


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
16.03.2005, 08:28
|
#1
|
Der Salzmann
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Kabel Motorraum, und wo drauf ???
Hallo 7er Gemeinde,
Nach dem Ausbau und der Überprüfung meiner Zuatzwasserpumpe (funktioniert) wg. enormen Kühlwasserverlust und Wasserdampf in diesem Bereich habe ich ein Problem.
Ich habe eine Kabel und habe keine Ahnung wohin damit. Vermutlich gehört
auf den Kabelschuh noch ein Stecker. Das Kabel entspringt dem Kabelbaum
links unterhalb des Diagnose Steckers.
Bilder sind angefügt, es handelt sich um einen 88er 750i.
Gruß
Jörn
Geändert von e32addicted (16.03.2005 um 08:41 Uhr).
|
|
|
16.03.2005, 08:59
|
#2
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hallo e32addicted
Über das Kabel haben sich schon viele gewundert und keiner hat es herausgefunden, bei meinen ist es nicht drin.
Gruß Reinhard
|
|
|
16.03.2005, 09:54
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Wie Reinhard schon sagt
ich versuche das seit >2 Jahren rauszubekommen, aber bisher keine definitive Antwort. Roadfly, O.K. Board, diverse andere deutsche Foren.
Es handelt sich wohl um einem Diagnosestecker der fruehen E32 750i/iL Modelle.
|
|
|
16.03.2005, 10:47
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
hallo, jörn!
der stecker kommt mir bekannt vor, ich werde heute mal in die werkstatt gehen und nachsehen.
ich glaube dieses kabel ist mit dem stecker an meinem hydraulikölvorratsbehälter montiert und das kabelende geht zum fühler von diesem.
kannst ja vorher das selbst mal kontrollieren ansonsten bis heute abend warten.
gruß,felice!
|
|
|
16.03.2005, 11:39
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
da bin ich mal gespannt
dies habe ich geschrieben am 17.6.04 mit der Bitte um Aufklaerung im BMW-Forum.de, weiteres auf roadfly, U.K. E32 register usw, und natuerlich hier auch.
Bisher fuer mich beste Antwort: ist gedacht bei Ausruestung fuer 2te Lichtmaschine fuer die Ladekontrolle.
Anderer Kommentar von einem BMW Meister (?)
"Das zusätzliche Kabel dient der Drehzahlerfassung zu Diagnosezwecken"
Allerdings ging es da um ein aehnliches Kabel beim E30.
|
|
|
16.03.2005, 18:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
|
|
|
17.03.2005, 07:39
|
#7
|
Der Salzmann
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Habe Halterung an Ölbehälter Hydraulik gefunden
Hallo an Alle,
Vielen Dank fuer die schnelle Reonanz auf meine Frage. Ich hab die Halterung am Ölbehälter wie felice34 sagte gefunden. Die Frage nach dem wohin mit dem Ende des Kabels bleibt jedoch nach wie vor offen, falls das Kabel nicht zu Diagnose Zwecken dient.
Ups, Ich habe im Moment nochmals den Beitrag von felice34 gelesen. Ich schaue nacher nocmal im ETK und am Fahrzeug ob ich den Anschluss finde, falls nicht wäre es nett wenn jemand nochmals bescheid geben könnte wo der Fühler sitzt.
Laut ETK sitzt der Fühler genau an der Unterseite des Ölbehälters. Die Frage jedoch ist wie sich das Kabel lösen konnte, und warum der Stecker nicht mehr in der dafür vorgesehenen Halterung war. Den Wagen habe ich aus erster Hand gekauft, und er ist lückenlos beim Freundlichen gewartet worden. 2003 wurden jedoch alle vier (Hydraulischen) Dämpfer gewechselt, Rechnung liegt mir vor.
Der grund für den Ausbau der Zusatzwasserpume war wie erwähnt enorme Rauchentwicklung im Motorraum Fahrerseite, der Rauch drang selbst aus dem Radlauf Fahrerseite aus. Der Ausbau war umsonst da die Pumpe nach überprüfung 100% funktionierte. Der Rauch und mein Problem sind also geblieben.
Ich werde auch nochmals den Ölstand des Hydraulikkreislaufes überprüfen, vermutlich wird dieser O.K. sein da die Lenkung und die Dämpfer keine schwierigkeiten gemacht haben. Die Lenkung gibt bei zu wenig Öl im Kreislauf ein geräusch beim Einschlagen von sich. Hoffentlich funktioniert alles nach anbringen des Fühlerkabels wieder.
Vielleicht ist mein starker Kühlwasserverlust auf eine der beiden Kopfdichtungen zurückzuführen
Gruss
Jörn
Geändert von e32addicted (17.03.2005 um 08:02 Uhr).
|
|
|
17.03.2005, 08:04
|
#8
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Wenn wir das Raetsel loesen koennen
dann haben wir eines der letzten Geheimnisse des E 32 geloest
Seit mehr als 2 Jahren frage ich in allen mir bekannten E32 Boards in USA, U.K., D, keiner weis die Loesung bisher.
Aber es hat noch keinem geschadet, es so einfach liegen zu lassen 
|
|
|
17.03.2005, 21:02
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
grüß euch!
@jörn
das kabel ist bei mir an der unterseite vom hydraulikölbehälter befestigt. als ich diesen behälter einmal ausgebaut hatte, konnte ich dieses kabel nicht abziehen. ich denke mir, es ist für den ölstand bzw. eine derartige meldung zuständig.
vielleicht wurde dein behälter einmal erneuert und bei der neueren version ist dieser fühler nicht mehr vorgesehen.
@erich
ich glaube nicht, das es in diesem fall um das gleiche kabel geht da die kabelenden einmal oval und einmal rund sind.
gruß,felice!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|