|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.05.2018, 12:52
|
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Oh ja ohne ausgebautem Motor macht das ja auch viel mehr "Spaß"
|
30.05.2018, 22:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Rohowsky
..ich "freue" mich sch schon auf den wechsel :-)
|
Ich auch, aber auf das Ergebnis.  
M f G
|
|
|
30.05.2018, 22:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
|
Ich hab es schon an 3 Fahrzeugen gehabt, das der Lenkhebel mit der Verzahnung am Lenkgetriebe selber 'lose' war und Spiel hatte. Eine stabilere 10.9er M10 Mutter vollgas angezogen hat da Abhilfe geschaffen.
|
|
|
30.05.2018, 23:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Rohowski: Bei diesen Kugelumlauf-Lenkungen ist es Konstruktionsbedingt, das bei eingeschlagener Lenkung, das Spiel grösser ist. Mit zunehmenden Einschlag, vergrössert sich auch das Lenkungsspiel. Auch ein leichtes "Klackern" im Lenkgetriebe ist nicht immer gleichbedeutend, das das Lenkgetriebe defekt ist. Sehr oft sind es die Spurstangen, die in den Kugelgelenken Spiel haben, welches ja einigermassen leicht Festzustellen ist. Problematischer ist dann schon die Überprüfung der mittleren Spurstange. Hier ist es sehr gut möglich, das man nur durch verdrehen der Lenkung, kein Spiel an den Zapfen erkennen kann, wobei man aber bei einer ausgebauten mittleren Spurstange sehr schnell erkennen kann, ob hier die Gelenke ausgeschlagen sind.
Nur mal zur Info: Die beiden inneren Spurstangenzapfen, die an den Hauptlenkhebel Links und an den Hilfslenkhebel Rechts angeschraubt werden, dürfen kein Spiel nach Rechts oder Links haben, zulässig ist nur nach Vorne und nach Hinten. Bei der Überprüfung auch einmal kontrollieren, ob das Lenkgetriebe an der VA auch richtig fest sitzt, kam schon oft genug vor, das es lose war. Auch würde ich einmal an der Lenksäule die grosse Überwurfmutter auf festen Sitz, Bzw. richtige Einstellung an der Verzahnung zur Höhenverstellung des Lenkrades überprüfen. Hier ist es sehr oft der Fall, das die obere Lenksäule, Bzw. das Lenkrad sich etwas drehen lässt, ohne das die Vorderräder diese Bewegung mitmachen. Dazu einmal die obere Bekleidung im linken Fussraum entfernen und die Überwurfmutter (SW36) evtl. Nachspannen.
Wenn das Lenkgetriebe wirklich getauscht werden muss, gibt es tatsächlich die Möglichkeit, es ohne die VA. zu lösen, heraus zu bekommen.
|
31.05.2018, 22:05
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730iL,V8 (04.93)
|
Habe ich auch schon mitgemacht die Prozedur. Alle Verschleißteile erneuert. War dann das Lenkgetriebe. Ausbau geht ohne lösen der Vorderachse. Kostet nur Geduld. Am besten gleich alle Schläuche mitmachen. Die Alten drehen sich teilweise direkt an der Verpressung. Gummi altert leider!!
|
|
|
|