BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.07.2004, 09:01
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Federn vorne tauschen
Hallo,
wer kann mir eine Anleitung senden, wie ich an meinem 7er die vorderen Federn austauschen kann?
Genügt es das Federbei oben zu lösen und das Domlager zu demontieren?
Hätte man im Radhaus soviel Platz? Würde mir das Einstelen von Spur und Sturz sparen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke, adi-sr
|
|
|
07.07.2004, 14:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Auf Flüssiggas umgerüstet PRINS VSI
|
Hi
Komplettes Federbein muß raus !
Gruß
|
|
|
07.07.2004, 14:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
@Rafi
Das geht auch ohne.
@adi
Domlager oben abmontieren. Anbauteile abmontieren. Federbeim rausklappen. (mit Vorsicht, dami die Kugelköpfe nicht beschädigt werden) Feder mit Federspanner demontieren. Dann umgekehrt zurück. Aber es sollte auch ne Anleitung dazu geben.
Gruss Sven
|
|
|
07.07.2004, 15:28
|
|
|
Weiß jemand, wo ich die Anleitung herbekomme?
@ Quinium Danke für den Tipp.
|
|
|
07.07.2004, 15:52
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Anleitung Federbein De-/Montage ...
... steht im Bentley. Bei Bedarf kann ich Dir die drei Seiten zukommen lassen, schick mir 'ne U2U!
|
|
|
07.07.2004, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 740i Auf Flüssiggas umgerüstet PRINS VSI
|
 UPS .... Hmmm Sorry für die falsche Aussage ;-)
|
|
|
08.07.2004, 08:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hi Adi-sr,
wegen einer Anleitung .... schau mal bei Johann rein...
http://shrubbery.student.utwente.nl/
Gruss Michael
|
08.07.2004, 08:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
|
Zitat:
Zitat von adi-sr
Hallo,
wer kann mir eine Anleitung senden, wie ich an meinem 7er die vorderen Federn austauschen kann?
Genügt es das Federbei oben zu lösen und das Domlager zu demontieren?
Hätte man im Radhaus soviel Platz? Würde mir das Einstelen von Spur und Sturz sparen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke, adi-sr
|
Da du eine Anleitung suchst, gehe ich davon aus das du das noch nie gemacht hast.Wenn du dich dann da rantrauen willst,solltest du auf jeden Fall das Federbein ausbauen. Damit das ganze Werks dir nicht um die Ohren fliegt brauchste nen guten Federspanner( die kommischen 2 Gewindestangen vergiss mal ganz schnell ) Abzuschrauben sind der 1. Querlenker ( sitzt meist sehr fest..am besten Brechstange drunter u. unter Druck gegen den Kopf schlagen) 2. der Bremssattel u. Verschleißanzeige 3. Koppelstange 4. die Spurstange 5. erst am Schluss die 3 muttern im Motorraum die das ganze werks jetzt noch halten
Tja, ohne Schlagschrauber könnte es auch Probleme beim abschrauben der muttern von den Spurstangenköpfen und Querlenker geben, da sich diese gerne mitdrehen.Also wenn eniges schief geht und keinTop Werzeug vorhanden ist, kann's nen langer Tag werden..
Da sich der Sturz eh nicht einstellen läßt, kannste die Achsvermessung eigentlich vergesessen. Dann fohes schaffen 
|
|
|
08.07.2004, 10:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL '01
|
Hi,
@Lex
Jetzt mach dem keine Angst. Das kann jeder Sonntagsschrauber. Und wieso sollten die Gewindestangen nicht gehen? Man muss eben etwas vorsichtiger arbeiten. Mein Federspanner ist selbst gebaut. Und ich bin immer noch der Meinung das mit etwas Geschick das Federbein nicht raus muss. Und wenn sich die Spurstangenköpfe mitdrehen, sollte man einen Ringschlüssel nehmen um gegenzuhalten und sie nicht mit dem Schlagschrauber evtl. totdrehen.
Gruss Sven
|
|
|
08.07.2004, 10:57
|
|
|
Hallo,
Angst machen kann man mir mit sowas nicht. ;-)
Wegen der Federspanner braucht Ihr keine Sorgen zu haben, da ich nur einen "verpfuschten" UMbau rückgängig machen muß. Habe bei ebay 4 H&R-Federn gekauft und einbauen lassen. Leider hab ich zu spät bemerkt, daß der Vorbesitzer sein Auto noch tiefer haben wollte, als es die Federn zuließen und hat einfach mal schnell noch 1 1/2 Windungen gekappt. Die Feder sitzt nun im entlasteten Zustand total locker, also brauch ich da zum Ausbau keine Spanner. Die H&R-Federn, die ich mir jetzt original besorgt habe brauch ich auch nur ein bisschen spannen, um sie einzubauen.
Werd mich mal darüber machen den ebay-"Freund" auf die Finger zu klopfen und von Ihm meinen Kaufpreis und die Umbaukosten fordern.
Dann werd ich mich am Samstag mal über den Umbau machen.
Erstens ist er mir vorne jetzt viel zu tief und hüpft nur noch und zweitens steht deswegen das Heck auch ungewöhnlich hoch (kann ja von hinten fast meinen Tank sehen) und drittens möchte ich doch die Sachen eingetragen bekommen.
Danke für Euere Bemühungen vorerst.
@ Quinium Würd mich trotzem sehr freuen, wenn du die Seiten der Anleitung noch schicken würdest. Danke!
Ciao, Adi-sr
|
|
|