


BMW 7er, Modell E32 |
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16.02.2005, 21:31
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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502/4 Automatic Transmission Indicator
502/5 Automatic Transmission Indicator
502/6 Automatic Transmission Indicator
502/16 EML-Leuchte
502/17 EML-Leuchte <-- dieser wird es sein
Die EML braucht die Leuchte im Cockpit als Vorwiderstand oder sowas. Wenn die durchgebrannt (oder der Strom an anderer Stelle unterbrochen) ist, gibt's eine Fehlfunktion. Was aber dann genau in dem EML-Kasten passiert ist für mich schwarze Magie ...
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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16.02.2005, 21:37
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#3
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Schon richtig.Die 2 EML Funzeln dienen einem Transistor in der Motorsteuerung als Kollektorwiderstand und gleichzeitig als Basisspannungsteiler für eine nachgeschaltete Stufe.Also, entweder die Lämpchen durch einen Widerstand ersetzen,(wäre aber Mist, weil man sieht dann nicht, ob EML einen Fehler anzeigt) oder einfach ein paar neue Funzeln einlöten.
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Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
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16.02.2005, 21:51
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Hallo Uli,
hast Du Interna zu den verschiedenen Steuergeräten? In meinen Unterlagen sind die immer nur als BlackBox dargestellt.
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16.02.2005, 21:56
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#5
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Hallo Andreas,
na ja, Interna wäre zuviel gesagt...
hab aber schon mehreren von diesen "Black Boxen" wieder Leben eingehaucht, und dabei kommt man eben nicht drumrum, die eine odere andere Schaltung mal zu "verfolgen".Sieht viel schlimmer darin aus, als es ist...
Gruss
Uli
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16.02.2005, 22:01
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Mit dem Verfolgen von Schaltungen habe ich es ja nicht so ... ich habe wohl so drei bis vier Abende und massive Hilfe aus dem Forum gebraucht, um das Innenleben des ASC-Schalters zu verstehen.
Aber so die eine oder andere Idee, wo man vielleicht etwas "tweaken" könnte, hätte ich da schon ... 
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17.02.2005, 08:16
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#7
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Gast
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hab ich das jetzt richtig verstanden??
von 12V über lampe auf eml... hab nämlich schon versucht die batteriespannung direkt an den eml eingang zu legen...
das müsste dann doch eigentlich funktionieren...
um die geschichte aufzuklären warum ich das brauche:
ein arbeitskollege von mir baut gerade einen 12er in einen e30 ein und es läuft auch schon fast alles nur eben diese anschlüsse waren das prob...
werd ihm sagen das er die beiden pins 16, und 17 durch die batteriespannung ersetzen soll...
danke erstmal..
mfg
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17.02.2005, 10:52
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#8
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Volle Bordspannung ist wahrscheinlich auch nicht richtig, an den Lampen (=Widerstand) fällt die Spannung ja ab.
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17.02.2005, 11:47
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
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Lass blos sein........auf keinen Fall direkt anschließen.
Wenn der Anschluß wie beschrieben an dem Kollektor liegt, ist die Lampe wie ein Pullup und ein Direktanschluß an Plus würde denTransistor gegen Kurzschluss arbeiten lassen ----> EML tot.
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Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
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17.02.2005, 12:29
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#10
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Blos kein Pluss drauf legen... ist - wenn ich mich richtig erinnere, eh an 5V angeschlossen... (Stabi 7805 im Cockpit)
also erstmal messen, was da für Spannungen anliegen, und dann die Lampe evtl. mit einem Widerstand simulieren.... z.B. 220Ohm / 1W - da kann nicht viel passieren.
Gruss
Uli
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