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BMW 7er, Modell E32 |
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09.05.2025, 17:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
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bremsflüssigkeit auffüllen egal welche ?
hallo
bmw zeigt an (nicht bei jeder fahrt) bremsflüssigkeit denke da muss aufgefüllt werden
kann man das einfach so selber machen und wenn ja welche gehört da rein ?
danke
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09.05.2025, 17:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
das kannst Du problemlos selber auffüllen.
Ich würde DOT 4 Bremsflüssigkeit nehmen. Falls bei Deinem Wagen eine andere Flüssigkeit eingefüllt ist, würdest Du das aber sicherlich wissen?
Beim Einfüllen beachten: Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und schlecht für Blech / Lack etc. Wenn was daneben geht - unbedingt mit viel Wasser abspülen!
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09.05.2025, 17:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
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Zitat:
Zitat von Arvak
Falls bei Deinem Wagen eine andere Flüssigkeit eingefüllt ist, würdest Du das aber sicherlich wissen?
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das ist es ja ich weiß nicht was drinn ist das auto gehört mir nicht ich fahr es nur der besitzter fast 87j. kann dazu auch nichts sagen
wegen krankheit weiß er vieles nicht mehr
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09.05.2025, 17:54
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#4
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Dann sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermutlich die beste Lösung sein.
Sollte man ja sowieso regelmäßig machen, weil Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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09.05.2025, 19:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, 3er (G21)
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Zitat:
Zitat von altbert
Dann sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermutlich die beste Lösung sein.
Sollte man ja sowieso regelmäßig machen, weil Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht.
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oder DOT 5.1 einfüllen, ist nicht hygroskopisch und man hat für Jahre Ruhe. Hier füllen die Werkstätten einem immer DOT 4 rein, damit man alle zwei Jahre kommen muss. In Amerika ist DOT 5.1 gang und gebe. Meine Intervalle ...2014-2022-2030 
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09.05.2025, 20:30
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Auch DOT 5.1 hat ein Wechselintervall von 3 Jahren, was man auch wie bei DOT 4 durch messen verlängern kann.
Und wenn er es nur manchmal anzeigt, dann ist etwas defekt - wahrscheinlich Bombe des hydraulischen Bremssystems, nicht das fällige Intervall. Nachfüllen ist eh falsch, denn wenn was fehlt, ist auch was undicht 
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Viele Grüße
Sebastian
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09.05.2025, 20:54
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
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Gar nichts nachfüllen
Wenn die Bremsflüssigkeit älter als 3 Jahre ist, komplett wechseln.
Vorher noch abklären, wie die Bremsflüssigkeit denn entwichen sein kann.
Denn verdampfen tut sie normalerweise nicht.
Ein undichtes Bremssystem ist prinzipiell gefährlich, verursacht oft Folgeschäden wenn nicht schlimmeres.
Wenn es so ist, wie ich annehme, das der Wagen einige Jahre nicht gewartet wurde oder längere Zeit stand , ist da eine komplette Inspektion fällig um mit dem Auto wieder sicher unterwegs sein zun können
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10.05.2025, 07:29
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#8
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BMW Motorsport Klassik
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Nähe 91522 Ansbach
Fahrzeug: ein e65 750i ist auch dabei
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würde auch mal nachschaun ob die Bremsbeläge rundrum nahe Verschleißgrenze sind denn wenn die Bremskolben weit ausgefahren sind fehlt im Behälter natürlich auch Bremsflüssigkeit ,,wenn hier jetzt der Behäter im Motorraum aufgefüllt wird besteht die Gefahr,,,oder es ist auf jeden Fall so das beim nächsen Belagwechsel wenn die Kolben zurückgedrückt werden oben dann der Behälter überläuft hatte ich schon zig mal bei Fahrzeugen ,,,jedes mal sehr Nerrvig es muss normalerweis wenn die Anlage dicht ist nichts aufgefüllt werden ,,,das absaugen der Füssigkeit vom Behälter vor einem Bremsbelagwechsel ist immer nur dann nötig wenn vorher jemand Mist baut oder es schlichtweg nicht weis und Aufflüllt ,,,,,,wenn Bremsflüssigkeit im Interwall gewechselt wird schließt da bitte eine Auffüllgerät drann dann könnt ihr endlüften ohne mit dem Bremspedal drücken zum müssen denn da ist die Gefahr groß bei so alten Fahrzeugen den Hauptbremszylinder zu Beschädigen wenn der durch das manuelle pumpen überdrückt wird ..im e32 nimm ich DOT4
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14.05.2025, 11:03
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#9
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Schließe mich da "Niedl", schau mal wie weit die Bremsbeläge runter sind, hat nämlich den selben Effeckt, das der Füllstand unter min. wandert!
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Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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15.05.2025, 11:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von balu735i
oder DOT 5.1 einfüllen, ist nicht hygroskopisch und man hat für Jahre Ruhe.
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Ist AUCH hygroskopisch , hat bloß einen höheren Nass- und Trockensiedepunkt,
daher NUR alle 3 Jahre wechseln.
3% Wasser senken den Siedepunkt schon um mehr als 70°C.
M f G
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"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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