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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.05.2018, 00:00   #1
e32almstadt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07.92)
Standard Zu schade zum Ausschlachten

Guten Abend, liebe Forumsmitglieder,

heute sagte mir der Freundliche, dass ich mindestens 8000 Euro in meinen geerbten E32 (730i, EZ 7/1992, 208.000 km) stecken müsste, um ihn durch den TÜV zu kriegen. Das komplette Fahrwerk sei durchgerostet, eine Feder war kürzlich gebrochen, Bremsleitungen müssten ersetzt werden ... und und und. Wie ernst ist eine solche Aussage zu nehmen? Der Wagen steht (zumindest von oben betrachtet :/ ) schön da, es gibt den üblichen Rost an den Türunterkanten. Aber der E32 ist soweit unverbastelt, der Motor läuft seidenweich. Zu schade zum Verschrotten, wie ich finde! Was würdet ihr mir raten? Ihn zum Ausschlachten anbieten? Wäre ein Bilstein-Fahrwerk der geringere Frevel? Oder findet sich in und um Berlin gar ein Liebhaber, der sich dem guten Stück annehmen und es wieder aufpolieren würde? Für Eure Tipps danke ich im Voraus.
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e32almstadt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 00:43   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von e32almstadt Beitrag anzeigen
...heute sagte mir der Freundliche, dass ich mindestens 8000 Euro in meinen geerbten E32 (730i, EZ 7/1992, 208.000 km) stecken müsste, um ihn durch den TÜV zu kriegen. ...
Dann fähst Du jetzt noch zu einer Freien Werkstatt, die das genau so machen kann und holst Dir dort noch einen Kostenvoranschlag.

Der 4er Golf vom Kumpel sollte beim "freundlichen" auch demletzt 4000€ kosten, bevor er Tüv bekäme.
Gemacht haben wir dann die Bremsscheiben und Federn hinten -> Tüv bekommen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 05:49   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Berlin ist ein dehnbarer Begriff. Welcher Stadtteil?
Dann geht Du in die Suche unter Forum Werkstatt und suchst nach Berlin
Beispiele
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=Berlin
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=Berlin
Oder wenn Du etwas fahren kannst, Matze
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ghlight=Berlin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schrauberoase.de/

oder jemand hier aus dem Berliner Raum kann Dir eine Empfehlung geben.
Man kann ja auch teilweise gebrauchte Teile einbauen, natuerlich keine Bremsleitungen, aber andere Teile gehn gebraucht auch und sind billiger.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:34   #4
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

In Zehlendorf gibt es Kamil, Autoservice Zehlendorf in der Berlepschstr.. Da fahre ich ab und an mal hin. Der baut auch mitgebrachte Teile ein und macht auch TÜV.


Fahr da mal hin und lasse Kamil mal drüber gucken.

Dein E32 sieht mir zu gut aus zum verschrotten. Wenn Du ihn nicht mehr willst, dann gucke ich ihn an. Ich bin in Wilmersdorf.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 23:53   #5
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Oder Ronny Dreizehner in Großpösna. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ronny-dreizehner.de/
Sach- und fachkundig, und die Stundensätze sind auch nicht auf Großstadtniveau, so daß sich das Zugticket schnell rentiert hat!
Ist zwar nicht diekt vor der Berliner Haustür, aber gut zu erreichen (wenn man nicht grad aus dem Norden Berlins kommt), und das kleine Großpösna hat immerhin einen Bahnhof, so daß ich auf dem Hin- oder Rückweg dann noch schnell einen Blick auf die Oldtimer im Leipziger Hauptbahnhof werfen kann: die 052, der Fliegende Hamburger sowie diverse Elloks Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://commons.wikimedia.org/wiki/C...g_Hauptbahnhof)
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 08:20   #6
Maxl
...21 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
Standard

Servus,

abgesehen von den hohen Preisen ist Fakt, dass die Vertragswerkstätten meist mit älteren Fzg. sowieso nicht mehr wirklich zurechtkommen - sprich, die Mechatroniker überwiegend keine Ahnung davon und auch kein wirkliches Interesse daran haben.

Ich würde zum TÜV fahren und ihn einfach mal vorführen. Dann erfährst du schon, was für das Bestehen zu machen ist und das dann in einer fähigen und trotzdem günstigeren freien Werkstatt abarbeiten lassen.

Viel Spass mit deinem E32!

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 09:00   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von e32almstadt Beitrag anzeigen
heute sagte mir der Freundliche, dass ich mindestens 8000 Euro in meinen geerbten E32 (730i, EZ 7/1992, 208.000 km) stecken müsste, um ihn durch den TÜV zu kriegen.
Das hört sich an als will der Freundliche auf gar kein Fall was an dem Wagen machen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 09:16   #8
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Toller Wagen!

Kann den Vorrednern nur beipflichten. Auf keinen Fall verschrotten oder ausschlachten.

Viele Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:21   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Kennt, glaube ich, jeder diese seltsamen ersten Preisvorschläge. Wie zuvor schon geschrieben wurde: Einfach mal bei ner anderen Werkstatt vorfahren und da nachfragen.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 22:14   #10
e32almstadt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07.92)
Standard

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Tipps, Empfehlungen und Ratschläge! Ich werde versuchen, sie zu beherzigen. War ziemlich verunsichert wegen der Höhe der Kosten ("ein Fass ohne Boden"?), aber ihr habt mich bestätigt, meinem E32 nochmal eine Chance zu geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was sich getan hat!
e32almstadt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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