.

Ich hab auch kein Elektrokabel angefasst als das Auto hochgebockt war. Eigentlich hab ich ausser dumm gucken nichts gemacht.

Friedrich: Hast Du eigentlich dein altes Steuergerät und die vielen Euros für das neue vom Händler zurückbekommen??? Weil, am Steuergerät hat's ja definitiv nicht gelegen. Sechshundert und ein paar Euros für nix hätt ich mir nicht bieten lassen. Wenn noch nicht geschehen würde ich mit denen mal darüber diskutieren. Zeugen mitnehmen und gut vorbereiten. Das hilft. Frag mal Erich aus Tokio wegen Getriebeölwechsel. Der kann dir was erzählen, da wackeln die Ohren. Gab auch mal einen Tread dazu.

Erstmal schöne Grüsse, das Thema ist mit Sicherheit noch nicht beendet. Obwohl er jetzt schon zwei Tage nicht mehr rumzickt. Warten wirs ab.

Noch ne Anmerkung: bis vor einigen Monaten hatte ich einen 730i R6 Schalter. Geniales Auto mit wenig Ausstattung. 5 Jahre fast 100.000 km gefahren. Einzige Schäden in der Zeit: Wasserpumpe defekt und Tonnenlager hinten das wars. Na ja, und bei 260.000 ist dann die Nockenwelle abgeflogen.
Ich hab das auto noch und wenn der 40iger so weitermacht bekommt das alte Schätzchen einen 3,5ltr. spendiert und gut ist.

Dagegen ist der 740er eine absolute Diva, hier ein Problemchen und da ein Wehwehchen. Ich ahne langsam was die 750iger Fahrer durchmachen.

Jetzt aber wirklich MfG

Peter
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 17:41   #14
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wenn ihr mal leiden wollt, dann kauft euch ein citroen xm!! .....
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 08:41   #15
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740iA
Standard

Jetzt ist es ja fast einen Monat gut gegangen. Heute morgen war's dann wieder soweit. Vor der Bahnschranke angehalten und auf N gestellt. Das Auto fuhr langsam rückwärts. Auf Stellung *D gings dann wieder vorwärts.

War also nichts mit der Selbstheilung. War ja mit zu rechnen.

Gruss
Peter
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 10:11   #16
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wieso stellst Du dort auf N?

Dieses Gang benutze ich ausschließlich in der Werkstatt auf der Bühne.

Ev. schaltets Du auch nur zuviel durch die Gegend?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:45   #17
Friedrich
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i 750i
Standard

Hallo Efeukiller und andere,

das "Rueckwaertsfahrproblem" meines Fahrzeugs (wie oben beschrieben) konnte ich in der Zwischenzeit nachhaltig und hoffentlich endgueltig loesen. Ich fand eine Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat und in der Lage war, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben (BMW tauscht nur das EGS, das Schaltgeraet im Getriebe oder das ganze Getriebe aus).

Im Schaltgeraet (im Getriebekasten eingebaut) befindet sich unter anderem eine Kugel, die sich in einem elliptischen Gehaeuse mit 2 Oeffnungen bewegt. Abhaengig von der gewaehlten Fahrtrichtung (vorwaerts bzw. rueckwaerts) schliesst die Kugel oeldruckgesteuert entweder die eine oder die andere Oeffnung. Ist die kugel verschlissen (Neudurchmesser 6 mm, bei meinem Fahrzeug noch 3,5 mm), dann schliesst sie die jeweilige Oeffnung nicht vollstaendig ab. Das EGS bemerkt diesen Fehler und erhoeht den Druck. Daraufhin verschwindet die Kugel in den Gaengen des Schaltgeraets und beide Fahrtrichtungen sind prinzipiell geschaltet. Dies wirkt sich insbesondere im Leerlauf und beim Anfahren aus (Fahrzeug moechte rueckwaerts fahren). Ich habe das Schaltgeraet bei o. g. Werstatt ueberholen lassen (neue Kugel, neue Federn etc., Pauschalpreis 800 €, 1 Jahr Garantie; neues Schaltgeraet 1.600 € zzgl. Einbau und MWST)), und der Fehler ist behoben. Ich fahre seitdem etwa 1.500 km ohne irendein Problem.

Anmerkung: Nach dem Resetten des EGS (etwa 24 h abgeklemmt), fuhr mein Fahrzeung etwa 1 Tag problemlos, bis sich die Rueckwaertsfahrneigung wieder einstellte. Dies habe ich fuer einen Defekt im EGS gehalten. Tatsaechlich liegt dies aber an der adaptiven Anpassung des EGS an verschiedene Fahrsituatione, d. h. das EGS stellt den Schaltdruck (Oeldruck) nach den Erfordernissen der Fahrsituation ein. Bei forcierter Fahrt und Schaltungen unter grosser Last wird der Druck erhoeht, damit die Bremsbaender im Getriebe keinen Schlupf erzeugen. Diese adaptive Eigenschft hat auch die Druckerhoehung bei verschlissener Schaltkugel zur Folge.

Es grusst Euch
Friedrich
Friedrich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 12:23   #18
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
wenn ihr mal leiden wollt, dann kauft euch ein citroen xm!! .....
Ooooh JA! Hatte bis letztes Jahr einen XM TD12. Gegen dessen Problemen mit dem Lenkgetriebe und allen Vorderachsteilen sind die Wehwehchen der E32 an gleicher Stelle ein Witz. Aber sparsam an Sprit war der XM, man kam vor schrauben kaum zum fahren.
Letztendlich bin ich der Karre aber dankbar, so kam ich nämlich auf die Idee, mir einen weitgehend durchdachten u. ausgereiften E32 zu kaufen
Muss da zwar auch gelegentlich Hand anlegen, aber die Schrauberei an meinem 730 iA M30 ist gegen das Gefummel am XM die reine Freude.

Der XM war zwar ein tolles Studienobjekt französischen Igenieurskunst, aber solch eine Ansammlung von miserabel ausgeführten Ideen hätte nie in Serie gehen dürfen.

Gruss, Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 00:41   #19
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist ja alles gar nichts... musst mal am v6 24v schrauben....
ich glaub die haben kein motor ins auto gebaut, sondern um den motor ein auto ;-)
von den fahrleistungen ist er ja ganz ok...
naja werde wohl auf 740 wechseln...
gruss
marc
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 15:03   #20
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@huskimarc
bei den V8tern ist auch nicht viel Platz. Habe mich so einige male beim abschätzen des Aufwandes geirrt. Vorher immer schön am R6 geschraubt und dann am 8 Zylinder.
Da lobe ich mir doch den R6. Da kannste dich vorne noch mit reinlegen

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort