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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.08.2005, 17:12   #11
canadianwolf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i (e32) Bj 08/89 (Motor M30)R6 keine Wegfahrsperre,keine Alarmanlage
Standard

ich sage mal, wenn es so ist sei stolz drauf.
mein 730i(e32) läuft laut papiere 222km/h. leider weiß ich es nicht, den bei 220km/h laut tacho bremste mich eine c-klasse mit klorolle unter ne mütze auf der hutablage aus. nahe dran an ner vollbremsung.der fahrer war bestimmt auch schon im rentenalter, trug auch nen hut*lol.
also wenn er keine sperre drin hat , denke ich auch das ich so auf 230-235 komme, aber bei 260, würde ich mein tacho neu eichen lassen*lächel*
aber es gibts ja nichts was es nicht geben soll.
auf diesem weg-------- viel erfolg, den das auto dürfte unter normalen umständen auf dauer nicht dafür ausgelegt sein.
canadianwolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:43   #12
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon
,,,,er kommt nun laut Tacho auf gerader Strecke ohne schwitzen auf ca. 255 km/h ! Wie geht das bitte??
Grüße, Gordon
Hi !

Also erstmal :

Sperre ist nicht, weil der 730i da nicht hinkommt.
Als Tachoabweichung darfst Du in etwa von 10km/h nach oben ausgehen.

Meiner läuft laut mehreren GPS-Messungen 226 km/h.

Sollte Dein Auto tatsächlich jetzt schneller geworden sein als vor der
Reparatur, wäre die inzig mögliche Erklärung, daß Du eine falsche Nockenwelle
eingebaut hast, die etwas "schärfer" ist und dadurch andere Steuerzeiten da sind.

Aber das wiederum ist auch schwer vorstellbar, weil es ja immer noch um eine
Endgeschwindigkeitserhöhung von fast 20 km/h geht.
UND : Dein Leerlauf müsste rauher geworden sein.

Es steht also zu vermuten, daß es bei dieser Fahrt wirklich -wenn auch nur
leicht- bergab ging und der Rückenwind es auch gut mit Dir gemeint hat.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:44   #13
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Also, ich denk da mal anders:

Er sagte, der Wagen sei mit 212 km/h in den Papieren angegeben

=> 730i Kat Automatic ohne E/S/M (EH-Schaltung) erste Baureihe 1986 bis Mitte 88. Danach waren die Angaben anders, da ein anderes Differential verwendet wurde und die EH-Schaltung Serie wurde.

Dieses Auto schafft auch bergab und mit Rückenwind keine 258 km/h - selbst wenn alle Umstände äußerst günstig sind.

Aber ne andere Idee: Hat er einen 735i davon gemacht? Dann gibts keine Grenzen, ist ja klar

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:43   #14
Gordon
Mitglied
 
Benutzerbild von Gordon
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 7er E32
Standard

Zitat:
Zitat von Crazy
Also, ich denk da mal anders:

Er sagte, der Wagen sei mit 212 km/h in den Papieren angegeben

=> 730i Kat Automatic ohne E/S/M (EH-Schaltung) erste Baureihe 1986 bis Mitte 88. Danach waren die Angaben anders, da ein anderes Differential verwendet wurde und die EH-Schaltung Serie wurde.
richtig, Baujahr '88 Automatik

Zitat:
Dieses Auto schafft auch bergab und mit Rückenwind keine 258 km/h - selbst wenn alle Umstände äußerst günstig sind.
Ich möchte hier niemanden verkackeiern. Ich schraube seit vielen Jahren, bin nicht nur Mechaniker, versthe auch ein "bisschen" was von Elektrik/Elektronik. Ich kenne diese ganzen Storys und sehe das auch sehr skeptisch. In meinem Fall kann ich euch aber versichern, daß die Angaben stimmen. Die Angabe 255 km/h ist natürlich laut Tacho (ok, es waren nach Auge ca. 253), was wiederum bedeutet, daß man ca. 10 km/h abziehen muss, also tatsächliche 240-245 km/h. Mit der Getriebeübersetzung ist bei ca. Drehzahlgrenze knappe 260 (laut Tacho) drin und die erreiche ich mit Bergab und Rückenwind und Kneipe in Aussicht, das sind aber keine Normalwerte, das habe ich vor der Kopfinstandsetzung gefahren und ich versichere die Tachonadel drohte aus der Skala zu laufen, die liegt ja bekanntlich bei 260 bei meiner Kiste. Nur vor der Kopfinstandsetzung und dem Steuergerätewechsel habe ich niemals, auch bei günstigem Wind meine jetzigen Geschwindigkeiten erreicht.

Sicherlich sind diese Spielereien mit Bergab und Rückenwind für die Katz, aber ich fahre sehr oft sehr weite Strecken und vor allem ständig die A9. Bei Dessau latsche ich ab und an mal drauf (die bekannte Rennstrecke mit den Brücken) und ich habe jetzt wirklich keine Probleme die 240 zu erreichen. Ich versichere das das eine gerade Strecke ist.

Mein Fahrzeug hat 17 Zoll Felgen verbaut mit entsprechender Bereifung, die Annahme, daß man mit 16 Zoll oder gar 15 Zoll schneller "anfährt" ist absoluter Quatsch, denn die Reifenhöhe ändert sich und damit bleibt der Umfang derselbe, ansonsten muß zur Eintragung zusätzlich eine Tachoeichung vorgenommen werden.

In meinem Fall ist es möglich das der Wind günstiger stand als sonst, mir ging es hier aber nicht darum Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern um die konkrete Frage ob eine Sperre verbaut ist. Die Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs ab Werk spielt dabei keine Rolle (es gibt da zig Beispiele), sondern die Motronikversion.

Zu meiner Reparatur ist zu sagen:

1. ich habe das Steuergerät ersetzt, und zwar von Version Motronik 1.1 auf Motronik 1.3 (gebraucht von einem Forumler)
2. Kopf generalüberholt (mit Planen)
3. Ströhmungsmodifizierte Drosselklappe (lange Geschichte, hat nix mit gewollter Leistungssteigerung zu tun)
4. Ansaugbrücke beim Anbau auf Ströhmungsflucht gebracht. (Dichtung und Überstände bissl gefeilt)

Es kann natürlich sein, daß in dem gebraucht gekauften Steuerteil eine modifizierte Motronik verbaut ist (ich habs nicht aufgeschraubt, war froh daß er wieder ordentlich lief) und in Kombination mit allen anderen Faktoren ebend diese paar Prozent dabei herausgekommen sind.

Aber wie schon gesagt, mir gings hier nicht um die mögliche Maximalgeschwindigkeit, sondern um die theoretische Sperre, also vergesst was ich gesagt habe. ;-)

Aber Grüßt wenigstens, wenn ich langsam vorbeiziehe ;-) ;-)

Viele Grüße, Gordon
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:48   #15
warp735
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warum sollte er von werk aus abgeregelt sein, wenn er diese geschwindigkeiten nie erreicht??? ist ein lupo bei 250km/h abgeregelt? und warum nicht...? also..

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:49   #16
Beatsurfer
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Mmmh, was mich wundert, daß er bei "255" nicht an den roten Bereich kommt. Mag an der Automatik liegen, das kann ich nicht beurteilen.

Mein Schalter ist auch schon knapp über 240 laut Tacho gelaufen, stand dann aber schon sehr kurz vorm roten Bereich.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:51   #17
Gordon
Mitglied
 
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Registriert seit: 01.08.2002
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Fahrzeug: 7er E32
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Zitat:
Zitat von Beatsurfer
Mmmh, was mich wundert, daß er bei "255" nicht an den roten Bereich kommt. Mag an der Automatik liegen, das kann ich nicht beurteilen.

Mein Schalter ist auch schon knapp über 240 laut Tacho gelaufen, stand dann aber schon sehr kurz vorm roten Bereich.
Das Schaltgetriebe ist kürzer übersetzt.

Gruß, Gordon
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:53   #18
Beatsurfer
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Registriert seit: 14.07.2003
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@Gordon:

Ah, danke! Das könnte es natürlich theoretisch erklären.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 18:53   #19
Gordon
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Fahrzeug: 7er E32
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Zitat:
Zitat von warp735
warum sollte er von werk aus abgeregelt sein, wenn er diese geschwindigkeiten nie erreicht??? ist ein lupo bei 250km/h abgeregelt? und warum nicht...? also..

mfg Benni
Weil dem Hersteller das egal ist. Denn wenn die Bosch-Motronik die Sperre in Hardware gegossen besitzt, und bei verschiedenen Motortypen nur verschiedene Kennfelder verbaut werden, dann ist das durchaus möglich.

Gruß, Gordon
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 19:11   #20
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
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Also, dann haben wir ja ein de facto gleiches Auto zu meinem 730i (06/87). Der ist nämlich auch mit den 212 angegeben.

Ich habe mal versucht, den auszudrehen, es klappt nicht, klar. Bei ca. 220/Tacho ist die Luft raus. Dann dreht er aber auch bereits 6250 - 250 Luft also noch da. ob man mit diesen restlichen 250 U/min noch 25km/h zusätzlich schafft - ich kanns nicht glauben.

Ich werde es jetzt aber auch nicht mehr probieren - der alte Herr bekommt jetzt sein Gnadenbrot und muss keine Hammertouren mehr leisten - ist ein Auto zu Cruisen.

Zu der Sperre: Da bei der Konstruktion der ersten 730i und 735i der 750i noch gar nicht auf dem Markt war, bezweifle ich, dass eine Sperre verbaut ist.

Gruß Norbert
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