Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2025, 22:46   #11
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn nicht die Elektrik, dann evtl. die Tuellen im Schliesssystem, die zerbroeseln und dann passen die Verlinkungen nicht mehr richtig = der Mechanismus ist blockiert, typisch dabei ist z B dass der Tuerpin nur noch etwas rausgeht und etwas zuckt beim Oeffnen.

Tuerpappe von innen bei geschlossener Tuer hab ich noch nie abmachen muessen. Deshalb nur Gedankengaenge, wie Du sie kpl. rausbekommst. Tuerdichtung schon komplett entfernt? Das gibt ja rundum etwas Platz, um die Tuerpappe von der Tuer abzudruecken. Evtl. bei Türverkleidung "halb" raus / oben offen von oben mit einem langen Saegeblatt die unteren Clips absaegen zwischen Pappe + Tuerblech, kosten ja nicht viel.

Man braucht massig von den Tuellen 52208238999 weiss,51211937233 schwarz Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...hlight=Tuellen

Geändert von Erich (13.03.2025 um 00:03 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 16:24   #12
NLB
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-735i(08.91)|E38-740i(08.94)
Standard

Hallo Erich Hallo dansker und liebe Gemeinde
Danke für den Tip, das Relaismodul ist unschuldig, das "neue" ändert nichts.

Nochmal zur Hintertür. die Türverkleidung habe ich nun endlich von innen raus. Mein "Werkzeug": Ein Flacheisen etwa 3,5 mm dick, 30 breit 625 lang, oben M10 Schraube ca. 100 lang als Handgriff, das läßt sich mit Geduld zwichen die Verkleidung und das Türblech schieben. Mit einer Verdrehung "per Handgriff" ploppen die Verkleidungsdübel auf. Irgendwann läßt sich die Verkleidung wie unter (muß die www-Adr. noch mal suchen) nach oben abziehen.
Ein Problem bleibt: Die Verkleidung hängt an dem Bowdenzug des inneren Tür-Öffnungshebels. Den kann man nicht aushaken!!! Man muß die Verkleidung im oberen Bereich "nach unten Richtung Fahrzeuginnenraum" wegdrücken. Von Innen (zwischen Pappe und Tür-Blech) werden dann einige Schrauben zugänglich (3 Stück hiervon mit ca. 2 mm Inbus). Diese abschrauben, dann ist das Oberteil der Türverkleidung lose. Danach läßt sich der Halter des Türöffnungshebels aus der Türverkleidung drücken und die Verkleidung ist frei. Vor dem Entfernen Elektroverbindungen (Stecker) lösen!

Nun ist die Mechanik von innen zugänglich. Offenbar blockiert der Servomotor die Verriegelungsmechanik, öffnen läßt sich die Tür noch nicht.
Irgendwo hatte ich gelesen, welche Schrauben gelöst werden müssen, um den Servomotor zu lösen. Weiß jemand von Euch, wo das stand!! -

Nachtrag
Ich habe den Servomotor lösen können. Er ist "von hinten" (zwischen Tür-Außenblech und dem Trägerblech von Fensterheber und Servomotor) mit zwei 6-Kantschrauben befestigt. Per 8-er Nuss und Winkel-Ratsche lösbar (man bricht sich die Finger, das Handgelenk tut richtig weh). Der Motor hängt jetzt lose an einer Schraube im Langloch. Die Schloß-Mechanik läßt sich zumindest über das Gestänge von Hand entriegeln, die Tür ist jetzt offen. Schloß schließt/öffnet einwandfrei, Hand-Verriegelung ebenfalls.

Ich habe mal nach den "Tuellen im Schliesssystem", geschaut von denen Erich gesprochen hat, auch das BMW-PDF "Zentral-verriegelung E 32/E 34" heruntergeladen. Wo die Tüllen sind, habe ich aber nicht gefunden. Weiß da jemand näheres?
Danke und viele Grüße Norbert

Geändert von NLB (28.03.2025 um 19:53 Uhr).
NLB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2025, 21:37   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Geh mit Deiner VIN in den Teilekatalog. Da dann oben rechts diese Teilnummern nach einander in die Suche = Einsatz eingeben
52208238999 weiss 20 Stueck 51211937233 schwarz 4 Stueck
ergibt dann: weiss Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...?s=52208238999
die schwarzen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...?s=51211937233
nun klickst du bei jedem Bild auf Tülle + dann hast Du alle Einzelheiten
Alt 10.05.2025, 18:40   #14
NLB
Neues Mitglied

Standard Entwarnung, Hintere Tür öffnet wieder. Fensterheber ohne Funktion

Türverkleidung von innen entfernen
Ich meine zwar, ich hätte schon mal rückgemeldet, das die Verkleidung der Hinteren Tür nun raus sei, vielleicht gehen die Threads auch durcheinander. Nur Kurz: Die Clips der Türverkleidung im Bodenbereich blockierten, daß die Verkleidung nach oben herausgezogen werden kann. Das "Spezialwerkzeug" ein Flacheisen ca. 3 x 30 mm ca. 650 lang. Oben mit einem M10 Bolzen ca. 100 lang "als Handgriff". Das Flacheisen läßt sich zwischen Tür und Verkleidung schieben, dreht man den "Handgriff" so hebelt die Torsion den Clip aus der Tür. Sind alle Clips lose, läßt sich die Verkleidung nach ober herausziehen – und die ZV liegt frei

Antriebsmotor ZV
Weswegen der Motor der Türverriegelung blockiert war, wissen die Götter. Nach Lösen der Befestigungsschrauben – man kommt nicht ran und muß sie "von hinten", der Rückseite des Antriebs per Winkel-Ratsche drehen – ist der Antrieb im Langloch verschiebbar. Nach Neu-Justierung arbeitet die ZW wieder einwandfrei.

Fensterheber ohne Funktion
Der Fensterheber hinten links will jedoch nicht (die anderen drei sind OK). Während bei den funktionsfähigen Fensterheben das Relaismodul hörbar "rauf/runter" schaltet, hat es bei diesem nur die hörbare Funktion "schließen". Das ist natürlich besser als umgekehrt. Grundmodul und Relaismodul habe ich getauscht, ebenfalls die Betätigungs-Wippschalter der Türen links / rechts – erfolglos.

Hat einer eine Idee, weswegen Grundmodul / Relaismodul nicht angesteuert werden.

Viele Grüße Norbert L. Brodtmann
Alt 10.05.2025, 22:30   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

untersuch den Kabelbaum, hier Bilder Kabelbruch Tuer links hinten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://bmwe32.pagaduan.org/Kabelbru...nks_hinten.htm Text:

Elektrischer Fensterheber Tür links hinten funktionierte nicht mehr. Funktionierte nur noch manchmal, wenn die Tür bis Anschlag offen war.

Ursache: Ein Kabel gebrochen.

Hier auf dem Foto sieht das so ausgefranzt aus. Das Gewebe war aber absolut in Ordnung. Ich habe es aufgeschnitten an der richtigen Stelle. Die richtige Stelle habe ich gefunden, indem ich den Gummitunnel zwischen Tür und B-Säule zur Seite schob und an jedem einzelnen Kabel, welches in die Tür reingeht, zog. Das gebrochene Kabel konnte ich rausziehen. Die Länge des rausgezogenen Kabels habe ich gemessen und dann das Kabel wieder reingesteckt in den Gewebeschlauch. Das ging einfach. Nachdem ich wusste, an welcher Stelle das Kabel gebrochen ist, habe ich also das Gewebe aufgeschnitten und Kabel zusammengelötet. Wie lange das hält ist die Frage, weil dort ja jetzt eine starre Verbindung ist. Das erste Bild habe ich gemacht nachdem ich das gebrochen schwarze Kabel wieder zurück in den Gewebeschlauch gesteckt habe.
Alt 27.05.2025, 12:57   #16
NLB
Neues Mitglied

Standard Türkabel verkokelt, ZV aller Türen funktionslos

Bingo, Erich
das war (letztendlich) ein sehr sehr guter Tip.
Beim Wackeln am Tür-Kabelbaum ging als erster Negativ-Teilerfolg bei allen 4 Türen die ZV und die Fensterheber überhaupt nicht mehr. Das Grund- und Relais-Modul war wieder in Verdacht. Nach Ausbau der Sitzbank hörte man beim Wackeln am Tür-Kabelbaum die Relais klackern.

Wenngleich äußerlich nicht erkennbar – der Kabelbaum ist mit Schutzband umwickelt und war "gut-aussehend" – waren nahezu alle Drähte der hinteren Tür beschädigt, teils Isolierung zerbröselt, teils gebrochen. Und zwar an nahezu derselben Biegestelle in dem Textil Schlauch (hiervon ein Bild).
Andere (Bereich Schalter Fensterheber) haben zusätzlich geschmokt, aber mit sowenig Strom, daß Sicherungen nicht angesprochen haben. Ebenfalls angeschmokt der Stecker des Kabelbaumes in der B-Säule.
Alle Drähte wurden erneuert/nachisoliert, die Kabelführung der Biegestelle im Kabelbaum ist nun nicht mehr so schön wie zuvor. Funktion jetzt einwandfrei. Auch der undefinierte Ruhestrom aus Nebenschluß ist verschwunden.

Viele Grüße an die 7-er Gemeinde und Erich nochmals herzlichen Dank für den Tür-Tip!

Norbert L. Brodtmann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW_E32_Stecker_B-Säule_101_7418.jpg (103,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW_E32_Kabelbaum_Tür_101_7422.jpg (104,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW_E32_Kabelbaum_Tür_101_7430.jpg (108,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW_E32_Kabelbaum_Tür_101_7452.jpg (104,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW_E32_Kabelbaum_Tür_101_7490.jpg (111,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW_E32_Kabelbaum_Tür verkokelt_101_7495.jpg (79,0 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von NLB (27.05.2025 um 13:04 Uhr).
Antwort