


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.07.2013, 09:34
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
|
Kurioses Problem mit M70: läuft abwechselnd auf einer Bank
Hallo !
Ich hoffe es kann mir jemand helfen !
Folgende Symptomatik bei meinem 750er:
Er läuft nur auf einer Bank, diese wechselt jedoch bei jedem Startvorgang !
EML Leuchte geht an und korrekt wieder aus, bleibt auch aus.
DME und EML Stg, LMM versuchsweise getauscht hat aber nix gebracht.
Wird ein DME Stg abgesteckt, läuft die jeweils andere Bank (wenn ich jedoch ein DME Relais abstecke läuft er gar nicht?)
Wonach entscheidet die Steuerung das eine Bank deaktiviert wird ? Defekt an den ESV ? (haben 19-20ohm)
Werde noch die Hauptstecker lösen und überprüfen... aber dann komm ich schön langsam ans Ende meiner Weisheit
Nebenbei: Zündungsseitig ist alles neu, DK geprüft, Kurbelgehäuseentlüftung neu, Lambdas neu...
Hilfe !!!!
|
|
|
15.07.2013, 21:14
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
|
hm...
hat niemand der spezialisten eine bahnbrechende idee ? 
|
|
|
15.07.2013, 23:40
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Schon mal auslesen lassen?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
16.07.2013, 06:58
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: St. Ingbert
Fahrzeug: E32 - 750 BJ 89
|
re
Ich würde als nächstes mir den Schaltplan nehmen und das Umfeld der DME Relais untersuchen.
Auch mal die Spannungen nachmessen.
Ich tippe mal auf den Kabelstrang oder Steckverbindungen
|
|
|
16.07.2013, 18:06
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
|
So, das Problem ist gelöst (aber noch nicht behoben)
Anscheinend haben sich die Benzinpumpen im Stadium der Auflösung begriffen und haben das ganze Einspritzsystem mit feinen und feinsten Metallspänen versetzt.
Somit sind ständig die Einspritzventile verlegt, nicht ganz geschlossen usw..., der motorlauf dementsprechend, bis zu ganzen Zylinderausfällen...
Mein Mechaniker meines Vertrauens meint:
Benzinpumpen neu, Tank ausbauen und versuchen zu spülen, alle Benzinleitungen neu, Druckregler neu, und ESV neu...
Kriegt man wo überholte ESV ? ...das ist der Kostenpunkt der mich am meisten abschreckt...
oh mann...
|
|
|
16.07.2013, 18:19
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
|
Naja,das sich feine Späne durch die Feinfilter der Benzinfilter,vorbei an den Sieben der ESV in den ESV ablagern halte ich für eher unwahrscheinlich.
Die Pumpen können aber schon das Problem sein,was ja beim M70 nicht selten ist.
Falls es doch so sein sollte,schau mal in der Bucht nach ESV.
So teuer sind sie nicht.....
Alex
Geändert von 17er Schlüssel (16.07.2013 um 18:25 Uhr).
|
|
|
16.07.2013, 18:22
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
|
wundert mich ja auch etwas...
Aber: Späne im Tank, Späne in der Druckleitung, Späne an den ESV...
grrrr
|
|
|
16.07.2013, 19:59
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Gerde der Kraftstofffilter soll doch verhindern dass die ESV belastet werden. Die Späne machen im Filter halt.
Es macht Sinn die ESV zu reinigen. Leider habe ich keine Zeit im Moment. Es gibt jedoch auch Anbieter die das auch machen.
|
|
|
16.07.2013, 22:48
|
#9
|
7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
|
Das geht definitiv nicht Späne überall. Es sei denn der Kraftstoffilter ist auch aufgelöst.
Also neue Benzinpumpen, neuer Kraftstoffilter dann die Leitung ohne ESV unter Drucksetzen eben spülen, die ESV kannst du mit einem Ultrschallgerät reinigen, einfach mit Wasser dann mit Bremsenreiniger noch ausspülen und alles mit Druckluft sprühen. Zuletzt sofort wieder einbauen oder mit WD40 einsprühen da sie sonst rosten.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
|
|
|
16.07.2013, 23:17
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
So einfach ist es nicht, man sollte die ESV pulsen beim Reinigen, ebenso einen Drucktest und Durchsatztest machen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|