|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.09.2024, 10:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (04.91) / 991.2 Carrera T
|
Wer möchte sich allen ernstes in 2024 noch die Scheiben an einem Klassiker wie einen e32 Tönen?
|
|
|
21.09.2024, 11:03
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Zitat:
Zitat von TylerDurden2k
Wer möchte sich allen ernstes in 2024 noch die Scheiben an einem Klassiker wie einen e32 Tönen?
|
Ich , am E30 kürzlich gemacht. Natürlich nur hinten und hintere Seitenscheiben. Was willst du denn sonst machen ? Es gibt noch teilweise Grün- ober Blau getönte Scheiben die es damals ab Werk gab. Zu horrenden Preisen. Kürzlich einen Audi 100 oder sowas mit braunen getönten Scheiben ringsrum gesehen, original aus den 70ern. Sah scheisse und alt aus.
Für mich spricht nichts dagegen die hinteren Scheiben mit (nicht billig) Folie zu tönen, auch im Jahr 2024 nicht. Oder halt klar lassen und Rollo
|
|
|
21.09.2024, 13:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Gibt es denn Tönungsfolie mit der damaligen original Tönungsstärke? Ich habe bei meinem E24 das Problem das der rundrum das braune Glas hat. Sollte da mal eine Scheibe kaputt gehen habe ich ein Problem da die Braunfärbung recht selten war. Grün ist öfter zu bekommen.
An sonsten finde ich diese Tönung der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben bei Dunkelheit nur hinderlich. Ich zumindest sehe im Dunkeln nach Hinten oder zur Seite fast nichts, selbst bei den vom Werk dunkel getönten Scheiben.
|
|
|
17.03.2026, 07:39
|
|
|
V8-Liebhaber
Fahrzeug: G30 M550i
|
Zitat:
Zitat von BullPit
Nabend,
ich hatte dazu schon mal in nem anderen Thread etwas gepostet.
Also es verhält sich so... in Deutschland ist immer noch ( trotz EG ) die STVZO bindend. Und in der STVZO ist
KEINE Vorschrift über die Beschaffenheit der vorderen Seitenscheiben vorhanden, lediglich die Frontscheibe
ist erwähnt. In den EG Vorschriften ist etwas über Seitenscheiben und deren Beschaffenheit zu finden... dieses sind aber Herstellervorschriften für Neufahrzeuge.
Wenn die Folie eine ABE Prüf-Nummer hat, kann sie auch ohne TüV auf den vorderen Seitenscheiben angebracht
werden. Jetzt kommt aber der Haken an der Sache - Kommt es nämlich aufgrund der eingeschränkten Sicht zu einem Verkehrsunfall, wird der Fahrer zur Verantwortung gezogen... dieser hat nämlich für einwandfreie Sicht zu sorgen. Ähnlich wäre es zu sehen, wenn jemand Nachts mit Sonnenbrille oder mit beschlagenen/zugefrorenen Scheiben fährt.
Also... bei Dämmerung die Scheiben runtermachen und alles ist okay
Gibts denn keine Folie die sich elektrisch verdunkeln läßt ??
Gruß,
Pit
|

Irre...Sorry, musste ich nochmal hervorkramen. Was hier damals so geschrieben worden ist - hanebüchen.
|
|
|
17.03.2026, 11:57
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 750IL BMW e23 735i
|
Auch wenn hier einige Fahrer schreiben das sie die vorderen Scheiben getönt haben und noch nie aufgehalten wurden, bleibt es doch illegal.
|
|
|
|