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11.11.2004, 10:06
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#11
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Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
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@JPM
Diese Felgen passen auf Dein Auto.
Lochkreisdurchmesser paßt
Zentrierdurchmesser paßt
Einpresstiefe paßt
Größe paßt auch da größer als 15" (Bremsen)
Was ich Dir aber nicht sagen kann, ob der Reifendurchmesser
paßt. Da mußt Du mal Deinen Fahrzeugschein schnappen und
bei einer Homepage mit Reifenberechungprogramm vorbeischauen.
Grüße
MB
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11.11.2004, 11:05
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#12
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also muss ich auch nicht zum TÜV?
Würden auch die 235er passen?
Könnte mir jemand diese Reifendurchmesserberechnung vielleicht machen? Bin da etwas unerfahren.
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11.11.2004, 11:53
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#13
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Wenn diese Felgen/Reifen-Kombination nicht genau so im Fahrzeugbrief (und -schein) eingetragen ist, dann mußt Du zur Prüfstelle und die eintragen lassen. Sonst gibt's massiv Ärger mit der Rennleitung.
Und zum Durchmesser: da haben Erich und andere schon zig Links gepostet, such mal nach Kalkulator oder Reifenkalkulator oder ähnliches, oder guckst Du einfach hier da kannst Du die Originalgröße sowie die Wunschgröße eintragen und die Abweichung berechnen lassen.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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11.11.2004, 12:15
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#14
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Reifenkalkulator steht auf meiner Linkseite. Unten klicken
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11.11.2004, 12:24
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo,
also die Felgen passen schon. Eigentlich gehen alle e38 Felgen auch auf dem e32. Müssen aber eingetragen werden und vor allem die Bereifung des e38 passt nicht!!! Bekommst Du eigentlich auch nicht eingetragen (o.k. Tacho ändern und ich weiß nicht was geht schon....dann passt aber die e32 Bereifung nicht mehr..!!!)
Also, wenn 16 Zoll Felgen, dann muss da z.B. 225/55 R16 drauf. Ich glaube 225/50 R16 geht auch. Alternativ geht auch 235/50R16 (sehr teuer da selten) und 245/45 R16. Alles andere hat einen zu großen Durchmesser und macht Probleme beim Abrollumfang (Tacho) und der Freigängigkeit (Radhäuser nacharbeiten).
Gruß,
Christian.
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11.11.2004, 12:27
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#16
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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ok also die Diferne ist ca -5% - bei 210 ist die effektive GEschwindigkeit 222kmh da wird der TÜV sicherlich nich so einfach mitmachen oder? Gibt es von BMW Gutachten über die Tragfähigkeit der Felge?
Seht ihr eine Möglichkeit diese Räder des E38 auf einen 750er E32 eingetragen und montiert zu bekommen?
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11.11.2004, 12:34
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
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Hallo,
also ob es Gutachten zur Tragfähigkeit gibt, weiß ich nicht. Aber mit ein bischen Verstand sollte der Tüv-Mann sehen, dass die Achslasten des e38 höher sind als die des e32. Da sollte er wohl kein Problem mit haben.
Gruß,
Christian.
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11.11.2004, 12:35
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#18
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Was wäre wenn ich mir für den Sommer z.B. 17 Zoll E38 Felgen oder 16 Zoll Felgen holen würde - und den Tacho anpassen? Dann würde der TÜV je nach Laune eher mitmachen oder?
Aber auf einen geringeren Querschnitt muss ich auf jeden Fall wechseln oder?
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11.11.2004, 12:38
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#19
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von JPM
Gibt es von BMW Gutachten über die Tragfähigkeit der Felge?
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Gibt es mit Sicherheit, aber ob die das rausrücken? Vielleicht aber der Hersteller der Felgen.
Zitat:
Zitat von JPM
Seht ihr eine Möglichkeit diese Räder des E38 auf einen 750er E32 eingetragen und montiert zu bekommen?
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Montieren sollte gar kein Problem sein, wenn man einen Wagenheber und einen Radmutternschlüssel sein eigen nennt  , beim Fahren sehe ich auch keine Probleme, passen müsste das, wenn ich mir ansehe, was andere Leute ohne Änderungen an der Radhäusern so verbaut haben.
Bleibt die Frage nach der Legalisierung, da kann Dir am ehesten und zuverlässigsten die Prüfstelle Auskunft geben. Geh doch einfach mal mit der Artikelbeschreibung und Eurem Fahrzeugschein hin und unterhalte Dich nett mit dem freundlichen Prüfer. Die sind normalerweise sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, wenn sich jemand vorher informiert.
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11.11.2004, 12:42
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#20
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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