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BMW 7er, Modell E32 |
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20.08.2015, 19:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Hilfe beim EDC
Hallo liebe Leute,
Ich weiß ein sehr oft schon behandeltes Thema, die Problematik mit nicht funktionierenden EDC. Die Suche hat leider für mich nicht den erwünschten Erfolg gebracht und deshalb möchte ich das in diesem Thread nochmal etwas aufarbeiten.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 750iL aus 10/93,
bei dem hinten der rechte Dämpfer stark Ölfeucht war. Ich habe dadurch beide Dämpfer zur Firma Nagengast geschickt und revidieren lassen.
Jetzt habe ich die Dämpfer wieder eingebaut, Pentosin vorne aufgefüllt und das Auto wieder zusammengeschraubt. Auch die Niveau scheint zu funktionieren da er hochpumpt und das auch hörbar ist. Was mein Problem jetzt ist, die Lampe des EDC geht nur kurz beim Start an und erlischt aber dann sofort wieder?
Jetzt wären meine Fragen:
1.Habe ich evtl etwas falsch gemacht bzw vergessen beim wiedereinbau?
2.Sollten beim Dämpferwechsel auch andere Komponenten mit gewechselt werden?
3. Wie kann den das EDC System ausgelesen werden? Welches Programm?
Hoffe mir bzw mehreren EDC Fahrern kann dann geholfen werden
Danke schon mal....
Gruß Andy
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20.08.2015, 20:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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War Dein Pentosin-Behälter leergelaufen ??
M f G
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20.08.2015, 20:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Das nicht, hat geheißen das man den Füllstand anpassen soll, ist auch über den defekten Dämpfer sehr viel Öl verloren gegangen....
Gruß Andy
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20.08.2015, 20:55
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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EDC auslesen sollte mit Rheingold/ISTA-D funktionieren. Mit I..N..P..A evtl auch aber dort über den e31/34..CS weiß ich net(Bei fragen U2U)
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20.08.2015, 22:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von E38FAN750
Das nicht, hat geheißen das man den Füllstand anpassen soll, ist auch über den defekten Dämpfer sehr viel Öl verloren gegangen....
Gruß Andy
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Mit der Aussage kann ich leider nichts anfangen. 
Du sagst ist nicht leergelaufen, auf der anderen Seite ist SEHR viel Öl ausgelaufen, was denn nun  
Wenn beide Dämpfer draußen waren, und kein Rep-Stopfen drauf war, ist der Behälter mit Sicherheit leergelaufen, oder waren Stopfen drauf ??
Wenn das geklärt ist, sehen wir weiter.
M f G
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21.08.2015, 03:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Es ist beim Ausbau der Dämpfer hinten rechts fast kein Öl mehr aus dem Dämpfer gelaufen, da dieser ja sowieso schon undicht war.
Der dämpfer hinten links war eig noch gut, da ist jede Menge Öl aus dem Dämpfer rausgelaufen beim Ausbau.
Die revidierten Dämpfer kamen in der Tat mit einem Stopfen der auf die Ölzuleitung geschraubt war. Ich gehe davon aus das Nagengast auch Öl aufgefüllt hat.
Im Behälter vorne war aber kein Öl zu sehen. Man könnte nur das Sieb sehen, darum habe ich aufgefüllt.
Gruß Andy
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31.08.2015, 11:42
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#7
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Du weißt, wie man den Pentosine-Ölstand kontrolliert? Ich haffe, Du hast zu 100% das richtige Öl drinnen??? CHF7.1 ist nicht mehr lieferbar... (zumindest nicht so einfach).
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01.09.2015, 09:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wörth an der Donau
Fahrzeug: BMW E32 750iL Highline 10/93/ BMW E32 730i/ BMW E30 325i
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Bei mir muss ja Pentosin CHF 11.1 rein. Steht so am Deckel. Den Füllstand hatte ich als zu wenig eingeschätzt da im Ausgleichsbehälter kein Öl mehr zu sehen war. Aber wie man den Füllstand genau kontrolliert?
Gruß Andy
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01.09.2015, 09:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Bei drucklosen D-Speichern, Bremse u. Niveau, muss das Pentosin gerade etwas über dem Sieb zu sehen sein.
M f G
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