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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.10.2014, 17:21   #1
--750il--
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Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard Getriebeölstand

habe probleme den getriebeölstand meines 750i zu messen. wollte eigentlich erst einen wechsel machen, aber bmw will da 400euro dafür.

wenn die kühlwasseranzeige kurz vor mitte ist, habe ich knapp das maximum am ölmessstab erreicht. nach nochmal 10-15km ist der ölstand schon auf dem metallbereich, also oberhalb der oberen plastikkugel.. ist zu viel drin?
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 17:47   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Vielleicht nimmer Du mal einfach mal die Betriebsanleitung zur Hand, das steht es genau beschrieben.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 12.10.2014, 18:00   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Steht das in der Betriebsanleitung, Automatiloelstand pruefen?

Aber es steht hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...ansService.pdf
Wagen muss auf ebener Flaeche stehen
Getriebetemperatur muss 30-50 Grad haben
Motor anstellen, Klima anstellen, damit erhoehte Leerlaufdrehzahl ist.
Auf die Bremse treten, Handbremse anziehen, langsam durch alle Gaenge schalten mit kleinen Pausen.
Bei laufendem Motor und Getriebestellung P Getriebestab ziehen, abwischen, wieder reinstecken und wieder ziehen und dann pruefen.

Unterschied zwischen 30 und 50 Grad macht circa 8 mm aus am Peilstab.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:10   #4
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

wo in der ba? ich hab sie durchgeschaut und nichts gefunden.
ganz schön komplexe sache.. woher weiß ich jetzt wann welche temp erreicht ist.. ich kann höchstens bei betriebstemperatur messen, also wenn das auto so ca. 20km gefahren wurde.. aber da ist es wie gesagt schon oberhalb der oberen kugel.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 18:43   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Betriebstemperatur ist zu heiss.
Also moeglichst bei 30 Grad messen anstatt 50 Grad.
Die Prozedur wie von mir oben beschrieben, bevor Du den Oelstand messen solltest, reicht im Normalfall schon, um das Getriebeoel auf 30 Grad zu haben. Das geht schnell.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 19:03   #6
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

das ist ein 4hp 24..
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 19:18   #7
boxerheinz
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Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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das wissen wir alle..................
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 19:41   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn er am Peilstab ca. 1 mm über der oberen Kugel Anzeigt, Bedeutet nichts! Wenn all zu viel im Getriebe ist, wird das Überschüssige Öl aus der Getriebeentlüftung Gedrückt, was allerdings schon eine "Mittlere Schweinerei" ist, da sich das Getriebeöl am Fahrzeugboden verteilt, und dort dann Abtropfen wird, und das dann Evtl. auf den Garagenboden! Ganz Abgesehen davon, das sich ein Teil des Öles auch am Warmen Auspuff "Breitmachen" würde, und die "Blaue Fahne", die Du dann hinter Dir Herziehen würdest, jeden Trabi-Fahrer Neidisch machen würde!

Versuche, den Ölstand so dicht wie Möglich an die obere Marke zu bekommen, denn einen zu geringen Ölstand mag der Automat nun gar nicht! Den Korrekten Ölstand findest Du am besten, wenn der Motor gerade Gestartet wurde, und Du in Ruhe die Motorhaube Öffnest, dann 2-3 Minuten Warten, und dann den Ölstand Messen, dann liegst Du in etwa bei 30 Grad Temperatur!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 21:00   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hallo Erich,
in Deinem Link ist das ZF-4HP24 nicht aufgeführt, welches kann man als Referenzwert nehmen ?

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 21:07   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

4hp22...............
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