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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.05.2014, 14:29   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard 750i 03.1989, Kühler oben links abdichten...

Hi zusammen,

beim Abdrücken meines Kühlsystems Habe ich soeben gesehen, das dieser oben links raus sabbert. Und zwar dort, wo die Metalllippen umgebogen sind.

Tips? Bleibt nur Austausch (Neuteile 700 Euro...) oder haben wir andere Möglichkeiten? Reparatur möglich (Nähe München...)?

Außerdem brauche ich einen Kühler für meinen 316i Compact E36, Prod. 01.98 mit Klima (005/565)...der is auch hin und pfeift...:-(

Merci und Grüße,

Chris
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 15:19   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich nehme mal an das dein 316 mit Schalter ist:(90€)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorkühler / Deckel für BMW 3 Compact (E36), 316 i, Bj: 03.1994-08.2000, 102 PS ,75 kW - Qualität zum Top-Preis - Autoteile Pagel

Für dein 750:(200€)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorkühler / Deckel für BMW 7 (E32), 750 i,iL V12, Bj: 09.1987-09.1994, 300 PS ,220 kW - Qualität zum Top-Preis - Autoteile Pagel

Ich habe für meinen,730ia<--, auch von denen die Hausmarke genommen und es war von AVA. AVA ist ein richtig guter Hersteller für Kühler.Super Passqualität und es sieht aus wie orginal.Verpackung war auch richtig gut
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:17   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Danke für den Tip! Der 3er Kühler ist wohl gekauft, der war jetzt beim fahren wieder dicht....ob es an den 1.6 Bar Druck lag? Ich werd den Morgen noch mal unter Druck setzen und dann sehen.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:23   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Bei mir war damals genau die Stelle undicht,wo der Kunsstoffkasten in die
Metallschleifen übergeht.

Ich habe damals einen Kühler von Behr gekauft und bei der Gelegenheit auch
gleich die Schläuche zum und vom Kühler austauschen lassen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:34   #5
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich glaube nicht das es an den 1,6 Bar lag!! Laut den Deckeln öffnen diese erst bei 2,0Bar(beim Fuffi)bzw bei allen E32
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:30   #6
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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Das ist die Stelle....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (102,5 KB, 43x aufgerufen)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:57   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Lol da hat auch einer von meinen rausgedrückt gehabt war glaube ich der lachssilberne. Neu ist da einfacher. Ist zwar verdammt ,,viel,, Geld. Aber besser als orginal Preis
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 00:06   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Christian: Hat keinen Zweck zu Versuchen, den Kühler an der Stelle Abzudichten! Am besten, Du Beschaffst Dir einen neuen Kühler! Ich hatte damals 4! Gebrauchte Kühler liegen, und als bei meinem damaligen 735 der Kühler mit einen meiner Gebrauchten Getauscht wurde, stellte sich heraus, das keiner länger wie 2 Wochen Dicht war. Ich Glaube, das hängt damit zusammen, das die Plastikteile auf Spannung stehen, und dabei die Vergussmasse zwischen Plastikgehäuse und Kühlerelement Undicht wird. Und wie der teufel es so will, geht so ein Kühler dann Endgültig im "Eimer", wenn man am weitesten von zu hause Entfernt ist

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.

Geändert von dansker (02.05.2014 um 00:26 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 00:18   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Bei daparto findet man Kühler von Behr für 180€ - es bleibt nichts anderes übrig als zu tauschen.
Ggf kann es sinnvoll sein die Wapu und den Visko mit zu machen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 00:28   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hab damals einen "No Name-Kühler" für 96 Euro bekommen, der hat Dicht gehalten, bis der 735 Verkauft wurde!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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