|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.12.2004, 21:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo, meine Heizung geht jetzt wieder, war scheinbar doch Luft drin, hatte es aber in sich.
Also, mein 7-er hat werksmäßig noch eine Standheizung drin. Neben den Heizungsventilen ist noch eine elektrischen Teil, mit zwei Wasseranschlüssen und einer kleinen Kunststofföse, die wie ein Henkel aussieht. Ist aber nicht
die vielzitierte Zusatzwasserpumpe, sondern ein elektromagnetisches Ventil, hat scheinbar was mit der Standheizung zu tun. Die Zusatzwasserpumpe ist darunter, ist größer, rund und schwarz, liegend eingebaut.
Das elektrische Ventil habe ich also zuerst ausgebaut, bei laufendem Motor und eingeschalteter Heizung liegt keine Spannung an. (Vielleicht verkleinert es den Wasserkreislauf bei laufender Standheizung, ich weiß aber nicht)
Um die Zusatzpumpe zu testen, habe ich jetzt einfach mal die Zündung eingeschaltet und schon ist das Kühlwasser gesprudelt.
Also Zusatzwasserpumpe tut`s auch, wobei ich denke, dass die auf die Funktion der heizung nicht viel Wirkung hat.
Die Steuerung der Heizung funktionierte auch, merke ich daran, dass sich bei eingeschaltetem Gebläöse der Luftstrom ändern, wenn ich den Temp. Regler drehe.
Habe jetzt das elektrische Ventil wieder eingebaut, und Frostschutz nachgefüllt.
Ich habe jetzt den Vorteil, da ich wegen der Standheizung das Entlüftungsventil habe.
Also, durchsichtigen Schlauch auf`s Entlüftungsventil, Ende vom Schlauch in den offenen Ausgleichsbehälter, damit nichts verlorengeht und das Entlüften lange duchgeführt werden kann.
Das Kühlwasser strömt nun aus dem Entlüftungsventil, im Standgas sind keine Luftblasen erkennbar.
Erst, wenn ich den Motor höher drehe, kommen Luftanteile, und dass über mehrere Male.
Während dem Entlüftungsvorgang habe ich mehrmals 12 V Spannung an das Ventil gegeben, um es zu öffnen. Ist einfach, direkt in der Nähe ist ja der 12 Volt Anschluß und Masse ist überall.
Nach einiger Zeit kommt jetzt (endlich) wieder warme Luft aus der Heizung.
(Hab schon nicht mehr dran geglaubt.)
Ich vermute eine Luftblase, vielleicht sogar im Bereich des Zusatzventiles vielleicht sogar bedingt durch das besagte elektr. Zusatzventil.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wärmetauscher sehr hoch sitzt und sich da eine Luftblase befunden hat.
Diese hat es dannbeim Entlüften durch das Hochdrehen des Motor und den damit höheren Wasserstrom in Etappen herausgedrückt.
Also:
Entlüften mit höherer Drehzahl, vielleicht sogar das dabei Auto vorne abheben
Wer das Entlüftungsventil nicht hat, dem rate ich, an einer hohen Stelle einen Hanh einzubauen.
Geändert von Stone (08.12.2004 um 21:46 Uhr).
|
|
|
09.12.2004, 10:42
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Guten morgen Ihr Frostbeulen,
ich habe mir mal so einen Klimakasten aus einem Schlachter angeschaut.
Die ganze Klappensteuerung usw.... Ich hab folgendes festgestellt die
Klappensteuerung ist nur dafür da den Luftstrom umzulenken, die Luft zu mischen und einige Lufteinlässe komplett zu schließen, das heißt im überwiegenden Heizungsbetrieb sind die Heizungsventile dafür zuständig
für Wärme im Fahrzeug.
Im Klartext:
sind die Heizungsventile offen und das heiße Wasser strömt durch den Wärmetauscher müsste zumindest aus den Frontscheibendüsen warme
Luft entströmen unabhängig von der Klappensteuerung (ausser man schaltet auf Fussraum um).
Sollte wirklich was an der Klappensteuerung defekt sein, so würde zumindest auf der Fahrer- oder Beifahreseite warme Luft kommen, weil die Heizungssteuerung für beide Seiten komplett getrennt sind .
Der Fehler ist wohl im Bereich der Heizungsventile zu suchen, entweder die
klemmen zeitweise oder die Zusatzwasserpumpe läuft in einer Luftblase und
kann den Wasserkreislauf der Heizung nicht zirkulieren lassen.
Bei meinem 735er vor 8 Jahren hatten die Ventile geklemmt, kam immer nach 20km Fahrt halb erfroren zur Arbeit. Erst als ich auf der Autobahn runtergeschaltet hatte und über 5500 Umdrehúngen den Motor für 15 Sekunden gehalten hatte, wurde es plötzlich warm.......
Heizungsventile waren verdreckt und klemmten.
Gruss Stefan
|
|
|
09.12.2004, 11:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Guten morgen Ihr Frostbeulen,
ich habe mir mal so einen Klimakasten aus einem Schlachter angeschaut.
Die ganze Klappensteuerung usw.... Ich hab folgendes festgestellt die
Klappensteuerung ist nur dafür da den Luftstrom umzulenken, die Luft zu mischen und einige Lufteinlässe komplett zu schließen, das heißt im überwiegenden Heizungsbetrieb sind die Heizungsventile dafür zuständig
für Wärme im Fahrzeug.
|
Bist Du Dir da soo sicher ? Wie kommst Du drauf ?
Ich hatte mir das ganze damals zwecks Fehlersuche bei meinem Bimmer an einem Tester beim Freundlichen angeschaut:
Testweise haben wir die Temperaturwähler hoch gedreht (nicht bis zum Anschlag, da würden ja die Ventile stromlos). Die Innentemperatur stieg deutlich an, die Heizkörpertemperatur verharrte jedoch recht konstant bei ca. 55°C (Wassertemp. ca. 90°C).
Ich denke die Heizkörpertemperatur wird nur angehoben, wenn wirklich max. Heizleistung benötigt wird.
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Im Klartext:
sind die Heizungsventile offen und das heiße Wasser strömt durch den Wärmetauscher müsste zumindest aus den Frontscheibendüsen warme
Luft entströmen unabhängig von der Klappensteuerung (ausser man schaltet auf Fussraum um).
|
Das allerdings könnte ein heißer Tipp sein.
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Sollte wirklich was an der Klappensteuerung defekt sein, so würde zumindest auf der Fahrer- oder Beifahreseite warme Luft kommen, weil die Heizungssteuerung für beide Seiten komplett getrennt sind .
|
Das gilt allerdings ebenso für die Heizungsventile.
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Der Fehler ist wohl im Bereich der Heizungsventile zu suchen, entweder die
klemmen zeitweise oder die Zusatzwasserpumpe läuft in einer Luftblase und
kann den Wasserkreislauf der Heizung nicht zirkulieren lassen.
|
Das die Heizungsventile geschlossen klemmen, noch dazu beide, ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist's eher umgekehrt.
Eventuell ist "die Luftblase" der heiße Kandidat.
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Bei meinem 735er vor 8 Jahren hatten die Ventile geklemmt, kam immer nach 20km Fahrt halb erfroren zur Arbeit. Erst als ich auf der Autobahn runtergeschaltet hatte und über 5500 Umdrehúngen den Motor für 15 Sekunden gehalten hatte, wurde es plötzlich warm.......
Heizungsventile waren verdreckt und klemmten.
Gruss Stefan
|
Na, offensichtlich kann man gar nichts ausschließen
Grüße, RR
|
|
|
09.12.2004, 11:54
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Zitat:
|
Zitat von RoadRunner
Bist Du Dir da soo sicher ? Wie kommst Du drauf ?
Ich hatte mir das ganze damals zwecks Fehlersuche bei meinem Bimmer an einem Tester beim Freundlichen angeschaut:
Testweise haben wir die Temperaturwähler hoch gedreht (nicht bis zum Anschlag, da würden ja die Ventile stromlos). Die Innentemperatur stieg deutlich an, die Heizkörpertemperatur verharrte jedoch recht konstant bei ca. 55°C (Wassertemp. ca. 90°C).
Ich denke die Heizkörpertemperatur wird nur angehoben, wenn wirklich max. Heizleistung benötigt wird.
|
So genau wollte ich nicht darauf eingehen, sonst wird man bei der Fehlersuche total verwirrt. Es sitzt ja noch ein Temperaturfühler auf jeder
Seite im Klimakasten und kontrolliert die durchströmende Luft. Dadurch wird
das Heizungsventil zeitweise geschlossen um den Wärmetauscher so wie bei Dir oben geschrieben konstant zu halten, man hört auch bei offener Haube
dann die Ventile zeitweise klacken (auf/zu).
Zitat:
|
Das die Heizungsventile geschlossen klemmen, noch dazu beide, ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist's eher umgekehrt.
|
Das hat mich damals auch gewundert, ob beim abschalten des Wagens noch
ein paar Minuten die Ventile angesteuert werden?
Zitat:
|
Eventuell ist "die Luftblase" der heiße Kandidat.
|
Das hab ich auch schwer in Vermutung.
Gruss Stefan
|
|
|
09.12.2004, 15:38
|
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
|
Zitat von McQueen
Das hat mich damals auch gewundert, ob beim abschalten des Wagens noch
ein paar Minuten die Ventile angesteuert werden?
Das hab ich auch schwer in Vermutung.
|
Ja, also bei meinem alten 735er (1988) war es so, wenn ich nach dem abstellen des Motors die Motorhaube öffnete, hörte man noch eine Weile klack klack aus den Heizungsventilen. Bei meinem 735er (1989,ohne Klima) war das nicht so, oder es ist mir nicht auf gefallen.
|
10.12.2004, 07:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von McQueen
So genau wollte ich nicht darauf eingehen, sonst wird man bei der Fehlersuche total verwirrt. Es sitzt ja noch ein Temperaturfühler auf jeder
Seite im Klimakasten und kontrolliert die durchströmende Luft. Dadurch wird
das Heizungsventil zeitweise geschlossen um den Wärmetauscher so wie bei Dir oben geschrieben konstant zu halten, man hört auch bei offener Haube
dann die Ventile zeitweise klacken (auf/zu).
|
Die Heizungsventile werden ja in jedem Fall getaktet, auch wenn nur die Wärmetauscher-Temperatur konstant gehalten werden soll.
Aber egal.
Grüße, RR
Geändert von RoadRunner (10.12.2004 um 07:37 Uhr).
Grund: Tipsfehler
|
|
|
10.12.2004, 07:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Holger-ZX12
Ja, also bei meinem alten 735er (1988) war es so, wenn ich nach dem abstellen des Motors die Motorhaube öffnete, hörte man noch eine Weile klack klack aus den Heizungsventilen. Bei meinem 735er (1989,ohne Klima) war das nicht so, oder es ist mir nicht auf gefallen.
|
Kann nicht sein.
Die Heizungsventile hängen mit auf Sicherung 21, diese wiederum wird vom "Blower-Relais" versorgt. Dort ist nur bei Zündung=EIN Saft drauf (oder bei vorhandener Standlüftung / -heizung).
Da muß etwas anderes geklackert haben.
Grüße, RR
|
|
|
10.12.2004, 22:45
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo, ich bin`s schon wieder, mit einer Richtigstellung der vorherigen Aussagen:
Also, während dem längeren Entlüftren kam bei mir auch wieder wärmere Luft, lag aber nur daran (wie ich heute wieder bei der Fahrt feststellte) das der Wagen durch das Enlüften lange im Stand lief und so recht wenig kalte Außenluft durch die Wärmetauscher geleitet wurden. Bei mir kam jetzt also wieder nicht genügend Wärme, heute war ich bei BMW, da hatte ich vom einem Meister jetzt mal was defintives gesagt bekommen.
1.
Wenn die Steuerung der Lüftungsklappen defekt sei sollte, kommt dennoch immer irgendwo warme oder heiße Luft raus, die Klappen regeln nur die Richtung.
2. Wenn die Heizungsventile hängen, wirds warm im Auto, ebenso wenn die stromlos sind. Die fallen immer in den offenen Zustand, dass die total zukleben, ist theoretisch nicht möglich, hätten die auch noch nicht gehabt.
3. Bei mir ist der Wärmetauscher zu, liegt an dem Kühglerdichter, den ich vor dem Kühlerwechsel ins Kühlwasser gegeben habe.
Das Mittel hat sich wohl im Wärmetauscher abgestzt und verstopft.
Der Meister meint, ich soll die Anschlüsse zum WT abklemmen und mit Druckluft durchblasen und sehe was rauskommt. Der Wärmetauscher ist zweigeteilt, ein Eingang in der Mitte (dickeres Rohr) rechts und links die Ausgänge für Beifahrer- und Fahrerseite.
Hoffe, dass ich an die Anschlüsse rauskomme.
Der Fehler mit dem Kühlerdichter war übrigens, dass ich die Heizung nicht eingeschaltet hatte, als ich das Zeug eingefüllt hatte. Deshalb ist es nicht gleichmäßig durch die Wärmetauscher geflossen, hat sich im Bereich der Ventile abgesetzt und jetzt im Winter den WT verschlossen.
Das erklärt auch, warum auf der Fahrerseite etwas warme Luft kommt. Das ist der Anschluß nicht ganz so zu.
Hoffe, dass ich ihn mit Pressluft freibekomme, hat einer sonst eine Idee, welche Mittel sonst helfen könnte????
Würde dann den WT-Kreis kurzschließen, mit einer elektrischenWasserpumpe das Mittel durch die WT spülen.
|
|
|
11.12.2004, 16:20
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
|
Zitat von Stone
Der Wärmetauscher ist zweigeteilt, ein Eingang in der Mitte (dickeres Rohr) rechts und links die Ausgänge für Beifahrer- und Fahrerseite.
|
Ist das nicht andersrum? Getrennte Eingänge (von den Heizventilen gesteuert) und gemeinsamer Ausgang?
Zitat:
|
Zitat von Stone
Würde dann den WT-Kreis kurzschließen, mit einer elektrischenWasserpumpe das Mittel durch die WT spülen.
|
Versuch's doch mal mit dem guten alten Gartenschlauch. Auf der Hauswasserleitung sollten mindestens 2,5 bar sein, damit kann man schon ein bisschen spülen. Du solltest aber erst prüfen, ob überhaupt was durchgeht, sonst pumpst Du den Wärmetauscher nur auf, bis er platzt ...
|
|
|
12.12.2004, 15:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo, das mit dem dicken Rohr als Ausgang scheint so zu stimmen. Gebe da erstmal vorsichtig Druckluft drauf, wenn was zugesetzt ist, wird diese Richtung besser sein.
Das mit dem Schlauch war nicht meine Frage, ist falsch verstanden worden.
Ich wollte wissen, ob es eine Chemikalie gibt, die das teil vielleicht freu macht. Aber hein Kühlsystemreiniger o.ä., die lösen den Kühlerdichter nicht weg.
|
|
|
|