Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Ist das bei Dir in der Nähe????
==> Wenn nein, dann Finger weg!!!
Den Kerl kannste bei Problemen dann suchen gehen. Der verdient genug dran, keine Sorge. Dann rechne mal aus, was ihn die Anlage ungefähr kostet und was sie taugen wird. Vom Einbau ganz zu schweigen.
Gas Einbau nur von jemandem der eindeutige Referenzen hat und das oft macht. Am besten jemand, der in der Nähe ist, für evtl. Nacharbeiten.
Bei den hohen Benzinpreisen steigt die Nachfrage. Mit steigender Nachfrage kommen die schwarzen Schafe aus ihren Löchern gekrochen und ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche.
Und zu wem die Leute nicht wegen seines guten Rufes kommen, der muss sich bei Ebay vertickern.
Tu das deinem Bimmerle net an. Wär schade drum.Und um das Geld.
Geh zu einem renommierten Betrieb, bei dem auch gleich die TÜV Abnahme erfolgt.
Ein guter Fachhandel in der Nähe ist einfach Gold wert. Ein paar Mücken, die man zuerst beim billigen spart gehen dann wieder für Arger und Fahrerei daruf.
im Autogasforum sind mehere Leute, die auch in Polen an der Grenze zu Görlitz ihren Wagen haben umbauen lassen. Die sind selbst dorthin gefahren und waren mit allem sehr gut zufrieden. Vom Preis und von der Qualität her war das ein gutes Angebot. Ich werde mal versuchen, den Link hierzu hier anzubringen, was ich ohne Mithilfe meines Neffen, der Informatiker ist, nicht alleine kann.
im Autogasforum sind mehere Leute, die auch in Polen an der Grenze zu Görlitz ihren Wagen haben umbauen lassen. Die sind selbst dorthin gefahren und waren mit allem sehr gut zufrieden. Vom Preis und von der Qualität her war das ein gutes Angebot. Ich werde mal versuchen, den Link hierzu hier anzubringen, was ich ohne Mithilfe meines Neffen, der Informatiker ist, nicht alleine kann.
Was mich besonders interessieren würde, wäre eine monovalente Anlage, die eine stark höhere Verdichtung hat und damit den vorteil von Gas richtig ausnutzt. Man hat dann statt Mehrverbrauch sogar noch weniger Verbrauch.
Wenn schon Gas, dann auch gleich richtig.
ich selbst fahre in meinem E32 735i selbst eine Venturi Anlage und habe sicherlich so meine Erfahrungen machen können. Bei der Neuanschaffung einer Anlage würde ich auf jeden Fall eine sequentielle Anlage bevorzugen, da sie wie eine Direkteinspritzung arbeitet, wo hingegen eine Venturi die ältere Technik darstellt nämlich über einen Verdampfer.
Oftmals haben die Venturi-Anlagen das Problem eines Backfires was nichts anderes wie eine Fehlzündung im Gasbetrieb ist, diese können nach Intensität einen nicht unerheblichen Schaden anrichten, da sich das Backfire seinen Weg bis in die Ansaugbrücke sucht.In meinem Fall (Tartarini Venturi Anlage) mußte ich feststellen, dass man schon bewußt mit dem Einsatz der Anlage umgehen sollte, ich schalte sie im Fahrbetrieb stets manuell zu und vermeide grundsätzlich Dinge wie bspw. Kickdown. Na ja diese Erfahrungen sind wahrscheinlich bei jedem LPG Fahrer anders. Den Hersteller dieser Anlage kenne ich nicht und empfinde sie als sehr günstig was mich wahrscheinlich von einem Einbau abhalten würde, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass im Fortschritt der Zeit, LPG Technik sicherlich günstiger wird, da natürlich immer mehr Leute sich zu einem Umbau entscheiden werden, was bei den momnetanen Kraftstoffpreisen sicherlich zu verstehen ist. Ich fahre mit 35,00 Euro ca. 600 km und habe somit sicherlich einen sehr guten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspass und natürlich nicht zuletzt Fahrkomfort finden können.
Fahrzeug: BMW e32 735i, Mercedes W123, 240d
Moin,
genau bei diesem Mann habe ich meinen 7er (735iA) umrüsten lassen. Läuft absolut problemlos das Teil. Läuft genauso stressfrei, wie er das in seiner Auktion angibt. Du ersteigerst die Umrüstung, zahlst die Hälfte an und klärts telefonisch ein paar techn. Details (z.B. Tankgröße), dann kommt er bei Dir vorbei, holt den Wagen ab und 2 Tage späte ist er wieder da und kannst mit den ganzen Papieren zur Zulassungsstelle fahren. Fertig.
Falls Du noch irgendwelche Sonderwünsche hast, kannst Du ihm das auch alles mit auf den Weg geben. Bei mir war das z.B. ein Euro2-Umrüstsatz (GAT), den er mir noch eingebaut hat (war problemlos möglich!) und die Umrüstung der Klimaanlage. Das ganze passiert natürlich zu polnischen Preisen.
Der Umbau selber ist absolut sauber gemacht und arbeitet problemfrei. (seit ca. 50.000 km)
Backfire habe ich bisher noch nicht gehabt, es ist aber auch die Standard-Sicherungsmassnahme (Backfireklappe) eingebaut, so dass selbt im Fall von Backfire nicht allzuviel passieren sollte....
Dieses Angebot hat mir damals (vor ca. 2 Jahren) so gut gefallen, weil ich zuerst überall hier vor Ort rumgefragt hatte und fast nur kritische Gesichter der Umrüster, bei denen ich angefragt hatte, gesehen habe. Die haben dann irgendwas von komplizierter Motorelektronik gefaselt und mit Umrüstzeiten von bis zu 3 Wochen geglänzt. Natürlich zum entsprechenden Preis....
Der gute Mann mit der ebay-Auktion hingegen fährt selbst einen 730 e32 und hat den als Forschungsfahrzeug genutzt. Das hat mich damals überzeugt und die Qualität der Arbeit überzeugt mich auch noch heute....
Zu der Thematik mit dem Umrüster um die Ecke vs. Umrüstung in Polen: bislang bin ich einmal bei einem anderen Umrüster gewesen (um die Ecke), weil er schnell mal nachsehen sollte, warum sich das Fahrzeug nach einem Jahr Standzeit beim Anfahren mit Gasbetrieb hin- und wieder verschluckt. Meine Erfahrung war: die schauen genauso nach wie der polnische Umrüster auch und die sind auch nicht sauer, dass der Umbau in Polen gemacht wurde. Schliesslich kriegen die ja auch Geld dafür!!! Und bezahlen müsste man bei dem polnischen Umrüster ja nun auch sobald die Garantie abgelaufen ist und irgendwas getauscht werden muss.
Bei allen Nachteilen, die diese Venturi-Anlagen habe, haben sie aber auch einen wesentlichen Vorteil, den ich letztes Jahr schmerzlich erfahren durfte:
Nch einem Zylinderkopfriss musste dieser getauscht werden. Das ist natürlich bei Venturi-Anlagen ein kleineres Problem, da die Gaseinspritzung über den Luftansaugtrakt erfolgt. Das hiess: Zylinderkopf gewechselt, Luftansaugtrakt mit der Gaseinspritzung wieder drangebaut, fertig. Das wäre bei einer Multipoint-Anlage deutlich schwieriger gewesen....
Ausserdem kannst Du die Anlage natürlich bei einem Fahrzeugwechsel leichter ausbauen lassen und mitnehmen.
Trotzdem würde ich beim nächsten Mal umrüsten aber eine modernere Anlage nehmen. Nicht weil ich mit der Venturi unzufrieden bin, aber ich würde den "Fortschritt" gern mal ausprobieren.
So long. Ansonsten gilt: Es gibt nichts gutes, ausser man tut es! Probiers aus. ich kann Gasfahren nur wärmstens empfehlen. 4 Jahre garantiertes Sparen hast Du noch. Also ran!