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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.11.2004, 10:24   #1
seh-product
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 735I (32)
Standard Hilfe - Kühlwasser

Hi,
habe vorgestern (Freitag) die Meldung bekommen "Kühlwasserstand"
O.K. aufgefüllt (ca. 1,5l) und fertig.
gestern (samstag, nach ca. 100km) Meldung "Kühlwasserstand" wieder ca. 1,5 l aufgefüllt. Heute morgen unter dem Wagen eine riesen Pfütze (seltsamerweise nicht in Richtung Motor, sondern Richtung Innenraum).
Warum passiert so was nur am Wochenende? Also, liebe Leute, wo soll ein Nichtschrauber jetzt am besten nachschauen, was kann ich tun?
BMW 32 / 735I / 6 Zylinder / Schalter / bJ 1988

Danke
Sven
seh-product ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 10:35   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Schau dir alle Schläuche mal an. Fülle wieder Kühlwasser auf und dann drückst du die Schläuche zusammen. Irgendwo muss es ja raus kommen.
Oder ? Das währe so meine Idee. Wird der Wagen dann auch zu heiß?

Das Kühlwasser entweicht auch bei überdruck aus dem Kreislauf über einen Schlauch. Der Schlauch verläuft oben vom Voratsbehälter und geht auf der Beifahrerseite nach unten. Dort kann das wasser dann ablaufen. Also wenn zuviel Wasser im Kühlkreislauf ist oder der Druck zu groß dann entweicht es auch mal.

Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 12:13   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Auf welcher Seite des Motorraums hast Du die Pfuetze festgestellt (gesehen vom Fahrersitz aus)?
Links in der Naehe des Sicherungskastens? Wenn ja, nimm mal den schwarzen Deckel daneben ab. Darunter sind die Heisswasserventile und die Zusatzwasserpumpe. Viele Anschluesse = viele Moeglichkeiten fuer Leckagen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 13:33   #4
seh-product
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 735I (32)
Standard Kühlwasse usw

Hallo Erich, und alle anderen
Danke für die schnellen Infos. Das mit den heiswasserventilen habe ich schon gecheckt. (die habe ich eigenhändig dank eurer Hilfe im Sommer gewechselt!! ) die sind alle o.k. Das wasser ist ehr auf der Fahrerseite.
Ich denke ich stell ihn an den Hang, entlüfte, füllle auf, und irgendwann muss man ja dann was sehen?!. Gibt es sowas wie eine "Ablassschraube" die vielleicht undicht ist??
seh-product ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 14:00   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hi

ich meine ja nicht die Heisswasserventile selber, sondern die Klemmen an diesen und auch an der Zusatzwasserpumpe. Oder auch die Zusatzwasserpumpe selber.
Knuffel hatte das auch ueber Monate, bis er unten an der Zusatzwasserpumpe einen Riss festgestellt hat. Das kann man so nicht sehen, ohne den Deckel darueber abzunehmen und dann -moeglichst mit Spiegel an eine kleine Stange angeklebt - darunter mal nachschaut.


Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:11   #6
seh-product
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 735I (32)
Standard Was ist das für ein Teil????

So,
den guten an den Hang gefahren, Wasserdeckel geöffnet, Heizungvoll aufgedreht, nachgefüllt und gewartet. An dem auf dem Biold rotumrandeten Teil kommt irgendwo Wasser raus.
1. Was ist das denn.
2. Kann das nur undicht sein oder muss man das komplett ersetzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ich.jpg (59,2 KB, 22x aufgerufen)
seh-product ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:18   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das ist die Zusatzwasserpumpe. Wenn Du Glück hast, ist es der Anschluß (Schelle nachziehen oder ersetzen), ansonsten ist ein Riß im Gehäuse. Oder einer der Schläuche ist undicht.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:27   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Das ist die Zusatzwasserpumpe

wie vermutet.
Theoretisch kommt man ohne auch aus.
Habe sie in diesem Jahr auch getauscht. Kostet so um die 115 Euro denke ich mal bei Euch in D.

Part Number Description Price
64 11 8 390 090 Auxiliary Water Pump - For Heating System
$114.95

Dazu auch noch den Gummidaempfer kaufen

Part Number Description Price
64 11 1 388 990 Vibration Damper
$6.95
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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