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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.09.2005, 14:12   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard Beim starken Beschleunigen verzieht sich die Hinterachse???

Moin,

mal wieder ne Frage an die 735i-Fahrer...hab da so ein komisches Phänomen. Also wenn ich im 2ten oder 3ten Gang über 3000 Touren voll beschleunige dann geht er hinten richtig runter und lenkt etwas in eine Richtung, wenn ich dann komplett vom Gas gehe, lenkt er wieder in die andere Richtung aber alles über die Hinterachse...Stossdämpfer sind i.O., alle Gummilager der Hinterachse ebenso...was kann das sein? Hat der echt so viel Dampf das sich da alles etwas verwindet oder is da irgend was doch im A****???

Greetz
Moistä
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 14:29   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Obwohl der 735 enorm viel Dampf hat wird sich nicht die Hinterache verbiegen beim beschleunigen.

Hört sich irgendwie nach Differential an...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 15:06   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Moistä !

Zitat:
oder is da irgend was doch im A****???
Lenkhebel hinten ausgeschlagen.
Links und rechts je einer.

Und vielleicht doch ein Gummilager


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 15:14   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Da verbiegt sich nichts. Das Differential verteilt die Antriebskraft gleichmässig (wenn es in Ordnung ist) auf beide Hinterräder. Ungleichmässigkeiten entstehen eher durch Luftdruckunterschiede der Reifen, verschiedene oder verschieden abgefahrene Reifen, oder auch unterschiedliche Griffigkeit des Strassenbelages unter den beiden Reifen.

Zuallererst würde ich mal den Luftdruck prüfen. Wer mal auf dem Bremsenprüfstand probiert hat, wie gut sich alleine durch unterschiedlichen Luftdruck eine unterschiedliche Bremsleistung der beiden Seiten ausgleichen lässt, der weiss wie stark sich Luftdruck auswirken kann.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 22:46   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich tippe auf die beidenTonnenlager: Material ca. 35 Euros und 1 Stunde Arbeit (Achtung: Spezialabzieher erforderlich!)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 22:52   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Ganz pauschal :
Wenn die Hinterachse mitlenkt, wird sie nicht sauber geführt.
Also ist dort etwas ausgeschlagen und muss ersetzt werden.

Also alles, was die Hinterachse führt, auf Verschleiss prüfen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 13:32   #7
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Danke für die vielen Tipps! Mir ist schon klar, dass sich da nichts "verbiegen" kann aber so fühlt es sich an...der Luftdruck stimmt auch...natürlich könnte ich etwas übersehn haben beim Lager prüfen...mein Radlager hinten rechts war defekt-hab ich erneuert aber der Reifen hat sich auf der Innenseite sehr stark abgefahren...das kann wirklich der Grund sein??? Hmmm...dann werd ich nochmal ganz genau überall gucken und wackeln, bin nur froh das nicht einer gesagt hat, dass is die Achswelle mit all ihren Lagern oder das Differenzial oder was weiß ich...puh.

Tausend Dank Jungs!

Greetz
Moistä
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:09   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Danke für die vielen Tipps! Mir ist schon klar, dass sich da nichts "verbiegen" kann aber so fühlt es sich an...der Luftdruck stimmt auch...natürlich könnte ich etwas übersehn haben beim Lager prüfen...mein Radlager hinten rechts war defekt-hab ich erneuert aber der Reifen hat sich auf der Innenseite sehr stark abgefahren...das kann wirklich der Grund sein??? Hmmm...dann werd ich nochmal ganz genau überall gucken und wackeln, bin nur froh das nicht einer gesagt hat, dass is die Achswelle mit all ihren Lagern oder das Differenzial oder was weiß ich...puh.

Tausend Dank Jungs!

Greetz
Moistä
Gib mal in die Suchfunktion

Hinterachse einstellen

ein und dann ein wenig

Wird so ziemlich Alles beschrieben, was es sein kann.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:29   #9
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Danke für die vielen Tipps! Mir ist schon klar, dass sich da nichts "verbiegen" kann aber so fühlt es sich an...der Luftdruck stimmt auch...natürlich könnte ich etwas übersehn haben beim Lager prüfen...mein Radlager hinten rechts war defekt-hab ich erneuert aber der Reifen hat sich auf der Innenseite sehr stark abgefahren...das kann wirklich der Grund sein??? Hmmm...dann werd ich nochmal ganz genau überall gucken und wackeln, bin nur froh das nicht einer gesagt hat, dass is die Achswelle mit all ihren Lagern oder das Differenzial oder was weiß ich...puh.

Tausend Dank Jungs!

Greetz
Moistä
Setz´ Dich mal auf die Honda und lass´ jemanden auf möglichst kurviger Strecke mit ein paar Lastwechseln mit Deinem Auto vor Dir her fahren.
Wenn sich das beim fahren schon so stark bemerkbar macht, sollte er deutlich sichtbar mit dem Hintern wackeln, wie eine Samba-Tänzerin beim Karneval in Rio.
Ist das der Fall, sind zu 99% die Gummilager ("Tonnenlager") platt, an denen auch die Schubsteben hängen.
Die kleinen süssen Lenkhebelchen führen -meiner Erfahrung nach- wenn sie defekt sind, nicht zu solch massivem Auslenk-Verhalten der Hinterachse.

Alles weitere, wie bereits erwähnt, findet sich locker mit Hilfe der Suchfunktion Deines Vertrauens (u.a. viele spannende Tricks, die Lager "auszubauen"...)

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 23:53   #10
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ei super...dann werd ich mich wohl am Samstag nochma unter mein Auto schwingen und nach allem suchen was ich so beim Suchen im Forum gefunden habe...mein Arbeitskollege hatte damals bei BMW gelernt und der sagte, an der Hinterachse kann man nix einstellen (bei Achsvermessung un so)...naja, irgendwas wirds schon sein....hehe.

Nochmals tausend Dank

Greetz
Moistä
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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