


BMW 7er, Modell E32 |
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11.12.2004, 22:04
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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suche Böschungswinkel vom E32
moin
hat da zufällig jemand unterlagen früber  , ich muß da mal eben was berechnen...
(ich weiß, dass der e32 kein geländewagen ist  )
greetz
der art
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11.12.2004, 22:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Den mißt Du Dir am besten aus. Ist nämlich auch vom Reifenquerschnitt abhängig. Und Deiner sieht auch noch tiefergelegt aus. Was ist eigentlich mit dem Streifschaden geworden?
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11.12.2004, 23:04
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Meinst Du den BMW e32 ,oder den Geländewagen MUSSO E32?
Letzterer hat diese Eckdaten :
Die Bodenfreiheit von 195 mm, ein Kippwinkel von 44 Grad und Böschungswinkel von 34 Grad ...
Vielleicht nützt es ja zum Rechnen.
Gruß
Knuffel
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11.12.2004, 23:57
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#4
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...klar könnt ich messen gehen, bin aber zu faul  . da musses doch auch unterlagen drüber geben...ach ja, hab serienfahrwerk und 205/65 15...
ja, ich mein den BMW E32
mit dem streifschaden fahr ich noch rum. warte noch auf teile und geld von der versicherung...
greetz
der art
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12.12.2004, 07:29
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#5
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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was zur Hölle ist ein Böschungswinkel *blöd guckt*
also,doch nicht der Winkel der Böschung vom Straßengraben oder was 
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12.12.2004, 09:53
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#6
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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Der Winkel beschreibt nix anderes als den Steigungswinkel eines Hügelchens,
dessen Sehnenlänge dem Radstand entspricht: 10° oder 12°
Grüße
MB
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13.12.2004, 09:42
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#7
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Der Böschungswinkel sagt aus, wie steil die (theoretische) Böschung sein darf, die das Fahrzeug gerade eben anfahren kann ohne aufzusetzen. Dabei wird angenommen, daß die Böschung in einem scharfen Knick an die Ebene anschließt und das Fahrzeug frontal auf die Böschung zufährt. Wenn die Vorderräder genau an der Böschungskante stehen, wird (gedanklich) die Böschung hochgeklappt, bis diese das Fahrzeug an einer Stelle gerade eben (noch nicht) berührt. Der Winkel, um den die Böschung dann aus der Fahrbahnebene hochgeklappt ist wird als Böschungswinkel abgelesen.
Die Extreme sind hier 0° (ebene Strecke, die sollte jedes Fahrzeug bewältigen) und 90° (senkrechte Wand). Irgendwo dazwischen liegt dann der tatsächliche Böschungswinkel, meist wird das Automobil mit der Frontschürze zuerst aufsetzen.
Für den rückwärtigen Böschungswinkel gilt das oben genannte analog.
Wichtig ist der Böschungswinkel, wenn man Rampen (z.B. in Parkhäusern oder Garagenzufahrten) anlegt. In der Praxis wird man eine Böschung allerdings meist mit einer Ausrundung am Fuß anlegen.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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