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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.06.2015, 19:41   #1
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard Drucklüfter Regelstufe 2 pulsiert?

Servus,
ist mir heute aufgefallen. Als ich den Motor beim Einladen hab laufen lassen (wir hatten 35 Grad), hatte der Motor derweil vier Stunden gestanden und zuvor annähernd Betriebstemperatur. Er war also nicht direkt heiß. Klima lief natürlich, der Drucklüfter schaltete aber für 1-2 Sekunden auf Stufe 2, dann wieder 30 Sekunden auf 1. Das hatten wir dann ein paar Mal; ich bin kurz drauf gefahren. Daheim im Hof, gleiches Spiel - er blieb dann kurz drauf aber auf Stufe 2, auch mit inaktiver Klima.

Spinnt mein Temperaturschalter oder ist das normal? Ist die Hysterese derart eng ausgelegt?

Gruß,
Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 08:14   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi Schorsch,

kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter das Wasser so schnell abkühlt.
Würde auch ganz vorsichtig auf den Schalter tippen.

Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 14:29   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Servus Wolfgang,

wird Stufe 2 nur durch den Temperaturschalter am Kühler oder auch durch den Druckschalter der Klima geschalten?

Vorhin stand er wieder von von 11 - 13:30 und ging nach 20 Sekunden Motorlauf auf Stufe 2. Nach etwa vier Minuten Fahrt wieder runter.

Gruß,
Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 17:37   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

In den Schaltplänen ist - im Gegensatz zu vielen anderen Druck/Temp-Schaltern - keine Hysterese vermerkt.

Oberhalb 91°C und oberhalb 99°C wird geschalten, drunter wieder aus.

Allerdings geht beim mir Stufe 2 so gut wie nie an (aber ich habe auch einen M50 E34)
Kann mich vielleicht an 2 oder 3 Situationen erinnern, wo die Stufe kam.

Ist bei dir die Visko noch 100%?


Stufe 2 wird nur über den Temp-Schalter geregelt.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 17:59   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
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Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Hatte Deine Anwort im andere Thread bereits gelesen und beantwortet. Danke für die Infos! Ich werde den Temperaturschalter austauschen. Vermutlich ist der Drops damit gelutscht

Danke für die Hilfe, meine Herren

Gruß,
Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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