


BMW 7er, Modell E32 |
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24.01.2005, 20:47
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#11
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
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Hi
so ein Turbo Fön mit 12 Volt gab es vor nicht all zu langer Zeit bei Ebay
Ich denke defekt geht da nichts, aber es ist halt völlig sinnlos, ein Sauger bleibt ein Sauger Motor, und Turbo ist Turbo.
Wobei so ein Fön eh noch nicht mal annähernt denn Druck und die Luftmenge schafft wie ein Echter Turbo oder G-Lader...............
Bye
Doug
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26.01.2005, 09:46
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#12
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Lasst uns mal Fakten diskutieren.
Hi,
auch ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit 12V und 15 A einen Ventillator mit ausreichender Luftleistung hinbekommt, wenn man mal an die großen Gasmengen denkt, die unsere 7er denn so benötigen.
DAs sind nämlich schon bei einem 3-Liter Motor ansehnliche 9000 Liter pro Minute (!). Oder 150 Liter pro Sekunde. Und dabei habe ich noch nicht mal einen Rammeffekt, den die Saugrohre im Resonanzbereich haben mit eingerechnet.
Ferner müsste zu dieser hohen Luftmenge ja auch noch ein Überdruck erzeugt werden
Herkömmliche Turbolader oder mechanisch angetriebende Lader brauchen dafür eine Leistung von mehreren Kilowatt.
(bis über 10 kW bei Vollast). Die maximal möglichen 180 Watt aus einer 15 A-Leitung sind da doch etwas bescheiden.
Ferner hat man ja jetzt auch noch einen Ventillator im Luftstrom, der für eine Menge Turbulenz und Widerstand sorgt.
Freunde, die Sache geht nach hinten los. Der Motor leistet damit im Vollastbereich deutlich weniger.
Gruß
Harry
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27.01.2005, 12:19
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Oerlinghausen
Fahrzeug: BMW 750iL (E32) Highline Bj.:12.91
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jetzt mal konkret:
was für möglichkeiten hatt man um aus dem 12 ender mehr leistung raszuholen?
mfg harry
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27.01.2005, 13:17
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#14
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von HW 32
jetzt mal konkret:
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- aufbohren
- Hub verlängern (andere Kurbelwelle)
- Steuerzeiten ändern (andere Nockenwelle)
- Verdichtung erhöhen (Kopf abschleifen)
- Fächerkrümmer einbauen
- aufladen (Turbo oder Kompressor)
- ...
Wenn Du eine wirkliche Leistungssteigerung haben willst, hilft eine geeignete Kombination der oben genannten Maßnahmen in Verbindung mit einer Anpassung der Kennfelder für die Motorsteuerung.
Eine wirkliche Leistungssteigerung, die sich so "mal eben" vom Laien einbauen läßt, ist mir nicht bekannt. Aber wofür brauchst Du mehr Leistung? Mit den serienmäßigen 220 kW erreicht der E32 gute 270 km/h Höchstgeschwindigkeit, ist das noch nicht genug?
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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27.01.2005, 16:08
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Oerlinghausen
Fahrzeug: BMW 750iL (E32) Highline Bj.:12.91
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es kommt drauf an wie schnell er die 270 erreicht!
nein endgechwindigkeit ist nicht so wichtig, was zählt ist die beschleunigung!
mfg harry
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27.01.2005, 16:19
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#16
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wenn es Dir nur um Beschleunigung geht, einfach ein anderes Differential reinbauen. Selektor auf S hilft gewaltig.
Das passt zwar nicht so ganz einfach, da das von 50er groesser ist als das von 735 oder anderen, aber waere mit Aufwand machbar.
Im Ansaugbereich was von 850 gaebe vielleicht auch noch ein paar PS.
Aber man kann nun nicht einen Sportwagen aus einer Reiselimousine machen.
Das geht doch gegen die ganze Philopsophie der Luxusreiselimo, man will da doch nicht mit 8000 UPM und laut toenendem Auspuff und mit Ohrenschuetzern durch die Gegend fahren.
Man sollte vielleicht mal anders fragen: Was willst Du ausgeben oder bist bereit auszugeben?
Dann kann man konkrete Vorschlaege machen. Die werden jedoch alle - wenn sie vernuenftig sind- den Wert Deines Autos sehr weit uebersteigen.
Alle verfuegbaren Differentiale fuer E32 und E34 sind aufgelistet von mir unter Tipps und Tricks E32. Such Dir eins aus und bau es ein.
Geändert von Erich (27.01.2005 um 16:26 Uhr).
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27.01.2005, 17:08
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
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@Erich
Bin absolut deiner Meinung.
Finde, wer sich unbedingt an der Ampel ein Beschleunigungs Rennen liefern will der sollte sich einen Golf, Astra, etc. anschaffen aber bitte keinen 7er auch keinen 12ender.
An der anderen Seite müssen solche Leute dann nicht verwundert sein wenn Sie auf der Bahn mit regelmässigkeit von einem 7er Angeblinkt werden und Platz machen sollen.
Wer unbedingt Wert auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit legt kauft am besten gleich Porsche, Lamborghini oder dergleichen.
Gruss Toni
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28.01.2005, 03:00
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#18
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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das ist echte Power und keine Spielerei
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28.01.2005, 04:18
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Sieht beeindruckend aus ... aber wird wohl eine kleinigkeit kosten *g*
Gruß
Frank
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28.01.2005, 07:44
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Oerlinghausen
Fahrzeug: BMW 750iL (E32) Highline Bj.:12.91
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@ toni!
wenn man das nötige kleingeld hatt kann man sich ein porsche oder so leisten.
leider habe ich keine 100.000 €uronen über. also muss ich mit den 300PS leben.
aber etwas mehr leistung würd nicht schaden. und wer würde da schon nein sagen, eür ein angemessen preis natürlich.
danke@alle
mfg harry
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