


BMW 7er, Modell E32 |
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26.02.2005, 14:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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EDC raus - normal rein??
Hi,
kann man einem E32 750i von EDC auf normal Stoßdämpfer umrüsten - was sagt die Hinterachse dazu wegen dem 100 Liter Tank?
Was muss man das beim TüV eintragen lassen?
WIe groß ist der Aufwand?
Danke und Gruß
Clemens
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26.02.2005, 14:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hi Clemens,
vermutlich sind auch die Federn zu wechseln. Hoffe, daß es jemand konkret weis.
Hebebühne, Federspanner, Hydraulik veröden, aufräumen 1/2 Tag Arbeit?
Gruß Jens
Zitat:
Zitat von Clemens
Hi,
kann man einem E32 750i von EDC auf normal Stoßdämpfer umrüsten - was sagt die Hinterachse dazu wegen dem 100 Liter Tank?
Was muss man das beim TüV eintragen lassen?
WIe groß ist der Aufwand?
Danke und Gruß
Clemens
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26.02.2005, 15:48
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hallo Clemens
der 750 wird ja auch hinten Niveau (LAD) haben. Das musst Du erst mal stilllegen. Geht und es gibt zum Beispiel in USA bei
http://www.bavauto.com
eine Eliminisierungssatz. Der kostet so um die 170 $ allein. Ist auch da auf deren Seite eine Anleitung dazu.
Musst da mal schauen unter self leveling elimination oder einfach unter shocks rear, dann findest Du das schon. Dann muessen die Stossdaempfer raus von EDC. Die kosten ja leider ein unwahrscheinliches Geld. Kannst Du aber gegen normale tauschen. Ist sicherlich was im Archiv dazu. Die Warnung EDC kann man auch kalt stellen.
Machbar ist es auf alle Faelle, haben schon viele gemacht.
Wenn Du aber Niveau hinten rausschmeisst, fehlt Dir fuer den TUEV wieder eine Scheinwerferleuchtweitenregelung, die hat der 750 naemlich nicht, weil er sie normal mit LAD nicht braucht.
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26.02.2005, 18:21
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Zeitz
Fahrzeug: 323i Baur 1/82 (E21); 528i 2/97 (E39); K 1100 RS; MZ ETZ 150 5/88;
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Hallo Leute,
ich wundere mich immer wieder wieso ihr alle das EDC-Fahrwerk los haben wollt.
Ich habe das in meinem B12 auch drin, ist original 15 Jahre alt und hat ca. 218.000km
drauf. Ich finde es einfach klasse! Die Möglichkeit auf schlechten Strassen auf Komfort
und bei schneller Gangart auf Sport zu schalten ist genial.
Wenn meine EDC-Dämpfer hin sind kommen sicher wieder welche rein, für die nächsten
mindestens 15 Jahre und mehr als 200.000 km.
Grüsse
Ani OO==00==OO
__________________
OO==00==OO Wer später bremst ist länger schnell OO==00==OO
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27.02.2005, 12:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Hallo Jensmann und Erich,
danke für eure Tipps. Ich denke in den E32 kommen dann wohl doch wieder EDC's. Muss mal schauen, wo es sie günstig gibt.
@Andi,
mein E38 ist jetzt mein dritter BMW mit EDC und ich habe es noch im keinem Wagen gebraucht!!
Ich kenne zwar den unterschied zwischen Sport- und Komforstelung, nur finde ich die Sportstellung keineswegs ein "plus" für den 7er, da er sich dann fährt, wie ein kleiner Sportler der er aber nicht ist, da er 2 Tonnen wiegt und den Seitenhalt dadurch nicht hat!
Sinn oder Unsinn, das kann jeder für sich selber bewerten. Ich kann drauf verzichten!
Clemens
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27.02.2005, 20:48
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#6
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Gast
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Hallo ihr
Ich habe meine EDC bei meinem 735er gerade rausgeschmissen und normale Dämpfer von BMW eingebaut, Die gibt es nur als Original und zu teuer so daß es sich nicht rechnet wieder einzubauen!
Gruß
Dax99
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