Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Automessen

Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:

Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006

BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2025, 11:45   #21
sechser
Mitglied

Benutzerbild von sechser

Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt wieder einige die Nase rümpfen

Und ich wurde noch nie so oft darauf angesprochen, wie toll mein Auto doch aussehen würde, sogar von Audi-Fahrern.
Audi Fahrer. Das hat ausser denen selbst vermutlich noch nie jemand verstanden wie man einen Audi schön finden kann. Über fehlende Eleganz, Emotion, Dynamik, Fahrgefühl und Image wollen wir erst gar nicht mal reden. Daher dürften die vor fast jedem anderen Fahrzeug stehen und "Ihr" Design in Frage stellen.

Der i4 sieht ja auch schön aus, liegt vermutlich daran das er ausschaut wie ein normales Auto, also eine klassische Verbrenner Limousine, noch dazu mit den Attributen eines BMW. Deshalb dürfte die neue Klasse auch Erfolg haben.
(Frage mich schon seit erscheinen des Prius warum Öko und E-Autos so beschissen ausschauen müssen. Kann nur Absicht sein damit sie kaum einer kauft)

Rein aus Kostengründen, 0,25% Besteuerung habe ich mir durchaus überlegt als Alltagskarre ein Firmenwagen / elektrisch zu beziehen.
Nach recht kurzer Überlegung ist es schlichtweg für mich, wie schon von euch hier geschildert, nicht möglich. Habe kein Eigenheim , und laden in der Firma ist auch schwierig. Würde für mich bedeuten, die karre ist oft leer oder fast leer, und ich muss mich um eine Ladesäule bemühen und dort herumschleichen und warten. Das kommt nicht in Frage. Solange das so ist, wird ein E-Auto egal welcher Marke nicht alltagstauglich für mich sein.
Noch dazu würde ich die Strecke München-Schwarzwald nur schaffen mit Schweissperlen auf der Stirn und mit völlig geleertem Akku , heisst, gerade angekommen und schon wieder steht das Ladeproblem an.
Jetzt gibts ein Hybrid mit 0,5% Besteuerung und vermutlich wird der Akku stehts leer sein und zusätzlich Gewicht und damit Verbrauch verursachen. (Testweise, oder Rückgabe)

Freu mich für jeden der Spass dabei hat und der es nutzen kann (Laden Zuhause) , für den Rest wird es wohl Utopie bleiben.

Wie lange hält denn nun dein Akku beim i4 bei normaler Gangart, heisst nicht hinter einem Reisebus herschleichen und auch mal hin und wieder beschleunigen, Stop&Go, Winter ?

Geändert von sechser (01.01.2025 um 14:05 Uhr).
sechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2025, 18:27   #22
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von sechser Beitrag anzeigen
.....
Wie lange hält denn nun dein Akku beim i4 bei normaler Gangart, heisst nicht hinter einem Reisebus herschleichen und auch mal hin und wieder beschleunigen, Stop&Go, Winter ?
Ich fahre zu Hause auf meinen Fahrten eigentlich ganz normal, soll heißen ich beschleunige auch mal stärker, fahre auf der BAB auch mal 180 - 200, selten mehr - d.h. ich bin zügig unterwegs, Klima/Heizung immer auf 21°
Auf längeren Strecken fahre ich da wo kein Begrenzung ist meistens zwischen 140 und 160
Verbrauch im Sommer 20 kWh/100 km , im Dezember bei knapp 25 kWh/100 km . Am 1. Weihnachtstag bei leerer BAB über 500 km gefahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Durchschnitt 120 km/h aber auch knappe 28kWh/100km. Insofern geht dann die nutzbare Reichweite auf gute 250 km zurück, wenn man nicht mit nur 2% Akku ankommen will. Im Sommer abhängig von der Fahrweise dann 300km+, bei moderater Fahrweise auch einiges mehr.

Die nächste Generation von Stromern sollte da nochmal einiges besser werden.

Ich bin gerade in den Alpen, der hängt auch bergauf sowas vom am Gas, Überholvorgänge machen richtig Laune und ohne das bei Verbrennern bei Kickdown unvermeidliche Motorgeheule.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2025, 22:24   #23
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Schrecklich, dieses „Motorgeheule“…also ehrlich, was ist aus manchen Leuten geworden, die mal (scheinbar) aus Überzeugung grossvolumige Motoren gefahren sind?

Es ist ja ok, wenn man nun E fährt, aber gefühlt blicken die auf ihre noch nicht wirklich lange vergangene Verbrennervergangenheit geradezu angewidert zurück. Das zieht sich so durch einige Foren…

Und ja, Reichweiten werden besser, die beschrieben vom i4 sind peinlich, sorry…gerade im Winter ja nen Witz.

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2025, 07:28   #24
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Netter bericht vom i4m.
Ich stelle aber auch fest,für die e-jünger brauchs eine eigene rubrik, dringend.
Menschen wie ich fahren ihre autos gerade WEIL sie das "unvermeitliche motorgeheul" an ihrem wagen so lieben, obs nun der kernige 6zylinder, brummelnde v8(bei den amsis noch mehr)oder der vermutlich säuselnden v12 ist
Selbst mein r6 diesel hat einen für mich schönen klang,auch wenn er oben hinaus ein wenig angestrengt klingt.
Die grabesstille bei den e-autos wird ja gerne mit "sportlichen klang"über lautsprecher innen und aussen dargestellt, das ist für mich wie vegane WURST oder FLEISCH, geht gar nicht.
Aber nun denn , esau darf gerne in seinem "silent room " bleiben und die pässe rauf und runter fräsen...wenn auch nicht lang ;-)

Möge uns das motorgeheule noch lange erhalten bleiben
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2025, 10:10   #25
sechser
Mitglied

Benutzerbild von sechser

Standard

Das nervige Aufheulen beim Kickdown habe ich aktuell auch, beim 08/15 Firmenwagen aus dem VW Konzern mit wahnsinns 1,4l . Da kann man das sehr gut verstehen, auch auf der AB kommt irgendwann nur noch ein räng däng gäng aus dem überforderten Rasenmäher Antrieb. Auch mag ich keine Klappenauspuffe und andere Brülltüten. Doch wer erfreut sich nicht an einem schönen R6 aus dem BMW Regal, oder gar ein US V8, mit original Auspuffanlage. Beginnt schon beim starten. Naja..

Der i4 ist echt schön, aber mit den Reichweiten Angaben bei normaler Fahrweise, für mich nur als Zweitwagen nutzbar, und da gibts dann andere auf der Wunschliste. Vielleicht wenn das laden mal so schnell geht wie einmal Volltanken. Dann noch Ladesäulen im Zapfsäulen Style mit animiertem Pumpgeräusch wie man es gewohnt ist ...

Denke ich bin noch auf lange Zeit raus bei dem Thema. Auch mit dem Hybridgelumpe komme ich nicht klar, jedenfalls nicht mit den normalen Kisten fürs Volk als Alltags, zur Arbeit fahr karre.
Alt 02.01.2025, 10:30   #26
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Großvolumige Motoren haben ein hohes Drehmoment und ermöglichen dadurch ein sehr entspanntes Fahren. Auch beim 760 habe ich es genossen, relativ leise schnell schneller zu werden. Für mich müssen Autos aber nicht laut sein.

Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand beim Verbrenner bleibt.
Ob allerdings das für (fast) alle, die nicht im Auto sitzen, doch eher störende Herumgebollere noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Ich weiß, dass es einige gibt, für die der Sound wichtig ist. Leider übertreiben es aber auch manche. Deshalb mein Vorschlag: (abschaltbarer) Soundgenerator innen, außen möglichst leise. Die Zeiten, in denen das Auto Statussymbol war, neigen sich dem Ende zu.

Aber ich gebe zu: Wenn BMW sich beim aktuellen 7-er nicht so weit von dem entfernt hätte, was ich an den bisherigen geschätzt habe, würde ich vielleicht heute auch noch beim Hauptauto Verbrenner fahren. (Beim Zweitauto tue ich das auch heute noch.)

Allerdings habe ich durch meinen Umstieg gemerkt, dass man auch anders enormen Fahrspaß haben kann. Und - vielleicht auch eine Frage des Alters - ich empfinde es nicht als schlimm, wenn ich nicht mehr mehrere hundert km am Stück durch ballere sondern ab und an mal eine Pause einlege, zumal ich geschäftlich nicht mehr so weite Strecken fahren muss.

Natürlich hat der Stromer nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Aber man sollte sich auch nicht allem Neuen verschließen.

@Bastl: Mir gefällt nur nicht, wie Du Dich relativ abfällig über Stromer äußerst. Du darfst wegen mir gerne weiter mit dem V12 Spaß haben.

Und Du sollst Dir wegen mir auch keinen Stromer zulegen.

Aber alles hat immer 2 Seiten, man könnte auch bei den Verbrennern Dinge herausstellen, die eher suboptimal sind. Man sollte auch akzeptieren, dass jemand seine Meinung ändert und sich Neuem öffnet.

Und ob der BEV die Zukunft ist, sei dahingestellt. Aber momentan ist er eine Alternative.

Und auch wenn der Verbrenner noch lange bei uns bleiben wird, sind die schönen großvolumigen Motoren doch ein Auslaufmodell. Weiter Autos fahren, die locker 15 Liter/100km raushauen, wird noch eine Weile gehen …die Frage ist wie lange. AMG kitzelt aus 2 Liter Hubraum über 500PS, da vergeht mir dann doch spätestens die Lust am Verbrenner.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2025, 10:51   #27
sechser
Mitglied

Benutzerbild von sechser

Standard

Zitat:
Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand beim Verbrenner bleibt.
Ob allerdings das für (fast) alle, die nicht im Auto sitzen, doch eher störende Herumgebollere noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Ich weiß, dass es einige gibt, für die der Sound wichtig ist. Leider übertreiben es aber auch manche. Deshalb mein Vorschlag: (abschaltbarer) Soundgenerator innen, außen möglichst leise. Die Zeiten, in denen das Auto Statussymbol war, neigen sich dem Ende zu.
Da bin ich bei dir, in erster Linie liegt das allerdings daran das die Hersteller Ihre Klappenauspuffe auf den Weg gebracht haben und gefühlt an jedem Golf ein pupertäres (Vierzylinder) Geknalle rauskommt. Noch dazu sind RS, M, und AMG anscheinend heute für fast jeden erschwinglich, sonst würden nicht so viele rumfahren. Früher war das nicht so, hat man einen M3 gesehen war das schon selten und man wusste der Besitzer hats geschafft (und das Auto war bezahlt). Noch dazu waren sie leiser. Die Masse machts eben. Stichwort Leasing, Klappenauspuff , hochgezüchtete Knallbüchsen (RS3, Golf , AMG ) ab Werk . Finde ich auch scheisse, und das führt genau dazu das man heute blöd angeschaut wird oder sich schon fast schämt so etwas zu fahren.
Ich für mein Teil würde (meinem) M3 in Spe das Heck eines 330i verpassen, Doppelauspuff links, wie früher. Understatement.

Was mich an dem E-Hype stört ist, die Bevorzugung. Im ohnehin schon überfüllten Parkhaus sind die ersten beiden Etagen nun reserviert für E Fahrzeuge. Warum ? Kann man denen das laufen aus Etage 8 nicht zumuten?
Parken in München mit dem Vollhybrid oder e ist kostenlos, andere werden abgeschleppt oder müssen nach 2h umparken ? Lächerlich. Genau so reibt man die Leute untereinander gegen sich auf. Aber das ist ein anderes Thema, jedem das seine...
Alt 02.01.2025, 11:31   #28
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Und ob der BEV die Zukunft ist, sei dahingestellt. Aber momentan ist er eine Alternative.
Er wird sicherlich fester Bestandteil der Mobilität sein und bleiben. Ich schrieb schon vor 10 Jahren, dass die Zukunft verschiedenen Antriebsarten gehört, nur noch E-Autos auf der Straße mit aktueller Technik wird es in absehbarer Zeit nicht geben, das Verbrenner-Aus 2035 in der EU kippt sowieso.

Wenn man bedenkt, dass man mit Diesel-7ern (im G11) schon unter einen Verbrauch von 5 Litern gekommen ist (von England bis nach Spanien, wenn ich mich recht erinnere), ist auch der Verbrenner noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen, wobei dieses fürchterliche Downsizing (das nur auf dem Prüfstand die geforderte CO2-Einsparung bringt) nur reine Augenwischerei ist, denn gefordert sind die Verbräuche nicht niedriger als bei großvolumigen Motoren mit mehr Zylindern. Die Industrie springt natürlich gerne auf den Zug auf und hat $-Zeichen in den Augen, denn ein 2-Liter-Motor mit bis zu 500 PS wird wohl kaum mehrere hunderttausend Kilometer halten.

Ich bin auch älter und mag es deshalb ruhiger: Mein Diesel mit 3 Litern Hubraum und einer Reichweite von bis zu über 1.000 km bei 61 Litern Tankinhalt und einer Vmax von über 265 km/h (die ich aber bisher nur 3 x gefahren bin, kennst ja die Verkehrssituation in NRW) "knurrt" kernig und den V12 im E38 hört man kaum, aber Dir muss ich da ja nicht erzählen, hast ja mehrere V12 durch. Ich bin schon an der Ampel stehend von Beifahrer/innen gefragt worden, ob das ein E-Auto ist, weil nichts zu hören ist und es auch keine Vibrationen gibt.

PS: Immerhin ist unsere Hausmarke so schlau, nicht nur auf E-Autos zu setzen. Die werden noch Jahrzehnte Verbrenner bauen, allerdings dann ggf. für andere Kontinente. Derzeit halte ich es wirtschaftlich für keine Option, wenn Hersteller nur noch auf "E" setzen, siehe VW, siehe Ford. Ford baut jetzt hier in Köln auf der anderen Rheinseite nur noch E-Autos, die sich aber schlecht verkaufen lassen, deshalb werden rund 4.000 Leute entlassen. "Experten" begründen das damit, dass Ford zu spät auf den E-Auto-Zug aufgesprungen ist. Wie bitte? Das Gegenteil ist der Fall, dann wären die Probleme noch früher entstanden! Also wenn ich schon das Wort "Experte" lese...

Und zu Ford: Ein mir bekannter Fordhändler in der Nähe möchte händeringend Ford Fiesta mit Verbrenner verkaufen, die Kunden würden ständig danach fragen. Es gibt aber keine mehr ab Werk...

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2025, 17:53   #29
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Aga aga...einen noch..

Wer mal auf den nitrolympics am hockenheimring war, der wird jetzt schmunzeln und dann den kopf schütteln...

Stellt euch mal die dragster,welche kategorie auch immer, mit groooooßen elektromotoren vor...und dann macht es bzzzzzz...

Ja, die benzinzeit ist endlich, wie alles endlich ist. Aber eile mit weile.
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2025, 18:15   #30
altbert
Moderator

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Rottwauz1 Beitrag anzeigen

Stellt euch mal die dragster,welche kategorie auch immer, mit groooooßen elektromotoren vor...und dann macht es bzzzzzz...
Stelle ich mir grad vor…

Und auch das Szenario, daß solch ein Teil mit E-Motor eine derart mörderische Beschleunigung an den Tag legen könnte, daß die Fossil-Fraktion meint, sie parke noch…
Dazu brauchte es aber wohl Hinterreifen, die auch bei einem Kampfflugzeug verbaut werden…

Und die dafür nötigen Batterien kann man zur Gewichtsverteilung nutzen, dann gehen die Kisten vorne nicht so schnell hoch.

Überlege nur, was für Batterien solch einen Strom liefern können.
Und die Kabel brauchten auch den Querschnitt einer Überlandleitung…